ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ladeleitung AHK-Steckdose

Ladeleitung AHK-Steckdose

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. April 2009 um 17:48

Hallo Motor-Talker,

mein Wohnwagen benötigt eine Ladeleitung, sonst kann der Kühlschrank nicht betrieben werden und die Anhängerbatterie nicht geladen werden.

Diese Ladeleitung kann ab Werk nicht bestellt werden. Mein Händler meinte im Dezember bei der Bestellung des Wagens, dass die Nachrüstung kein Problem sei, ich sogar bei einer Tasse Kaffee darauf

warten könne. Heute hatte ich den Termin. Der Serviceleiter meinte

ca. 1 - 2 Stunden. o.k. . Die Leitung müsse ja von der Lichtmaschine zur

AHK neu verlegt werden.

Nach ca. 2 Stunden bekam ich dann den Anruf vom Serviceleiter, dass Audi die Nachrüstung nicht erlaube, da sonst die Garantie erlöscht.

Jäger der Zulieferer von Audi, der den Elektrosatz für die AHK fertigt, hat noch keinen offiziell von Audi genehmigten Nachrüstsatz.

Beim Vorgängermodell gab es einen Nachrüstsatz, der passe aber

nicht für den 8K.

Ich doch sehr enttäuscht, dass Audi nicht Möglichkeit der

Stromversorgung für den Wohnwagen anbieten kann.

Gibt es noch weitere Leidtragende hier im Forum?

Gruß

Roland

A4 Avant 2,7 Tdi MT in ibisweiß

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von connysvenja

Hallo Motor-Talker,

mein Wohnwagen benötigt eine Ladeleitung, sonst kann der Kühlschrank nicht betrieben werden und die Anhängerbatterie nicht geladen werden.

Diese Ladeleitung kann ab Werk nicht bestellt werden. Mein Händler meinte im Dezember bei der Bestellung des Wagens, dass die Nachrüstung kein Problem sei, ich sogar bei einer Tasse Kaffee darauf

warten könne. Heute hatte ich den Termin. Der Serviceleiter meinte

ca. 1 - 2 Stunden. o.k. . Die Leitung müsse ja von der Lichtmaschine zur

AHK neu verlegt werden.

Nach ca. 2 Stunden bekam ich dann den Anruf vom Serviceleiter, dass Audi die Nachrüstung nicht erlaube, da sonst die Garantie erlöscht.

Jäger der Zulieferer von Audi, der den Elektrosatz für die AHK fertigt, hat noch keinen offiziell von Audi genehmigten Nachrüstsatz.

Beim Vorgängermodell gab es einen Nachrüstsatz, der passe aber

nicht für den 8K.

Ich doch sehr enttäuscht, dass Audi nicht Möglichkeit der

Stromversorgung für den Wohnwagen anbieten kann.

Gibt es noch weitere Leidtragende hier im Forum?

Gruß

Roland

A4 Avant 2,7 Tdi MT in ibisweiß

Hallo connysvenja

Ich verstehe dein Problem nicht ganz.

Vor allem musst mitteilen, was für ein Kraftfahrzeug du hast bzw. welches Baujahr das ist, da die Steckerbelegung bei Audi schon mehrmals geändert wurde.

Die Kontakte 1 bis 9 und Kontakt 13 sind serienmäßig belegt.

An Kontakt 9 liegt Strom von Klemme 75 an, also dieser Kontakt führt Strom, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Der Kontakt 12 wird bei den Pkws standardmäßig als Steuerleitung für die Anhängererkennung verwendet. (Dieser Kontakt wird z. Zt. als Anhängerkennung verwendet in den neuen AUDI verwendet). Er wird für die Steuerung/Erkennung des ESP im Zugfahrzeug verwendet.

Die Leitung von Kontakt 9 kannst du im Fahrzeug auch so umverdrahten (Sicherungskasten), dass er Dauerstrom führt und somit hast du ständig Strom im Wohnwagen. Dies will jedoch Audi nicht haben, da ja sonst an der Anhängersteckdose ständig Plus anliegt und man diesen Kontakt für eventuelle Diebstähle verwenden kann.

Der Nachteil ist jedoch, dass du dir die Batterie des PKW mit leersaugen kannst.

Ein besserer Vorschlag ist jedoch, da du ja noch immer zwei Leitungen, Kontakt 10 und 11 frei hast, diese Kontakte zu benutzen und zwei neue Leitungen zu verlegen.

Kontakt 10 gibt dann die Ladeleitung (Plus) für Batterie im Wohnwagenanhänger und

Kontakt 11 gibt dann die Masseleitungen für die Batterie im Wohnwagenanhänger.

Der Nachteil ist jedoch auch hier gegeben, dass du dir die Batterie des PKW mit leersaugen kannst.

Daher schalte dir ein Gerät/Relais im Wohnwagen - vor der Wohnwagenbatterie - dazwischen, dass die Batterie im PKW vom Wohnwagenanhänger getrennt wird.

Verlege aber hier mindestens 2,5 mm. Ich persönlich habe hier sogar 4 mm verlegt und konnte durch besondere Steckerchen auch diese an der Steckdose, am PKW, anschließen.

Weiterhin musst du noch diese zwei Leitungen mit 2,5 mm von dem Stecker am Wohnwagen bis zur Wohnwagenbatterie verlegen.

Arbeitet nicht mit Leitungen von 1,5, denn das bringt dir über die Länge vom Pkw zur Wohnwagenbatterie nicht genügend Energie und deine Arbeit war somit unnötig gewesen.

Verlege die Leitungen links im PKW.

Ein guter Kühlschrank hält sogar eingefrorene Fleischwaren im Gefrierfach des Kühlschranks bis nach Spanien über Tage hinweg gut eingefroren.

Tappert hat die gleiche Ausstattung wie die Firma Knauss und Wilk.

Lasse dir bitte einmal die Technische Anleitung 01-001(Elektro) 13 poliges Anschlussstück nach der DIN EN-Norm 1648-1 von deinem Wohnwagenhändler geben und übergebe die deinem Händler.

Da dies alles der DIN-Norm entspricht kann er das anstandslos einbauen.

Diese Pläne und Schaltungen gibt es schon seit dem Jahre 2000 gemäß DIN Norm für 13 polige Steckdosen.

Ich selbst habe meinen Wohnwägen schon seit 1986 so umgebaut.

Nun viel Glück beim Umbau

 

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 15:09

Hallo Osso,

danke für deine Ausführungen,

genau darum ging es!

Es ist der neueste A 4(Bj. 3/2009) und Audi gibt keine

Garantie mehr, wenn ich D+ von der Lima nehmen

will. Der Audi-Händler, der das arrangieren wollte,

hat beim Werk nachgefragt und diese Antwort erhalten.

Es geht nur über eine von Audi frei gegebene Steuereinheit,

jedoch hat der Zulieferer Jaeger noch keine im Programm.

Der Anhänger ist ein autarker Wohnwagen Tabbert Jeunesse, mit all

den Vorkehrungen, die du beschrieben hasst.

Gruß

Roland

 

am 2. Mai 2009 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von connysvenja

Hallo Osso,

danke für deine Ausführungen,

genau darum ging es!

Es ist der neueste A 4(Bj. 3/2009) und Audi gibt keine

Garantie mehr, wenn ich D+ von der Lima nehmen

will. Der Audi-Händler, der das arrangieren wollte,

hat beim Werk nachgefragt und diese Antwort erhalten.

Es geht nur über eine von Audi frei gegebene Steuereinheit,

jedoch hat der Zulieferer Jaeger noch keine im Programm.

Der Anhänger ist ein autarker Wohnwagen Tabbert Jeunesse, mit all

den Vorkehrungen, die du beschrieben hasst.

Gruß

Roland

Roland,

wie schon einmal geschrieben verstehe ich nicht dein Problem.

Was willst du mit D+? Da hast du doch nur Strom wenn die Lichtmaschine läuft.

Verlege doch dieses Pluskabel (Klemme 30), zusätzlich, direkt von der Sicherungsdose hinten rechts zur Anhängersteckdose. Masse, Klemme 31, kannst du auch von hinten direkt abnehmen.

Es langen dann auch 2,5 mm.

Das kann dir Audi NICHT verbieten.

Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich noch richtig an alles erinnere, da ich das letzte mal mit dem Wohnwagen im September unterwegs war, aber es verhält sich so:

Wenn der Wohnwagen angeschlossen wird, dann schaltet im Koffergraum (dort befindet sich rechts das Steuergerät für die AHK) irgendetwas (ein leises Klacken ist zu hören), und dann ist auf beiden Pluspolen 12V (sowohl Zündung, als auch Dauerplus) - auch ohne "Zündung-An".

Das heißt, dass man z.B. in der Nacht hinten Strom hat, aber auch dass bei einer kurzen Rast der Kühlschrank weiterläuft. In diesem Fall muss man halt hintergehen und den Kühlschrank ausschalten oder auf Gas umstellen. Bei unseren Pausen (ca. halbe Stunde) habe ich den Kühlschrank allerdings weiterlaufen lassen. Das die Batterie in die Knie geht, dürfte eigentlich nicht sein, da ja der Audi so ein Energiemanagement hat und er dann die Energieversorgung für den WW rechtzeitig ausschalten sollte.

Probier es einfach mal aus, was passiert, wenn du den WW anhängst.

Ich habe übrigens einen Hymer Easy-Living.

Grüße Georg

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 6:13

Hallo Osso,

ich bin technischer Laie.

Darum nochmal zu Deinem Vorschlag:

Im neuen A 4 ist hinten rechts ist eine Sicherungsdose.

Von dort (Klemme 30) wird ein Pluskabel (2,5mm)

zur Kupplung-Steckdose auf Klemme 10 verlegt.

Masse von Klemme 31 auf Klemme 9. Damit wird

meine Toptron-Seuereinheit im Tabbert versorgt

und kann Kühlschrank betreiben und evtl. auch

Batterie laden. Da dies ein Dauerplus ist, muss ich,

damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird, im

Stand den Wohnwagen Stecker ziehen.

Ist das so richtig?

Vielen Dank und Gruß

Roland

am 4. Mai 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von connysvenja

Hallo Osso,

ich bin technischer Laie.

Darum nochmal zu Deinem Vorschlag:

Im neuen A 4 ist hinten rechts ist eine Sicherungsdose.

Von dort (Klemme 30) wird ein Pluskabel (2,5mm)

zur Kupplung-Steckdose auf Klemme 10 verlegt.

Masse von Klemme 31 auf Klemme 9. Damit wird

meine Toptron-Seuereinheit im Tabbert versorgt

und kann Kühlschrank betreiben und evtl. auch

Batterie laden. Da dies ein Dauerplus ist, muss ich,

damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird, im

Stand den Wohnwagen Stecker ziehen.

Ist das so richtig?

Vielen Dank und Gruß

Roland

Ob in dieser Toptron-Steuereinheit des Tapperts ein Relais integriert ist

weiß ich nicht. Sollte ein solches Relais vorhanden sein, dann wäre es möglich,

dass bei einer Spannung von ca. 11 bis 12 V der Hauptstrom,

allso Klemme 30, abgeschaltet wird.

Frag doch einmal bei Tappert bzw. Knauss nach.

Die waren früher in diesen Dingen sehr freundlich und hilfsbereit.

Wer jedoch diese beide Firmen heute übernommen hat (Insolvenz)

kann ich dir nicht sagen.

Du musst einfach bei deinen Wohnwagenhändler einmal Nachfragen.

Gruß

am 4. Mai 2009 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von connysvenja

Hallo Osso,

ich bin technischer Laie.

Darum nochmal zu Deinem Vorschlag:

Im neuen A 4 ist hinten rechts ist eine Sicherungsdose.

Von dort (Klemme 30) wird ein Pluskabel (2,5mm)

zur Kupplung-Steckdose auf Klemme 10 verlegt.

Masse von Klemme 31 auf Klemme 9. Damit wird

meine Toptron-Seuereinheit im Tabbert versorgt

und kann Kühlschrank betreiben und evtl. auch

Batterie laden. Da dies ein Dauerplus ist, muss ich,

damit die Autobatterie nicht leer gesaugt wird, im

Stand den Wohnwagen Stecker ziehen.

Ist das so richtig?

Vielen Dank und Gruß

Roland

Hallo Roland

Im Audi B6 und B7, laut Schaltplan 59/3, war nur die Klemmen 12 der Anhängersteckdose nicht belegt.

Im B8 laut Schaltplan 25/2 (Anhängersteckdose 2007) sollen jetzt die Klemme 10, 11 und 12 der Anhängersteckdose nicht mehr belegt sein. Wieso und warum kann ich dir nicht sagen. Siehe Bild 1.

Prüfe somit bitte zuerst an der Steckdose bei eingeschalteter Zündung nach, ob Strom an der Klemme 10, 11 oder 12 anliegt. Es darf auf jeden Fall kein Strom an Klemme 10 vorhanden sein.

 

Wenn dies so zutrifft, dann lege direkt von der Batterie, mit einer "fliegenden Sicherung" eine 2,5 Leitung nach Klemme 10 der Anhängersteckdose.

Du kannst aber auch, was fachmännischer und schöner aussieht, eine Leitung vom Relais-/Sicherungs-träger im Kofferraum, hinter der rechten Seitenwandverkleidung, Klemme 30 (Dauerstrom) abnehmen. An diesem Relais-/Sicherungsträger sind drei Sicherungsträger, ST1, ST2, ST3, ST4 und ST5, für Sicherungen vorhanden

Bei ST1 schwarz (Bild 2) sind folgende Plätze für die Sicherungen 2-4-5-6-7-8-9-10-11-12 noch frei.

Bei ST2 schwarz (Bild 2) sind folgende Plätze für die Sicherungen 9 und 12 noch frei.

Hierbei sind bei St2 die Sicherungen 2, 3 und 4 für die Anhängerkennung mit 15 A bzw. 20 A abgesichert.

Ich würde somit den Sicherungsträger ST 2 benutzen, da ja hier auch die anderen Sicherungen für den An-hänger liegen.

Alle belegten Sicherungen der Sicherungshalter von ST1 und ST2 haben als Eingang die Klemme 30, also Dauerstrom.

Sollte von den freien Plätzen für die Sicherungen auf einer Seite kein Dauerplus (Eingang) vorhanden sein, dann lege einfach von einer anderen Sicherung, aber von der Eingangseite her abnehmen, eine Leitung nach dem Eingang für diese Sicherung, die du verwenden willst.

Masse, Klemme 31, kannst du wieder direkt von der Starterbatterie bzw. vom Kofferraum links (50) oder rechts (51) abnehmen.

Diese Leitung schließe nun direkt an Klemme 11 der Anhängersteckdose an. Diese Leitung ist die Masselei-tung für den Dauerplusstromkreis, Klemme 10.

Den Anhängerstecker brauchst du laut "GUGGL" nicht abzuziehen, da er der Meinung ist, dass Audi ein so genanntes Batteriemanagement hat, was die einzelnen Stromverbraucher abschaltet.

Ich weiß nicht, ob das Anhängersteuergerät in dieses Management miteinbezogen ist, weil es sicher hier um keine Nebenverbraucher sondern um einen Hauptverbraucher (Klemme 30) handelt.

Ich selbst habe mir immer ein Relais dazwischengeschaltet, um das leer saugen der Batterie zu verhindern.

Bemerken möchte ich noch, dass ich nicht für etwaige Schäden hafte, die durch das Nutzen dieser Anleitung entstehen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ladeleitung AHK-Steckdose