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Ladeleistung Winter vs. Sommer - trotz Vorkonditionierung

BMW
Themenstarteram 2. Januar 2025 um 15:08

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

irgendwie verstehe ich das ganze nicht. Trotz Vorkonditionierung sinkt die Ladeleistung erheblich. Wenn es die Vorkonditionierung nicht geben würde könnte ich das nachvollziehen. Auch sollte sich das Akku während des Ladens doch ausreichend erwärmen. Lüfter ist auf unbegrenzt gestellt.

Mal exemplarisch ein Ladevorgang aus Juli, September und zwei aus dem Dezember.

Auch die klaren Plateaus die ich sonst kenne sind weg...jetzt eher eine relativ glatte Kurve.

Extrem sieht man das im Vergleich bei 70% SoC. 96kW vs 62kW.

Ist das bei euch auch so?

VG

Juli
August
Dezember
+1
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13 Antworten

Die Vorkondizionierung benötigt Zeit vor dem Ladevorgang.

Von anderen E-Autos könnte ich eine Fausregel nennen: 10 Minuten für 3 Grad Temperatursteigerung.

Soll heißen, dass wenn Du bei einer Batterie mit 0°C die Vorkondizionierung startest, brauchst Du ca. 70 Minuten, bis die Batterie ca. 20°C hat.

Erst ab ungefähr dieser Temperatur dürfte das BMS die volle Ladeleistung freischalten.

Themenstarteram 3. Januar 2025 um 8:55

Hi Nipo,

verstanden. Nur sind diese Ladevorgänge von Fahrten mit min. 3 Stunden (300km und mehr) und über das automatische Management/Navi gemacht.

Dann sollte doch die Batterie warm genug sein. Zumal ich immer Autobahn fahre (sonst würde ich die vielen km ja nicht drauf bekommen). Heisst: Warm sollte sie immer sein.

VG

Die Ladekurven sind für den 40er vollkommen normal. Zu Beginn steigt die Ladeleistung auf knapp 150 kW und fällt danach ab. Wäre der Akku nicht warm gewesen, dann wäre zu Beginn die Leistung unter 100 kW oder sogar noch tiefer gewesen. An der fallenden Kurve ist daher nicht die fehlende Vorwärmung Schuld, sondern das ist einfach so gewollt seitens BMW, um den Akku zu schonen.

Vorgeheizt ist die Ladekurve wie im Sommer. Hat er selbst rechtzeitig angefangen weil Ladeplanung nach Hause. Ansonsten wenn man selbstständig plant einfach selbst aktivieren die Vorheizung.(kann man im Sportmode beobachten wie die Temperatur steigt).

Ansonsten waren bei mir mit kalten Akku über 100 kW nie drin, mal kurz 92 kW beim Aldi Süd Lader.

Aber da ist der IX eh viel zu schnell. Gebraucht hätte ich 55 Prozent und abgesteckt bei 92 Prozent.

1768813368
Themenstarteram 3. Januar 2025 um 19:42

Irgendwie finde ich das nicht normal.

 

Ich sehe es so: Wäre das Akku nicht vorgeheizt, würde ich nicht jedes Mal die 150kW am Anfang erreichen. Damit muss die Vorkonditionierung erfolgt sein, und zwar erfolgreich.

Aber wie kann es sein, dass ich bei 70% SoC im Sommer mit noch 96kW lade, und im Winter mit 68kW?

Für mich ist das eindeutig ein Unterschied. Oder habe ich das nicht richtig verstanden? Für mich sind die Kurven unterschiedlich, der Anfang, ja, ist gleich. Und wie gesagt: Dann sollte das Akku genug Temperatur haben, sonst sind keine 150kW drin.

Schaut euch bitte Bild 1 und 4 noch mal an. 1 ist Juli, 4 ist Dezember. Gleicher Start, starker Abfall der Kurve. Und ich hatte die Säulen für mich allein, also kein Stack-Sharing oder sowas.

Deshalb habe ich ja einen Screenshot mit Cursor bei 70% gemacht, obwohl ich länger geladen habe, um euch das zu verdeutlichen.

Es gibt dazu wohl keine Vergleichswerte, außer es posten die wo schon lange einen IX40 im Einsatz haben und viel extern laden, ihre Werte.

BMW geht das Thema schnell laden immer eher langsam an.

Den 40iger mit seinem CATL Akku könnte man bestimmt auch mit 200kW anfangs laden, aber da sehe ich Politik dahinter.

Der 40iger kann ja nicht schneller sein als der 50iger als bei der Ladezeit. Aber das machen andere Hersteller auch so, der Macan darf nur mit 270kW laden und der Taycan mit 320kW, aber nur das FL.

Die Ladeleistung wird wohl hinten raus im Winter generell herunter gefahren, weil man wohl auf der sicheren Seite sein will, keine Ahnung wie sich die Akkuzellen im Winter anders verhalten.

Der 50iger hat einen Satz mehr Sensoren zur Verfügung für Temperatur Überwachung, da kann man wohl besser steuern.

Es gibt aber bisher bei keinem Hersteller valide Daten wie es sein muss und soll.

Ich habe bei keinem Hersteller bisher genau Daten gefunden. Immer steht überall "von bis" oder "maximal".

Können würde es BMW genauso wie alle anderen.

Wie mir der Testfahrer am Brenner sagte, das Vorbild für die Deutschen ist die KIA/Hyundai Group. Der 3. größte Auto Hersteller hat wohl die meiste Erfahrung was die Batterie Technik angeht.

Mal eine andere Frage.

Ist es für die Reichweite von Vorteil, wenn ich vor einer längeren Fahrt im Winter die Batterie vorwärmen lasse, während das Auto noch an der wallbox hängt?

Ja, du nimmst den Strom zum Vorheizen ja quasi aus der Steckdose und nicht aus dem Akku. Ist der Innenraum und Akku erstmal auf Temperatur benötigst du weniger Strom zum Temperatur halten.

Das macht sicher ein paar Kilometer aus, aber mehr wie 20-30km sind es vermutlich nicht.

Innenraum vorheizen auf jeden Fall!

Akku vorheizen, nicht unbedingt. Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn du auf der gesamten Fahrt nicht an einen DC Lader musst oder länger unterwegs bist, und der Akku wird alleine durch den Fahrbetrieb warm, bringt das vorheizen des Akkus an der Wallbox wahrscheinlich kaum was. Er kühlt evtl sogar wieder ab.

Mir hatte jemand gesagt das man die Batterie an der WB nicht vorheizen kann. Hatte diese Frage auch gestellt vor dem Trip nach Garda.

Zitat:

"Mit dem E-Auto ist es wie mit dem Smartphone: Bei niedrigen Temperaturen sinkt die Leistungsfähigkeit des Akkus. Das liegt unter anderem daran, dass durch die Kälte die Leitfähigkeit der Batteriezellen abnimmt. Die Reichweite eines E-Autos kann, je nach Witterung, deutlich kürzer ausfallen als gewohnt.

Hauptursache für den höheren Energiebedarf im Winter ist allerdings die Batterie selbst, die sich zwischen 20 und 40 Grad Celsius am wohlsten fühlt. In diesem Temperaturbereich funktionieren die elektrochemischen Prozesse der E-Autobatterie am besten. Ist es draußen kälter, kühlt auch die Batterie aus. Sie wieder auf Betriebstemperatur zu bringen, kostet Energie – in der Regel Akkuenergie. An sehr kalten Wintertagen macht sich das besonders bemerkbar, da Heizung und Batterie mehr Leistung benötigen. Wird das E-Auto außerdem lediglich für kurze Strecken genutzt und kühlt dadurch immer wieder aus, kann dies ebenfalls zu höheren Verlusten in der Gesamtreichweite führen."

https://www.vattenfall.de/.../elektroauto-im-winter

Beim IX 50 habe ich in den letzten 10 Ladevorgängen im Schnitt 140-130 kw durschnittladeleistung gehabt bei -5 bis 3 grad Außentemperatur. Meine Kurve ging aber immer etwas flacher abwärts. Waren aber auch neuste 300kw ladesäulen in der Schweiz

Als kleines Beispiel. Habe heute meinen 40er bei -10 nach 15 min Fahrzeit an einer 300er Säule geladen.

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