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Ladeluftkühler ausbauen: Auto zerlegt - LLK wehrt sich. Hilfe erbeten
Guten Abend zusammen,
im Zuge der Reinigung des Ansaugtraktes meines 200K Mopf mit M111Evo habe ich mich gerade daran gemacht, den Ladeluftkühler auszubauen. Habe die Stoßstange und alles drumherum demontiert und komme nicht weiter.
Auf den Bildern kann man erkennen, welche Stellen Probleme machen. Der LLK kann nicht weit genug nach oben gedrück werden, sodass die Haltenasen aus der Gummiführung kommen...
Wenn mir jemand verraten könnte, wie ich ihn dennoch raus bekomme, wäre ich sehr dankbar
Gruß,
Butch
Beste Antwort im Thema
Was geht ihr nur immer nach der Verbrauchsanzeige?
Defekter LMM = (zu) wenig Luftmasse laut Signal und somit weniger Kraftstoff
Intakter LMM = Anzeige der korrekten Luftmasse und damit mehr Kraftstoff
Mich juckt eine Verbrauchsanzeige garnicht, denn es wird voll getankt, dann gefahren und beim nächsten mal Tanken wird der Verbrauch ausgerechnet. Alles andere ist Nonsens und macht nur verrückt im Kopf.
LM
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13 Antworten
Ich kann mich irren, habe ja auch ein älteres Modell, aaaaaaaaaaaaaaaaaaaber
Wenn du den Kühler anhebst und leicht nach hinten kippst, sollte es doch gehen, oder?
Ist bei mir leider schon ein paar Jahre her, das ich da ran mußte...
http://data.motor-talk.de/.../leer-6208.jpg
Ich meine mich zu erinnern, das du den Querträger vorne, das obere Teil abschrauben kannst, dann kannst du den Kühler auch etwas anheben oder nach hinten kippen.
Dies bitte ich aber mit Vorsicht zu geniesen, denn so langam werde auch ich vergeßlich
LM
Hallo Leichti,
danke für den Tip!
Nachdem wir ne ganze Weile alles ausprobiert hatten, haben wir den LLK dann in eingebautem Zustand "gespült".
Die gestrige Probefahrt zeigte, dass es wohl etwas gebracht hat - nach 150km ist der LMM inkl. Ansaugstrakt staubtrocken geblieben. Somit kann ich heute zum freundlichen fahren, das MSG zurück setzen lassen und den neuen LMM einbauen.
Dort in der Werkstatt sagte man mir übrigens, dass der LLK "nur geclipst" sei und man "den einfach nach hinten raus nehmen kann".... mannomann
Gruß,
Butch
Hi,
zum MSG zurückstzen brauchst du nur die Batterie mindestens 1 Std. abklemmen, den neuen LMM rein und alles wieder anlernen. Drosselklappe hast du bestimmt auch gereinigt und sollte dann manuell angelernt werden.
Gruß Nils
So - war gerade in der Werkstatt. Fehler löschen inkl. alles anlernen für 40€. Kann man sich nicht beschweren... Zumal die Mechaniker (leider entgegen Erfahrungen von manchen Usern aus dem Forum) sehr freundlich zu mir waren.
Drosselklappe war sauber und musste nicht gereinigt werden.
Konnte zu meiner Verwunderung nicht feststellen, dass das Auto nun besser beschleunigt.. Was mir auffiel ist, dass er sich in einem anderem Drehzahlbereich als vorher (mit defektem LMM) bewegt (bei gleicher Fahrweise).
Hi,
40.- Eumel für diese Aktion ist nicht zuviel. Ich persönlich habe mich auch noch nie über mangelnde Freundlichkeit beschweren können, wohl aber manchmal über mangelnde Kompetenz.
Das dein Wagen noch nicht "richtig" läuft wundert mich.
Als ich diese ganze Prozedur bei unserem CLK 200K durch hatte, war es sofort spürbar.
Ist die Drosselklappe auch wirklich angelernt worden? Wenn man dies nicht macht, soll sie sich auch im laufenden Betrieb selbst anlernen. Ähnlich wie beim Automatikgetriebe.
Gruß Nils
Naja - er läuft zwar besser, nur ob ich von 0-100 ne halbe Sekunde schneller bin weiß ich nicht Alles in allem fühlt sich das Auto aber doch ein wenig spritziger an.
Drosselklappe wurde angelernt - da bin ich mir sicher. Zumal ich nach dem Winterschlaf vergessen hatte, diese anzulernen - das spürt man sofort!
Auffällig ist auch, dass er viel mehr verbraucht (laut Display) - hat dahingehend vielleicht jemand einen Rat?
Gruß
Ueberpruefe mal, ob die Anzeige auch dem tatsächlichen Verbrauch entspricht. Der Verbrauchswert ist ja "nur" ein errechneter Wert. Eventuell noch mal auslesen ob mit der Motorsteuerung alles o.k. ist.
Gruß Nils
Was geht ihr nur immer nach der Verbrauchsanzeige?
Defekter LMM = (zu) wenig Luftmasse laut Signal und somit weniger Kraftstoff
Intakter LMM = Anzeige der korrekten Luftmasse und damit mehr Kraftstoff
Mich juckt eine Verbrauchsanzeige garnicht, denn es wird voll getankt, dann gefahren und beim nächsten mal Tanken wird der Verbrauch ausgerechnet. Alles andere ist Nonsens und macht nur verrückt im Kopf.
LM
....und, haste dennoch mal deine Verbrauchsanzeige parallel zur eigenen Berechnung überprüft? :P
Verrückt macht es aber tatsächlich!
Selbst wenn ich das Gaspedal während der Fahrt praktisch nur anschaue komme ich nicht unter 9,5l.
Ist doch normal. Mit meinem 200K EVO hab ich damals im Schnitt 10l/100km verbraucht. Minimum (Konstant AB in Holland) waren 7,3l/100km, Stadt (Stop&Go) 15-16l/100km. Vollgas auf deutscher AB 25l/100km.
Das Auto ist nix für Sparfüchse. (Der Nachfolger übrigens auch nicht.)
Naja auf einen Liter mehr oder weniger kommts mir nicht an - schließlich wird das Auto auch nur ein halbes Jahr bewegt und ist eine echte Abwechslung zu meinem Corsa B mit 230.000km für den Winter... aber eigentlich sollte man doch annehmen, dass durch den Austausch des LMM der Motor besser (effizienter) läuft und nicht gleichzeitig der Verbrauch so stark steigt..
Wie auch immer: die Berechnung nach dem übernächsten Tankvorgang wird Klarheit bringen
Hier das Update für die, die es interessiert :
Errechneter Verbrauch nach 400km: ziemlich genau 10l/100km
Ermittelter Wert vom BC: 9,8l/100km
Ist bei mir also doch ziemlich genau.
Dennoch war der Verbrauch mit defektem LMM bei gleicher Fahrweise, nach nun bekannten Gründen, gute 15% geringer. ...
Gruß, Butch
Zitat:
@B_Coolidge schrieb am 17. April 2015 um 11:20:08 Uhr:
....und, haste dennoch mal deine Verbrauchsanzeige parallel zur eigenen Berechnung überprüft? :P
Verrückt macht es aber tatsächlich!
Selbst wenn ich das Gaspedal während der Fahrt praktisch nur anschaue komme ich nicht unter 9,5l.
Verbrauchsanzeige habe ich in keinem meiner Autos. Wäre mir auch zu doof Ich fodere Leistung ab, wie es für den Moment nötig ist. Von daher war der Verbrauch bei mir mit defektem LMM einiges höher, da ich aufgrund des fehlerhaften, zu mageren Gemisches deutlich mehr Gas gegeben werden mußte, um die gewünschte Leistung ab zu rufen. Und da die gleiche Spritmenge weniger kraftvoll verbrannte, mußte ich mehr Gas geben, um eben die gewünschte Leistung zu haben. Infolge dessen wurde auch mehr Kraftstoff in den KAnal gepumpt.
Verbräuche meines 230K von 98 bei Km-sTand >200 000:
Überland gemütlich cruisen sowie Autobahn nicht über 150: ca 9 Liter (teilweise auch 8 Liter, wenn ich die Klima ausschaltete)
STadtverkehr/extrem Kurzstrecke 13-15 Liter
Autobahn sehr zügig (zwischen 200 und 230 also ca 75% Gaspedalstellung) 10 - 12 Liter
Autobahn Flat out so weit als möglich ca 15 - 16 Liter
Der höchste Verbrauch, den ich bisher jeh hatte, das war mit meinem alten BMW 325 iX E30 mit einem der ersten G-Kat-Motoren und dem 153iger STeuergerät. 300 km Autobahn, leere Strecke und Dauervollgas zu ca 80%. Da waren dann nach diesen 300 km rund 54 Liter weg, sprich 18L/100 km. Da war ich aber auch innerhalb von 1:50 zu Hause
Dagegen ist selbst der Verbrauch eines 430igers bei gleichem Tempo lächerlich
Leichti