ForumSmart #1 & #3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Ladeleistung - DC Gleichstrom und AC Wechselstrom

Ladeleistung - DC Gleichstrom und AC Wechselstrom

Smart #3 HC11
Themenstarteram 23. April 2024 um 11:18

Moin, eventuell sind wir etwas verwöhnt vom Vorgänger Hyundai IoniQ5 mit seinen 800 Volt, aber unser Smart #1 Premium hat dagegen eine sehr schwache DC-Ladeleistung. Vorgestern kurz hinter Bad Segeberg bei Bark an ARAL Pulse geladen. 300 kW Schnellladesäule Nr.1. Kein weiteres Auto an dieser Säule. Wir haben uns spontan zum Laden entschlossen. Keine Vorklimatisierung des Fahrakkus. Außentemperatur 5° C. Bei ca. 68% Akkufüllung. Ladedauer 10 Min. 01 Sek.von 10:25 bis 10:35 Uhr. Ladeleistung 24,80 kW, 5,04 kW/h wurden in 10 Min. 01 Sek. geladen. Kosten € 3,07 bei 0,61 €/kWh. Vor dem Laden wurde eine Autobahnfahrt von rund 115 km mit ca. 120 km/h (A20) absolviert.

Auf der Rückfahrt abends wieder bei ARAL Pulse ran. Diesmal Säule 2 mit 300 kW gewählt. Es hing noch ein Audi e-Tron an der Säule (ob der geladen wurde, haben wir nicht überprüft). Außentemperatur ca. 10° C., keine Vorklimatisierung des Akkus. Vor dem Laden Landstraßenfahrt von ca. 50 km. Ladedauer = 10 Min. 35 Sek. 59% Restakkufüllung. Ladeleistung 46,74 kW, geladene Energie = 9,15 kW/h, Kosten = € 5,58 bei 0,61 € kW/h.

Muss man in den Untermenüs noch etwas einstellen bei DC-Ladungen? Sowas kenne ich zwar nicht bei unseren Ex-e-Autos aber ich frage lieber nach, ob das bei #1 und #3 anders ist. Bei AC-Ladungen ist anhand der Ampere Eingabe im Menü die Ladegeschwindigkeit ja einstellbar. Auch hier ist unser Smart #1 leicht schwächer mit 10,600 kW Ladeleistung. Polestar 2 vom Nachbarn und unser Ex IoniQ5 lagen an unserer Heidelberger 11kW-Wallbox bei rund 11,300 kW Ladeleistung.

Unser Ladeprofil liegt bei ca. 80% an heimischer Wallbox (AC) und Rest DC Schnelllader ab 150 kW wenn's in die Ferne geht.

Ich habe ein Bild rangehangen.

Ich bin auf eure Meinung gespannt.

 

 

 

Ladung am Schnelllader
Ähnliche Themen
10 Antworten

Da gibt's nichts einzustellen und die Ladeleistung ist ganz normal:

1.) Du lädst mit unsinnig hohem Anfangs-SOC

2.) Der Akku ist auch nach 115km Autobahn noch eiskalt. Den kann man im Menü manuell vorkonditionieren lassen, dann legt die Ladeleistung deutlich zu.

Suche mal bei Google nach der Ladekurve im Optimalfall, da geht deutlich mehr, aber eben vor allem bei SOC von 10..50% und bei optimaler Akku-Temperatur.

Themenstarteram 24. April 2024 um 16:46

Ich hatte mich nur gewundert, dass DC-Ladung kaum schneller war, als AC-Ladung an 22 kW-Lader

Ach, was mir noch einfällt: der Smart lädt leider tatsächlich nicht mit 11/22kW, sondern genehmigt sich nur ca 15 bzw. 30A, daher die 10,3kW.

 

Seltsames Verhalten, aber ist halt so.

ich lade an meiner 11kW WB mit 10,5 kW bis 10,6 kW immer ohne Probleme, lt. Anzeige der WB-App.

#1 Premium

Themenstarteram 26. April 2024 um 9:12

Okay. Dann wissen wir bescheid, dass der #1 Premium etwas weniger Stromstärke veranschlagt und bei rund 10,5 kW AC-Ladeleistung liegt und dass das normal ist. Und bei der DC-Ladung werde ich weiterhin testen.

Genau, in der App werden beim Laden am meiner 11 kw Box auch nur 15 A angezeigt. Mein Stromzähler meldet auch so ca 10500 W. Passt also. Auch ich hatte dabei nie Probleme.

Themenstarteram 27. April 2024 um 12:00

Ich hatte das mit unserem Ex-Hyundai Ioniq5 verglichen. Problematisch ist die geringere Ladeleistung natürlich nicht. Wollte nur mal nachfragen, nachdem ich eine neue interne Ladeeinheit und neuen Gleichrichter auf Garantie bekommen hatte.

Themenstarteram 28. Mai 2024 um 9:35

Vor 2 Tagen an einer EWE-Go DC Säule 150 kw geladen bei 20% Batteriekapazität und tatsächlich wurden ca 130 kW Ladeleistung erreicht. Ab 55% ging es dann zügig bergab und wir haben bei rund 90 kW Ladeleistung abgebrochen. Das Gleiche ca. 140 km weiter an einer anderen EWE-Go-Säule. Am nächsten Samstag geht es dann wieder an ARAL pulse 300 kW Säule, die schon einmal (siehe 1. Artikel) sehr lahm beim Laden war. Mal schauen, ob es diesmal schneller geht.

Ich habe jetzt auf der Urlaubsanreise nach Dänemark die Vorkonditionierung benutzt trotzdem dem Ich auf der BAB um 120 km/ h auf ca. 250 km Wegstecke gefahren bin, war der Akku nicht warm genug.

Hätte nicht gedacht das das so viel an mehr Ladeleistung bringt.

Ladeleistung
Ladeleistung
Ladeleistung
+1

Moin,

Ladeleistung finde ich vollkommen in Ordnung.

Bei 18% SoC zieht er 157 kw/h in der Spitze und fällt ab 50% dann unter 100kw/h ab. So habe ich bei Aral pulse in 25 Minuten 46,97 Kw/h geladen.

Bei Wechselstrom 11KW / 22 KW liege ich immer bei 10.200 - 10.900 bzw. 21.100 - 21.900 kw/h.

Auf 600km Langstrecke (Abfahrt 100% SoC) habe ich zwei Ladestopps á 25 Minuten. Am Ziel kann er dann gemütlich voll laden. Und ich fahre bei freier Strecke 180 km/h, ansonsten Tempomat 140 km/h oder an Limit was erlaubt ist.

Mein AMG braucht bei dem Fahrprofil 10-11l/100km und muß auch einmal betankt werden. Somit ist der Zeitverlust für die Ladestopps überschaubar.

Unschlagbar ist bei der Strecke der Diesel von meinem Sohn, ohne Tankstopp, 7l/100 km und Pause nur wenn die Natur es fordert.

LG Claus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart #1 & #3
  7. Ladeleistung - DC Gleichstrom und AC Wechselstrom