- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Ladeleistung
Ladeleistung
Hallo,
ich habe bedingt durch mein Ladeproblem festgestellt, daß die Ladeleistung unterschiedlich eingestellt werden kann. Falls ich nicht die maximale Ladeleistung verwende sondern die Ladeleistung reduziere, hat das zur Folge das die Hochvoltbatterie geschont wird?
Gruß
Ähnliche Themen
4 Antworten
Wir reden hier über einen GTE mit knapp 11kWh Netto Batterie Kapazität?
Bis 1C (die Batterie wird in 1h voll geladen) redet man nicht davon, dass die Batterie durch das Laden belastet werden könnte.
Somit, solange VW noch kein DC Laden anbietet, mit bis zu AC 11kW Ladeleistung ist da kein „Schonbedarf“. Es erhöhen sich nur die Ladeverluste, wenn man langsamer als möglich lädt.
Das GTE lädt maximal mit 3,6kw. Da muss man sich keinerlei Sorgen wegen der Lebensdauer machen.
Viel problematischer sind da Ströme die bei der Rekuperation auftreten. Da gab es mal schönes Video auf Youtube. Mal sehen ob ich es nochmal Finde. Da fließen teilweise Ströme von über 300A.
Das Laden des GTE wird fast keine Auswirkung auf die Lebensdauer haben.
Zitat:
@DeGhost89 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:28:34 Uhr:
Das GTE lädt maximal mit 3,6kw. Da muss man sich keinerlei Sorgen wegen der Lebensdauer machen.
Viel problematischer sind da Ströme die bei der Rekuperation auftreten. Da gab es mal schönes Video auf Youtube. Mal sehen ob ich es nochmal Finde. Da fließen teilweise Ströme von über 300A.
300 Amp.? Bei welcher Spannung? Das sagt dann was über die Leistung aus.
Bei 12 Volt wären das auch nur 3,6 Kw.
Ansonsten stelle ich 300 Amp sehr in Frage.
Bei 48V sind 300A knapp 15kW, welches die Zusatzleistung der 48V Hybride ist. Diese Leistung wird aber immer nur sehr kurz gefahren und das in der Gegend von 50% Ladung. Aber Entladung nicht Ladung.
Der GTE hat 90kW, welches 225A Entladung ist.
Aber solche Leistungen sind immer relativ kurz, keine längeren Ladevorgänge speziell nicht bis 100% Kapazität.