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Ladeluftschlauch undicht?
Habe heute mal den Motorraum inspiziert. Dabei ist mir aufgefallen das der Ladeluftschlauch Beifahrerseite vorn vom Ladeluftkühler zum Turbolader hoch siffig ist. Erstaunlicherweise nicht etwa am Übergang zum Turbo oder zum Ladeluftkühler, sondern mittig. Kein Leistungsverlust und kein Fehler im MSG.
Gibt es da ein Problem?
Grüße Kurti
PS: Halter zum Turbo am LAdeluftschlauch fehlte eine Schraube....
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16 Antworten
ja das kein Sein. Wie alt und wie viel KM?
wenn du ihn druckst solltest du auch sehen können ob er Risse hat.
Man bekommt nicht gleich eine Fehlermeldung, da muss das Loch grösser werden.
Das Gummi wird halt belastet und gibt nach.
Man sollte auch hören können dass er zischt beim Gas geben.
Aha. Bj. 6/2017 und hat erst 42848 km weg. War im Mai zum Service B bei 35000 km.
Ist es normal das do so etwas Öl rauskommt?
Wechseln kann man den doch sicher selber, unten am Ladeluftkühler ist ne Dichtung verbaut, am Turbo laut EPC offensichtlich nicht?
Grüße Kurti
Meiner hat auch gezischt und war am Schlauch verölt, war ein klein wenig mehr kaputt :D
Der Schlauch war nicht defekt… ;)
Servus, den Schlauch kannst du recht einfach selbst tauschen.
Die obere Halteklammer ist am einfachsten von oben zu erreichen, um die LLK-Seite zu erreichen muß der Unterfahrschutz demontiert werden.
Die Halteklammern haben an einer Stelle einen U-Bügel, welcher z.B. mit einem Schraubendreher aus der Vertiefung gehoben werden muss.
Dichtringe hat es tatsächlich nur am LLK, Teilenummer müsste die A0219976545 sein, kostet beim ?? €10/Stk
Hab die teile jetzt direkt im Onlineshop von Mercedes bestellt, glaube günstiger Original geht es kaum! Schlauch 88,91, Dichtung 7,32.
Die ehemalige NL hier vor Ort war wie üblich ziemlich doof am Telefon, wollte Click und Collect obwohl das keinesfalls vorgeschrieben ist. Dazu massiver Preisaufschlag. So hab ich das in ein paar Tagen zu Hause.
Werde berichten wenn ich das ausgetauscht habe.
Grüße Kurti
Wechsel ist recht einfach, 300 Euro bei Mercedes sind nicht angemessen. Wichtig ist das nix in den LLK reinfällt, wäre schlecht für den Turbo.
Man muss natürlich den Unterfahrschutz abschrauben, Rest ist aber easy.
Scheinbar hat ein Marder sich da lang gehangelt und den aufgeschlitzt, der wäre irgendwann geplatzt.
Grüße Kurti
Hat noch jemand die Teilenummer vom Ladeluftschlauch (OM 651) rechts? Bei mir hat auch der Marder zugeschlagen.
Alles zerfetzt und verölt, erstaunlicherweise kein Leistungsverlust und keine Fehlermeldung.
A4475280382
????Hier findet man relativ viele Teilenummern ??
danke Dir!
Da hat der Marder schön zugeschlagen….. Hat da jemand einen Überzieher parat? Ich will nicht aller paar Wochen das Teil wechseln müssen.
Tip: Großzügig selbstverschweißendes Isolierband drüber wickeln.
Ja, das ist eine Bastellösung.
Nein, das sieht nicht professionell aus.
Und nein, dafür gibts auch keine Garantie...
Grins, genau das habe ich bereits getan.
@escalator - wer in seiner History Trabbi, Schwalbe und ETZ stehen hat, bei dem bin ich mir fast sicher, daß er eine schnelle und unkomplizerte Lösung realisieren wird :-)
In der Schweiz ist das zum Glück in der Versicherung enthalten, ohne dass man in den Prozente steigt.
Ich hatte aber nach der Reparatur direkt einen Mader-Schreck (Ultraschall) verbaut.
Danach war Ruhe. In den MP wird direkt wider einer installiert, sobald wir sie haben.
Viel Erfolg bei der Reparatur.