1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Ladeleistung bei Routenplanung reduziert

Ladeleistung bei Routenplanung reduziert

BMW

Hey, ich habe heute die erste längere Fahrt mit meinem neuen iX40 gemacht. Von München nach Bonn.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der iX selbst bei unter 10 % Akku nicht über 95 KW Ladeistung aufweisen konnte.

Mir ist dann aufgefallen, dass die Anzeige bezüglich der Leistung bei 100 KW ausgegraut ist beim laden.

Ich hatte eine Routenplanung aktiv, und diese sah vor, dass ich nicht über 70 % laden muss.

Kann es sein, dass der iX dann die Leistung limitiert?

Anbei ein Bild davon.

Lg

Ix
Ähnliche Themen
16 Antworten

Nein, eher war die Batterie zu kalt. Hattest du die Batterie vorkonditioniert?

Der schraffierte Bereich zeigt dir, dass die Ladesäule nicht mehr zur Verfügung gestellt hat.

An was für einer HPC Säule warst du?

Zitat:

@halifax schrieb am 17. Dezember 2023 um 21:42:39 Uhr:

Nein, eher war die Batterie zu kalt. Hattest du die Batterie vorkonditioniert?

Ich dachte das macht der bmw selbstständig wenn das eine von ihm ausgewählte ladesäule ist.

Angeblich eine 300kw .

8 Stück davon.

Säule

In der Bedienungsanleitung steht, dass bei längeren Routen mit mehreren Ladungen die Ladeleistung automatisch reduziert wird, um die Batterielebensdauer zu verlängern.

@apbonn:

Kannst Du bitte mitteilen, wie dein Fahrprofil war?

1. Welchen Durchschnitt-Verbrauch hattest Du? (Batteriestress)

2. Wie viele Male warst Du am HPC-Lader?

3. Wie viel Last hast Du gezogen, bevor Du bei 10% SOC sm Lader warst?

4. Hattest Du die Ladestationen im Navi geplant, sprich die Vorkonditionierung der Batterie war aktiv?

Bei so tiefen Ladezuständen und hoher Last erwärmt sich das Batteriepaket. Auch im Hängerbetrieb zu beobachten.

Betreffend ausgegrauter Bereich: Das war das Fahrzeug, welches limitiert hat.

Lieber Gruss Paolo

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 7:00

Zitat:

@PaoloGriffani schrieb am 18. Dezember 2023 um 06:38:19 Uhr:

@apbonn:

Kannst Du bitte mitteilen, wie dein Fahrprofil war?

1. Welchen Durchschnitt-Verbrauch hattest Du? (Batteriestress)

2. Wie viele Male warst Du am HPC-Lader?

3. Wie viel Last hast Du gezogen, bevor Du bei 10% SOC sm Lader warst?

4. Hattest Du die Ladestationen im Navi geplant, sprich die Vorkonditionierung der Batterie war aktiv?

Bei so tiefen Ladezuständen und hoher Last erwärmt sich das Batteriepaket. Auch im Hängerbetrieb zu beobachten.

Betreffend ausgegrauter Bereich: Das war das Fahrzeug, welches limitiert hat.

Lieber Gruss Paolo

1. 24,5 kw/h

2. vor dem stop 2 mal auf der Route (2h lag der letzte stop zurück)

3. ich versteh die Frage nicht ganz, vor den 10% waren es auch nie über 100kw. Sofern du nach einem Hänger fragst, war ohne Anhänger

4. die Ladestation war fest eingeplant, durch das Navigationssystem von BMW innerhalb der Routenplanung. Einzig anzumerken ist, dass ich eigentlich circa 10 km früher bei einem IONITY hätte laden sollen, dieser aber circa 2 km vor Ankunft voll war und dementsprechend eine neue Ladesäulen ausgewählt wurde.

Meine Vermutung ist, dadurch dass ich bei circa 60 % wieder losfahren hätte können laut Navigationssystem, dass der BMW die Leistung einfach limitiert hat, weil ich ja eh nicht so viel Leistung brauche.

Was natürlich dämlich wäre.

Die manuelle oder automatische Vorkonditionierung kann man seit dem letzten RSU selber wählen, standardmäßig sollte automatisches Vorkonditionieren vorausgewählt sein.

Ich hatte es die Tage ausprobiert und nicht vorkonditioniert. Ladeleistung lag bei kaltem Akku unter 50 kW (nicht kw) zu Beginn, daher glaube ich nicht, dass das bei dir das Problem war.

Mit über 24 kWh (nicht kw/h), sollte der Akku auch durch den Fahrbetrieb warm genug gewesen sein.

Meine Vermutung bleibt daher die Ladestation, zumal das kein großer, mir bekannter Anbieter ist. Auch wenn du als einziger an einer der 8 Ladesäulen warst, kann trotzdem netzseitig eine Drosselung vorgelegen haben.

Ganz sicher wüsste man es, wenn du direkt gewechselt hättest und an einer anderen Ladesäule von einem anderen Anbieter getestet hättest.

EDIT: Ich habe mir nochmal das Bild angesehen, es scheint wohl beides gewesen zu sein. Einerseits hast du den ausgegrauten Bereich, andererseits geht der Balken nicht bis zum ausgegrauten Bereich mit 100 kW, denn das war ja vorher schon so.

Bei mir war der Bereich nicht ausgegraut, sondern der Balken bei kaltem Akku blieb unterhalb von 50 kW bei vollen möglichen 150 kW in der Anzeige.

Teste das nochmal an einer anderen DC-Ladesäule, wenn es immer noch nicht über 100 kW geht, liegt ein Fehler vor.

@apbonn:

Das ganze deutet auf eine Softwarelimitierung hin.

Ein 40er müsste definitiv schneller laden. Ich hatte nur nach der Last gefragt, weil extreme Belastungen die Batterie aus dem idealen Fenster bringen kann.

Ich denke, ein Gang zum Freundlichen ist angesagt

Lieber Gruss Paolo

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben:

Der schraffierte Bereich gibt laut Bedienungsanleitung eine Begrenzung der Ladeleistung durch die Ladestation an.

Der iX hat sich hier im Rahmen der Möglichkeiten fast die maximale Ladeleistung genommen, die ihm angeboten wurde.

Warum er dann jetzt nicht die angebotenen 100kW abgenommen hat, kann an vielen Faktoren liegen. Wahrscheinlich fehlte einfach doch ein wenig Temperatur im Akku.

Auf goingelectric ist der Standort Castellerstraße 97 auch als gestört gemeldet.

Zahlreiche andere Fahrzeuge kamen nicht auf ihre Ladeleistung:

"Meldung am 13.12.2023 von eRakete2008

Einschränkung Standort

Max. Ladeleistung bei EV6 mit vorkonditioniertem Akku (25°C) und SOC 25% ging nicht über 93 kW hinaus. Etrons und BMW i4 mit ähnlich magerer Ausbeute. Bitte fixen."

https://www.goingelectric.de/.../

Es liegt also nicht an dem iX von @apbonn

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 9:16

Zitat:

@Xentres schrieb am 18. Dezember 2023 um 09:52:33 Uhr:

Es wurde ja schon mehrfach geschrieben:

Der schraffierte Bereich gibt laut Bedienungsanleitung eine Begrenzung der Ladeleistung durch die Ladestation an.

Der iX hat sich hier im Rahmen der Möglichkeiten fast die maximale Ladeleistung genommen, die ihm angeboten wurde.

Warum er dann jetzt nicht die angebotenen 100kW abgenommen hat, kann an vielen Faktoren liegen. Wahrscheinlich fehlte einfach doch ein wenig Temperatur im Akku.

Auf goingelectric ist der Standort Castellerstraße 97 auch als gestört gemeldet.

Zahlreiche andere Fahrzeuge kamen nicht auf ihre Ladeleistung:

"Meldung am 13.12.2023 von eRakete2008

Einschränkung Standort

Max. Ladeleistung bei EV6 mit vorkonditioniertem Akku (25°C) und SOC 25% ging nicht über 93 kW hinaus. Etrons und BMW i4 mit ähnlich magerer Ausbeute. Bitte fixen."

https://www.goingelectric.de/.../

Es liegt also nicht an dem iX von @apbonn

Ok das klingt „gut“.

Ich teste demnächst mal bei leerem Akku an IONITY.

Danke für euer Feedback :)

Ja, deshalb ist es auch immer wichtig den genauen Ladestandort zu nennen.

Hätte noch eine Frage zur Routenplanung, past zwar nicht ganz will aber wegen eine Frage kein neues Thema aufmachen.

Wir wollen nächsten Sonntag zirka 900 Kilometer in die Schweiz fahren. PLanung zeigt mir bei 10% mindest Reichweite bei Ladesäule und 5% am Zielort vier Ladestops mit zirka 1Stunde 30 Minuten an.

Wenn ich auch die Ladesäule auf 5% runter gebe schafft er es mit drei Ladestops.

Aber auch fast gleich 1 tunde 30 Minuten. Fast kein Zeitgewinn-

Bei beiden Varianten würde er beim ersten und zweiten Ladestop nur soviel Laden um ndie nächte Ladesäule mit 5% zu erreichen. Bzw auch das Hotel mit 5%.

Ich habe Laden bis 100% im Auto aktiviert.

Muss ich beim Laden die Ladeplanung deaktivieren, das er nicht wie er Vorschlägt die Ladung bei so 68% beendet?

Oder Ladet er weiter wenn 100% als Ladeziel fix im Auto aktiviert ist.

Weil wenn eine Pause mal ein paar Minuten länger dauert und wir kommen mit über 10% statt seinen 5% an der nächten Ladesäule an, wäre das einkleiner Puffer.

Er sollte dann eigentlich weiter laden.

Ich stelle unterwegs immer auf 80% ein. Würde da lieber individuell planen. Ladesäulen entlang der Autobahn gibt es ja mehr als genug.

Deine Antwort