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Ladeleistung

Mercedes
Themenstarteram 9. Mai 2024 um 8:30

Ist es aufwendig bei einem B250e ein Ladeleistungserhöhung von 3,7Kw auf 11KW durchzuführen?

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8 Antworten

Ja, denn bei 7,4 kW AC st Schluß. Kann der Händler freischalten. Dann geht nur die Erweiterung auf 22 kW DC. Die hab‘ ich auch und bin sehr zufrieden.

Das ist ja sehr intressant, ich lade immer noch an der Haushaltssteckdosè mit 2,2Kwh.

Bin halt mit viel Zeit und Ruhepausen, ausgestattet, halt Rentner.

Unser B250e ist nun 4 Jahre und im schnitt sind im Accu nachdem Ladevorgang ca. 65 bis 70 km drin.

Ist denn der Freischaltvorgang Kostenpflichtig? Und bei jedem möglich?

Sicherheitshalber: Durch einen höheren Ladestrom verändert sich aber nicht die Reichweite deines Akkus. Er lädt dadurch nur schneller (und geht schneller kaputt). Du kannst nur unterwegs schneller zwischenladen, wenn du mal eine weitere Strecke elektrisch fahren willst.

So wie ich das bisher verstanden habe, hat der B250E - zumindest bj 22- Zwei Ladegeräte an Bord, also jeweils 3,7 kW

Der zweite Lader lässt sich wohl in der Software freischalten

Jeder Lader liegt einzeln auf einer Phase am Ladekabel

Zur Sicherheit kannst du ja mal prüfen, wie deine Lade Steckdose mit Kontakten versehen ist

Ich habe es bei anderen Fahrzeugen gesehen, dass nur eine Phase einen Kontakt hat

Dann es natürlich auch nichts mit einem Softwareupdate

Wir haben zwei Lader im Auto freigeschaltet, und ich kann außerhalb des Hauses mit 7,4 KW laden – dann ist der Wagen in etwas über 1 Stunde voll

Zu Hause habe ich die Wallbox auf 4,5 kW begrenzt, damit ich einen sehr hohen Eigenverbrauch aus der PV Anlage realisiert bekomme – zumal tagsüber der Wagen eben zu Hause ist und ab Mittag geladen werden kann

7,4KW geht nur an einer Wallbox, die an 400V Drehstrom 3-phasig angeschlossen ist!

Somit bringt das freischalten der Fahrzeuginternen 7,4KW Lademöglichkeit, dem Fragesteller nur etwas, wenn er entweder eine Wallbox installiert oder mit seinem Wagen dann extern an einer Ladesäule laden geht.

Bei 230V einphasig geht nur der jetzige Steckdosenlader.

Hallo Kollegen, bei den jetztigen B250e ist die Standardladeleistung ja 3,7 kW. Angeblich geht es nicht mehr per Software (und Kohle, natürlich) dies auf 7,4 oder 11 kW hochzurüsten. Weiß da jemand aus der Gemeinde Bescheid?

Wäre super, danke!

Da muss ich passen

Mein Kenntnisstand ist, dass man diese Ladeleistung per Softwareupdate verdoppeln kann

Letztendlich wird nur das zweite (mit eingebaute) Ladegerät freigeschaltet

Meinst du mit den jetzigen B250e, die Modelle, die jetzt auf den Markt kommen?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass die generell schon elf KW an Bord haben und per Option auf Schnell Ladung (DC) geordert werden können

Ob das nachweisbar ist und mit welchem Aufwand weiß ich nicht

Beim B250e in Modellpflege ist Laden einphasig mit 3,7KW Serie.

Laden dreiphasig mit 11KW kostet 595Euro Extra.

Und diese ca. 600 Euro Extra würde ich unbedingt empfehlen!

Denn der Serienmäßige Ladeziegel hat nur 1,8KW Leistung, so würde das Laden etwas lange dauern, etwas über 7h.

Den Gleichstromlader mit 22KW, den braucht man bei dem kleinen 13KW Akku nicht.

Der schadet eher auf Dauer dem Akku, wenn er immer schnell Geladen wird.

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