ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Ladeleistung an der 11kW-Wallbox nur 6,7 kW?

Ladeleistung an der 11kW-Wallbox nur 6,7 kW?

VW ID.3 (E1)
Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 11:56

Grüezi,

wir haben in der Firma jetzt zwei wunderschöne Wallboxen installiert bekommen. Beide mit genug Leiterquerschnitt (4 mm2 wg. Kabellänge) und Absicherung, trotzdem lädt unser nagelneuer ID.3 S (und auch ein 2 Jahre alter Mini SE) nur mit 6,7 kW. Wir nutzen immer die Typ-2-Kabel, die dem Auto beilagen.

Die Wallboxen sind Vestel EVC04-22, die innen drin auf maximal 16A eingestellt sind. Damit sollten nach Ansicht meines Casio-Taschenrechners irgendwas um die 11 kW erreichbar sein.

Hat vielleicht jemand von euch auch so eine Box und erzielt mehr als 6,7 kW? Oder habt Ihr eine andere Wallbox und kommt auf mehr kW?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Atemschutzausbilder,

ich kenne zwar nicht die Wallbox, aber aufgrund der Bezeichnung gehe ich von zwei auf 11 kWh gedrosselten 22 kWh Wallboxen aus, die aber wohl an einer Zuleitung hängen.

Da es auch noch etliche 1-phasig ladende Fahrzeuge gibt vermute ich, dass die Zuleitung vom Verteiler nicht mit 32 Ampere sondern, so wie in Deutschland erlaubt, nur mit 20 Ampere abgesichert ist.(Schieflastverordnung)

20 A x 230 Volt = 4600 Watt

Bei Aufteilung auf zwei Wallboxen ergeben sich somit 10 X 230 Volt = 2300 Watt pro Phase, oder bis zu 6,9 kWh bei dreiphasigem Laden.

Glückwunsch aber zu dem Arbeitgeber, der euch Wallboxen zum Ladern eurer e-Autos zur Verfügung stellt bei denen bereits nach ca. 4 Std. ein Akku zu ca. 40 - 50 % nachgeladen ist.

 

Liebe Grüße

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 13:33

Nö, das ist so nicht richtig.

Beide Wallboxen verfügen über eine eigene Zuleitung, eigene FIs, eigene 16-A-Dreifachsicherungen. Wir brauchen größere Mengen Strom in unserer Firma, deswegen war das kein Problem, die noch anzuklemmen. (Durch die Verwendung modernerer Arbeitsmaschinen konnten wir unseren Stromverbrauch insgesamt senken, so dass die 2 x 16 A leicht rauskommen.)

Beide Wallboxen sind auch nicht irgendwie datentechnisch verbunden, d.h. die beiden müssten im besten Fall mit 3 x 16 A laden können.

3 x 16 x 230 oder alternativ Wurzel(3) x 16 x 400 = bisschen was über 11 kW

Im Display der Wallbox wird aber bei jedem Fahrzeug nur angezeigt, dass mit 6,7 kW geladen wird. Ich würds ja dem Mini SE zutrauen, dass der nur mit 2 Phasen lädt, aber der ID3 müsste doch 3 Phasen können...

Hallo Atemschutzausbilder,

ja, der ID3 lädt mit 3 Phasen an einer 11kW Wallbox. Lediglich bei der Aktivierung von "Ladestrom reduzieren" unter "Ladeeinstellungen" im Infotainment wird der Ladestrom um 50% reduziert. Die Ladeleistungsanzeige der Wallbox ist auch nicht unbedingt identisch mit der Ladeleistungsanzeige im Fahrzeugmenü. Dort wird die Ladegeschwindigkeit mit km/h angezeigt, überprüfe ich den Ladevorgang per Handy via "We Connect ID" dann erscheint bei reduzierter Ladeleistung oft 6 kW, vermutlich aufgerundet.

Hallo,

 

ja, der ID 3 kann definitiv 3 Phasen.

Bei 2-phasigem Laden müsste bis zu 7,4 kWh möglich sein, real aber meist nur 7,2 KW. (z. B. ID 4 Pure in Grundausstattung)

Die 6,7 kWh entsprechen rein rechnerisch eher einer Begrenzung, irgendwo im innersten der Wallbox, auf maximal 10 Ampere so dass, bei max. möglichen 6,9 kWh real 6,7 kWh geladen werden.

Um aber eine 2-phasige Ladung auszuschließen könnte man einen Plug-in-Hybriden mit 1Phasenlader anschließen.

Ich vermute dass dieser dann nur mit 2,3 kWh anstatt der Möglichen 3,7 kWh lädt, was für die Theorie der Ladebegrenzung in der Wallbox auf 10 Ampere schließen lässt.

Gruß

Ich meine, es liegt ja auch total Nahe hiermit bei Motortalk aufzuschlagen als bei dem Elektrofachbetrieb der die Dinger gerade eben installiert hat, und diese auch mit Messprotokoll überprüft hat bei der Inbetriebnahme? :rolleyes:

Also der ID.3 mit dem kleinen Akku lädt an der Wallbox maximal mit 7,4kW.

Effektiv könnten das dann schon 6,7 kW sein.

Themenstarteram 29. Dezember 2022 um 10:58

Zitat:

Ich meine, es liegt ja auch total Nahe hiermit bei Motortalk aufzuschlagen als bei dem Elektrofachbetrieb der die Dinger gerade eben installiert hat, und diese auch mit Messprotokoll überprüft hat bei der Inbetriebnahme? :rolleyes:

Ich habe schon auf den ersten wirklich fachlich fundierten Beitrag gewartet. Vielen Dank dafür!

Zitat:

@meister_l schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:17:42 Uhr:

Also der ID.3 mit dem kleinen Akku lädt an der Wallbox maximal mit 7,4kW.

Effektiv könnten das dann schon 6,7 kW sein.

Er hat doch geschrieben Pro S ;) Wir haben einen Pure, der kommt bei 231V Netzspannung auf 7.2kW lt. Anzeige. Das hier geschilderte hat nix mit den Autos zu tun, und wenn es die werksseitigen Ladekabel sind auch nicht mit denen...

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:58:08 Uhr:

Ich habe schon auf den ersten wirklich fachlich fundierten Beitrag gewartet. Vielen Dank dafür!

Haha :D Aber danke für deinen Einsatz als Feuerwehr, allerhöchsten Respekt für dieses und andere First Responder.

Zitat:

@azza schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:04:15 Uhr:

Zitat:

@meister_l schrieb am 29. Dezember 2022 um 09:17:42 Uhr:

Also der ID.3 mit dem kleinen Akku lädt an der Wallbox maximal mit 7,4kW.

Effektiv könnten das dann schon 6,7 kW sein.

Er hat doch geschrieben Pro S ;) Wir haben einen Pure, der kommt bei 231V Netzspannung auf 7.2kW lt. Anzeige. Das hier geschilderte hat nix mit den Autos zu tun, und wenn es die werksseitigen Ladekabel sind auch nicht mit denen...

Zitat:

@azza schrieb am 29. Dezember 2022 um 18:04:15 Uhr:

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 29. Dezember 2022 um 11:58:08 Uhr:

Ich habe schon auf den ersten wirklich fachlich fundierten Beitrag gewartet. Vielen Dank dafür!

Haha :D Aber danke für deinen Einsatz als Feuerwehr, allerhöchsten Respekt für dieses und andere First Responder.

Haha, irgendwie versteht er es nicht.

Bei Minustemperaturen wird der Akku vorgeheizt, dann kann es vorkommen, dass nur noch 7kw im Fahrzeug angezeigt werden weil der Rest für die Heizung draufgeht. Am besten mal Strombezug gegenchecken.

Ist bitter, denn dann sind die Verluste bei rund 35%. Bei über 0 grad klappt dann wieder knapp 11KW

Themenstarteram 10. Januar 2023 um 6:13

So kalt war es da nicht. Bei vergleichbaren Bedingungen konnte das Fahrzeug vorm Aldi mit 11 kW laden, also liegts an der Wallbox. Mal schauen, wann der Elektrofachbetrieb sich meldet. (In Bayern tut bis inkl. 6.1. de facto eigentlich niemand was, also war gestern der erste richtige Arbeitstag nach Weihnachten...)

Moin,

hast du schon ein Ergebnis/ Lösungen?

Bei mir ist es das gleiche Problem.

iD3 ist nagelneu und lädt nur mit ca. 7 kw, gemessen mit Leistungsmesser in der Zuleitung.

Seltsam.

Grüße

 

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 28. Dezember 2022 um 12:56:02 Uhr:

Grüezi,

wir haben in der Firma jetzt zwei wunderschöne Wallboxen installiert bekommen. Beide mit genug Leiterquerschnitt (4 mm2 wg. Kabellänge) und Absicherung, trotzdem lädt unser nagelneuer ID.3 S (und auch ein 2 Jahre alter Mini SE) nur mit 6,7 kW. Wir nutzen immer die Typ-2-Kabel, die dem Auto beilagen.

Die Wallboxen sind Vestel EVC04-22, die innen drin auf maximal 16A eingestellt sind. Damit sollten nach Ansicht meines Casio-Taschenrechners irgendwas um die 11 kW erreichbar sein.

Hat vielleicht jemand von euch auch so eine Box und erzielt mehr als 6,7 kW? Oder habt Ihr eine andere Wallbox und kommt auf mehr kW?

Beste Grüße

Wurde hier schon ausgeschlossen, dass eventuell die Option Ladeorte mit reduzierter Ladeleistung aktivierte wurde?

Ja, alle schonenden Batterieeinstellungen sind deaktiviert! Auch dieses.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Ladeleistung an der 11kW-Wallbox nur 6,7 kW?