ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladeluftschlauch tauschen - OM651 C220

Ladeluftschlauch tauschen - OM651 C220

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 4. November 2021 um 12:14

Hallo zusammen,

es geht um das Thema Ladeluftschlauch.

Zum Fahrzeug:

OM651

C220

Bj. 2012

Ich habe ab ca. 2000 Umdrehungen ein zischen wahrgenommen im Stand. Die Leistung bzw. der Durchzug ist auch nicht optimal, jedoch keine MKL an.

Habe mal die beiden Ladeluftschläuche von unten überprüft, aber einen Riss konnte ich auf den ersten Blick nicht sehen. Sieht jedoch etwas spröde aus und sollten also demnächst gewechselt werden.

Frage: Ist es normal, dass im Leerlauf der Ladeluftschlauch (fahrerseitig - vom Kühler kommend) fast kein Druck hat und sich zusammendrücken lässt? Beim Gasgeben und halten im Stand ist aufjedenfall Druck vorhanden.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ja, bei Leerlaufdrehzahl ist kein Überdruck im Ladeluftsystem

meine beiden schläuche hatten auch risse ohne MKL. Der Riss kann auch im nicht sichtbaren Bereich sein. Das zischen war bei mir auch, bei beiden defekten. Den ersten hab ich erst spät bemerkt, der sifft dann ganz schön mit Öl.

Tauschen wäre nicht die schlechteste Idee.

Themenstarteram 4. November 2021 um 13:45

Danke für die Rückmeldungen. Werde beide Schläuche bestellen.

 

Zitat:

@GTIman schrieb am 4. November 2021 um 14:42:01 Uhr:

meine beiden schläuche hatten auch risse ohne MKL. Der Riss kann auch im nicht sichtbaren Bereich sein. Das zischen war bei mir auch, bei beiden defekten. Den ersten hab ich erst spät bemerkt, der sifft dann ganz schön mit Öl.

Tauschen wäre nicht die schlechteste Idee.

Konnte man nach dem Wechsel einen Unterschied feststellen, was die Leistung angeht?

ja, die war wieder voll da. Es hat bei Gasgeben, wenn der Turbo eingesetzt hat auch sehr deutlich gezischt. Das kam ab etwa 1600-2000 1/min.

ja nach dem wechsel ging er viel besser. Extrem habe ich es ab 150km/h gespürt. Auch ohne mkl

Themenstarteram 4. November 2021 um 15:58

Top! Bin mal gespannt auf das Ergebnis :)

Hi zusammen, aus aktuellen Anlass werde ich die die beiden Schläuche auch tauschen wollen.

Habt ihr eine Empfehlung welche Schläuche in frage kommen (Marke), bzw. die Teilenummern für die OEM-Teile ?

Auch für den 651 220 Cdi

Besten Dank

Ich denke, ich habe das gleiche Problem und möchte daher beide Ladedruckschläuche wechseln.

Ich habe daher die gleiche Bitte wie JM GIV:

Kann mir evtl. jemand die aktuelle OEM-Teile-Nummer mitteilen.

Es handelt sich bei mir um einen OM651 200CDI aus 2012.

Vielen Dank im voraus.

am 21. Juni 2022 um 5:49

Bist du dir sicher dass das Zischen nicht aus Richtung der Servopumpe kommt, die zischt nämlich auch ganz ordentlich.

Die Ladeluftschläuche tauschen halte ich trotzdem für eine gute Idee, die sind eine Schwachstelle und dein Wagen ist in dem Alter wo die fällig werden. (oder schon fällig waren)

Dieses typische Zischen höre ich nicht.

Ich möchte die Schläuche tauschen, da ich öfters keine Leistung habe (max. 3.000 upm) und die Ganganzeige ausfällt.

Gelegentlich geht dann auch die MKL an.

Im Speicher ist dann der Fehler P2279 hinterlegt, der sich dann löschen lässt aber irgendwann wiederkommt.

An einem der Schläuche ist zumindest oberflächig ein Riss erkennbar.

Wie es von unten aussieht kann ich nicht sagen.

Da das Auto nun 10 Jahre alt ist und ca.190 tkm gelaufen hat denke ich die Schläuche sind hier eine mögliche Ursache.

Aber wie du schon schreibst, kann es nicht schaden, diese auch zu wechseln wenn sie nicht ursächlich für den Leistungsverlust sind.

Ich hatte zumindest die Meldung

P0299 Turbocharger / Supercharger A -underboost condition

Womit ja alles klar wäre :-)

Hallo W204-Community! Frage, ich finde nur einen Schlauch, der von vielen Herstellern angeboten wird, Ladeluftkühler vorne/links. Muss der andere normalerweise nicht oder seltener getauscht werden? Worin liegt bei dem der Unterschied und wo könnte man den herkriegen?

Würde gerne beide austauschen, um dann länger Ruhe zu haben, wenn die eh in aller Regel ab einem bestimmten Alter/ Kilometerleistung Probleme bereiten,undicht werden!

Danke! LG! toyotahelferlein

Beim Mopf besteht der rechte Ladeluftschlauch aus orangem/rotem Kunststoff. Der scheint höherwertiger als das schwarze Material zu sein, aus dem der linke Ladeluftschlauch besteht. Bei meinem ging bisher nur der linke Ladeluftschlauch kaputt, bei ca. 190 tkm.

Welches Baujahr hat dein C220 mit OM651 und wieviel km sind auf dem tacho?

Also nicht bei allen ist er ROT. 4MATIC hat andere Ladeluftschläuche und sind Schwarz. Dazu habe ich ein Thread hier erstellt und es würde viel da geschrieben.

 

Ich habe auch beide gewechselt. Beim 4 MATIC gab es keine von Zubehör also habe ich original gekauft. Würde ich sowieso wahrscheinlich tun da ich dann wieder 10 Jahre und fast 20000km ruhe habe :)

Aus Zubehör gibt einiges und einige die einfach billig und nur aus Gummi sind also aufpassen was Du kaufst. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ladeluftschlauch tauschen - OM651 C220