ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ladeluftkühler Diesel Corsa c 1,3 cdti Turbo/ AGR abschalten!

Ladeluftkühler Diesel Corsa c 1,3 cdti Turbo/ AGR abschalten!

Opel Corsa C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 18:41

hallo,

hab ein corsa c 1,3 cdti,

wollte mal wissen was und ob es was bringen würde, wenn ich einen größeren llk an dem corsa anbauen würde?

Wie würde s sich mit dem Steuergerät verhalten und mit dem Drück dieser würde ja dann fallen da mehr Luft im Speil ist und eine verzögerung hervorrufe.

Habe ein Bild gepostet von meinem LLK im Originalen und würde jetzt gerne wissen welchen ich anbauen Könnte um die Leistung ein wenig steigern zu können bzw. das optimale herreusholen ohne einen Schaden zu bekommen.

Zweite Frage:

Ohne AGR STecker fahren (Abgasleuchte leuchtet kein Blinken).

Was kann passieren wenn dieser Abgeschlossen ist!

Wie kann ich die Abgasleuchte abschalten ohne das AGR wieder anzuschließen.

Ich möchte bitte Antworten haben und keine links gepostet haben denn es wird immer was anderes geschriben und mir ist auch klar das das AGR angeschlossen sein muss! ES geh hier nur um das Wissen denn habe es schonmal angeschlossen gehabt daher will ich wissen was passieren kann.

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

ich würde das sein lassen. Der 1.3 er DIesel ist eh sehr anfällig.

Nö, ist er nicht. Nichts desto trotz brächte ein größerer LLK eher Nachteile (Ansprechverhalten).

Thermisch ist der eh im grünen Bereich. Mehr Leistung bekommt man letztlich nur über die Spritmenge.

> Chiptuning.

Dabei eher zu beachten ist wie viel Drehmoment man dem Getriebe, bzw. der Kupplung zumuten will, denn letztere ist da eher ein Schwachpunkt, als die thermischen Verhältnisse.

AGR off verbessert das Ansprechverhalten spürbar.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Der ist ja niedlich der LLK. Wenn man sich einen größeren Ladelufthühler zulegt, dann muss das abgestimmt werden. Es bringt nichts den einfach so zu vergrößern. Wie du erkannt hast, wird die Luftmenge dadurch ja nicht mehr. So würde ich das sehen.

Zu dem AGR, also geht der nicht in den Notlauf? Aber nur durchs reine abziehen wirst du nichts erziehlen. Was auch immer du möchtest, wahrscheinlich mehr leistung untenrum und weniger Spritverbrauch??????

Aber eine Leuchtende lampe da kann nichts passieren, aber wenn was passiert ist natürlich A-karte.

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 23:29

wenn dann Leistung!

Wie kann ich denn bestimmen welcher llk dafür passt gibt es ein Beispiel?

Wenn ich das AGR abschalte leuchtet die Kontrollleichte und er geht in den Notlauf aber nach einiger Zeit geht die Abgasleuchte an aber ich weiß es nicht genau ob er danna uch noch im notlauf geht, denke nein da er Leistung hat.

Wer gut wenn das jemand beschreiben kann.

Also ohne AGR zu fahren ist besser er ruckelt nicht da es zu ist etc. kennen wir alle es ist nur nicht legal daher muss es ja drauf bleiben.

Aber mehr Infos dazu sind willkommen.

Zum LLK, habe gelsen das sich das Steuergerät anpasst in gewissen größen des LLK,s nun die Frage ob und welches LLK da rein soll.

danke

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann arbeitet der Diesel generell mit Luftüberschuss, warum sollte also ein größerer LLK etwas bringen?

Natürlich besitz kalte Luft im Volumenverhältnis mehr Sauerstoff als warme, aber dann müssten unsere Diesel im Winter sooooo viel besser laufen, als im Sommer. Das müsste man also bemerken. Ich bemerke das eher nicht. Also denke ich, dass ein größerer LLK würde nichts bringen. Aber ich als Laie.....

 

Gruß

Kaiser

Doch ein größerer Ladelufthühler bringt schon etwas. Denn wenn der Kühler größer ist, kann er dann mehr Luft kühlen. Das geht allerdings nur wenn dann auch mehr Luft durch kommt. Also muss das angepasst werden. Und das am besten auch auf den Motor dann selbst anpassen. Denn jeder Motor ist anders.

Aber wie das ist ob ein nur etwas größerer LLk reicht um es nicht anpassen zu müssen weiß ich auch nicht, aber das lohnt sich doch auch nicht nur ein etwas größeren einzubauen. wenn dann richtig und abstimmenlassen. -Ich hätte noch einen LLK da. ist auch recht groß-

Mit dem Agr, ist doch mist wenn die leuchte die ganze zeit an ist. Vielleicht gibt es ja einen der das rausprogramieren kann das AGR.

Themenstarteram 2. Juni 2012 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von opel-ole

-Ich hätte noch einen LLK da. ist auch recht groß-

was haste denn für einen (foto) Kosten?

mfg

am 4. Juni 2012 um 19:29

ich würde das sein lassen. Der 1.3 er DIesel ist eh sehr anfällig. Da tust du dir keinen Gefallen. Dann lieber einen größeren Diesel kaufen.

am 11. Juni 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

ich würde das sein lassen. Der 1.3 er DIesel ist eh sehr anfällig.

Nö, ist er nicht. Nichts desto trotz brächte ein größerer LLK eher Nachteile (Ansprechverhalten).

Thermisch ist der eh im grünen Bereich. Mehr Leistung bekommt man letztlich nur über die Spritmenge.

> Chiptuning.

Dabei eher zu beachten ist wie viel Drehmoment man dem Getriebe, bzw. der Kupplung zumuten will, denn letztere ist da eher ein Schwachpunkt, als die thermischen Verhältnisse.

AGR off verbessert das Ansprechverhalten spürbar.

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

Zitat:

Original geschrieben von gimlixz

ich würde das sein lassen. Der 1.3 er DIesel ist eh sehr anfällig.

AGR off verbessert das Ansprechverhalten spürbar.

ja das mit dem agr ist richtig.

kann da war kaputt gehen, wenn das AGR abgesteckt ist? Mir wurde bei opel gesagt das da was verglühen kann da die Abgasen nicht mehr gekühlt werden. Aber das macht ja kein sinn denn es wird ja nichts mehr eingeführt an Abgasen sondern nur frische luft.

kann jemand dazu was sagen?

 

am 16. Juni 2012 um 7:01

Ja, Dir wurde Blödsinn erzählt, offenbar wurde Otto-Motor-Halbwissen gegenüber einem Diesel angewendet. ts ts ts.

AGR hat beim Diesel keine schützende Wirkung.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggale

Ja, Dir wurde Blödsinn erzählt, offenbar wurde Otto-Motor-Halbwissen gegenüber einem Diesel angewendet. ts ts ts.

AGR hat beim Diesel keine schützende Wirkung.

Und beim Benziner hat das AGR eine Schützende Funktion???

Ich würde sagen Nein!

Aber lasse mich gerne belehren...

am 20. Juni 2012 um 18:30

Beim Otto bedingt ein "ja", weil dort (je nach Auslegung) die Belastung z.B. für die ZKD steigen kann, ebenso können Ventile unter höheren Temperaturen leiden. Das gilt aber auch nicht für jeden Otto-Motor, kommt wie gesagt auf die Auslegung an. Beim Diesel ist es jedenfalls für den Motor keine

Gefahr. Es dauert halt einen Tick länger bis er auf Betriebstemperatur kommt, was wiederum auch vom Fahrprofil abhängig ist. Auf der Liste der Vorteile stehen das erwähnte bessere Ansprechverhalten, weniger Dreck im Ansaugtrackt+Motor, weniger Ruß. Nachteil ist der deutlich höhere NOx Ausstoß und das es bei nahezu allen Motoren illegal ist. (wegen des dann höheren NOx Ausstoß)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ladeluftkühler Diesel Corsa c 1,3 cdti Turbo/ AGR abschalten!