- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- MP 03.2021 Aufstelldach undicht
MP 03.2021 Aufstelldach undicht
Frage an die Marco Polo Camper. Wir haben den MP 2021. Uns ist schon mehrfach aufgefallen, dass bei geöffnetem Dach und Regen, sich die Plane an manchen Stellen (siehe Fotos) optisch verändert. Es kommt zwar (noch) kein Wasser durch diese Stellen, sieht aber irgendwie nicht so ganz vertrauenserweckend aus. Außerdem hatten wir bei irischem Nieselregen (ohne Wind) und geöffnetem Dach das Problem, dass an allen vier Reisverschlusslaschen (links, rechts, hinten, vorne) der Lüftungsfenster des Aufstelldachs Wasser entrat und tröpfchenweise innen runter auf die untere Alu-Schiene lief.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein Freundlicher sagt, er sieht die Fotos, müsste aber dann selbst überprüfen ob dass wirklich von außen kommt und da fällt ihm nicht ein, wie er das machen könnte...
Ähnliche Themen
13 Antworten
Tipp: es gibt bei FB eine tolle Gruppe. Marco Polo die Leidenschaftlichen dort bekommst du sicher eine Antwort. Frohe Weihnachten
Hi, bei meinem Fahrzeug MP 09/21 mit Artventure Faltenbalg habe ich das Thema mit den Reißverschlüssen. Wenn es der Wind auf den Reißverschluss drückt und es regnet dann kommen dort auch minimale Tropfen durch. Wenn der Balg länger nass ist, dann schwitzt auch bei mir minimal Wasser durch und bildet kleine Tropfen. Wenn der Balg komplett trocken ist und dann in den ersten/ zweiten Regen dann bleibt er trocken. Aber nach einigen Tagen kommt doch etwas durch.
Bei unserem Marco Polo, Baujahr 2008 hatten wir die ähnliche Probleme, nach zehn Jahren. Das sieht nicht gut aus an ihrem Dach. Würde ich dranbleiben und reklamieren.
Da liegt auf alle Fälle ein seriöser Materialmangel vor!
Und Achtung, das Dach wäre von einer Garantieverlängerung ausgeschlossen.
Gruss
forsyth1
Hi,
Bei meinem 2020er Artventure hatte ich das Problem, dass bei Regen Wasser durch die Reißverschlüsse der vorderen Öffnung eintrat und sich vorne in der Vertiefung mit den USB Ports sammelte. Meine Reklamation blieb allerdings erfolglos, da angeblich in der Betriebsanleitung steht man müsse den Balg alle 6 Monate imprägnieren. Hab aber nicht nachgeschaut. Betriebsanleitungen sind wie AGB ;-)
Grüße und frohe Weihnachten
Zitat:
@Applefree schrieb am 23. Dezember 2022 um 17:55:31 Uhr:
Tipp: es gibt bei FB eine tolle Gruppe. Marco Polo die Leidenschaftlichen dort bekommst du sicher eine Antwort. Frohe Weihnachten
Das sind genau die Antworten, die keiner braucht: D.h Du musst zuerst Facebook beitreten, dich damit auseinandersetzen, der Gruppe beitreten und letztendlich 1000nde Beiträge durchlesen bis du eine Antwort hast.
@applefree wäre es nicht einfacher die Lösung hier zu posten?
@MP-Bus-2021 ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Vorzelt. Es gibt spezielle Zeltimprägnierungen ... hat mir geholfen
Zitat:
@Artventure schrieb am 24. Dezember 2022 um 00:42:31 Uhr:
(...) da angeblich in der Betriebsanleitung steht man müsse den Balg alle 6 Monate imprägnieren.
Das Einzige, was in der BA steht ist:
"Durch Anlehnen können der Faltenbalg und die Imprägnierung beschädigt werden.
Feuchtigkeit und Nässe können dadurch bei starkem Regen in das Fahrzeug gelangen."
von Nachimprägnieren steht da nichts
.... Aber Sinn machts schon
frohe Weihnachten
Vom Imprägnieren halte ich nichts. Man weiß nicht wie wie Lösung mit der ursprünglichen Imprägnatur reagiert. Dafür wäre mir das Fahrzeug und das Risiko zu hoch
Nach langem hin und her mit Mercedes wegen des undichten Zeltstoffes und der Reißverschlüsse wurde mir auf Garantie ein Wechsel angeboten. Der Termin stand, der neue Stoff war auch schon da, sah alles sehr gut aus.
Nur leider hat der Freundliche dann ein Dach vorgefunden, welches mit den berühmten Blasen (ich würde eher sagen Pocken) besiedelt ist.
Also alles vertagt, ein neues Dach wird bestellt und dann zusammen mit dem Zeltstoff ersetzt. Im Übrigen hat der Meister selbst einen MP aus 2019 und schon das dritte Dach drauf. Es ist unglaublich wie lange bei Mercedes solche Mängel nicht abgestellt werden. Ich hatte beim Kauf u.a. dieses Thema angesprochen. Aussage des Verkäufers, dass Problem ist behoben, Mercedes wäre ja doof, so eine teure Reparatur immer wieder durchführen zu müssen.
Lt. dem Meister werden die Dächer als Rohlinge geliefert und dürfen nur noch ganz leicht angeschliffen werden bevor sie lackiert werden. Ich liebe es...
Das neue Dach inklusive des neuen Zeltstoffes ist seit letzter Woche montiert. Lief soweit alles ganz ok. Mal schauen ob die neuen Vorgaben von Mercedes für die Dachvorbereitung funktionieren (Lt. Meister werden die Dächer als Rohlinge geliefert und dürfen nur noch ganz leicht angeschliffen werden, bevor sie lackiert werden) oder ob ich auch zu denen gehören werde, die sich häufiger ein neues Dach wegen Blasen/Pusteln abholen dürfen.
Soweit so schlecht. Ich kann es wirklich nicht mehr nachvollziehen, was für eine Politik Mercedes verfolgt.
Hier im Forum sind manche Mängel, so wie das Dach und das Brummen schon seit Jahren bekannt.
Mir scheint es als ob Mercedes eine Kosten/Nutzen Abwägung trifft und solche Mängel deshalb nicht grundsätzlich beseitigt. Es gibt Kunden die haben Pech, die bekommen ggf. eine Reparatur. Das scheint günstiger zu sein, als die Produktion zu optimieren. Hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Ich denke eher, dass die Dächer mit Blasen Mercedes nichts kosten, da Westfalia dafür gerade stehen muss.
Hallihallo, MP-Bus-2021,
ich bin zwar der absolute Technik-Laie und habe auch keine Ahung von Blasen auf Dächern....aber bei dem MP Faltenbalg kenn ich mich aus ;-).
Du solltest in nächster Zeit sehr genau schauen, ob der Faltenbalg 100% korrekt eingebaut wurde. Ich (elektrisches Dach) hatte zunächst die falsche Farbe montiert. Nach dem Austausch wurde gesagt: "Das haben wir auch noch nie gemacht"....kurz darauf war der Balg an den Scharnieren fettig und kurz drauf eingerissen. Da lief etwas falsch beim Einbau....inzwischen habe ich den dritten ;-)
Kürzlich wurde mir mitgeteilt: Schäden am Balg sind fast immer darauf zurückzuführen, dass die Türen nicht geöffnet waren beim Ausfahren...dann greift die Garantie nicht.....
Also aufpassen, nicht dass Deine Garantie erliscth oder Dir jemand was von geschlossenen Türen erzählt...
VG Axel
VG Axel
Vier Reisverschlüsse (hinten)? Es gibt doch maximal deren drei.
Solche Wassereintritte hatten wir während 7 Jahren nie. Blieb immer alles schön trocken. Beim neuen haben wir nun auch die Öffnung vorne mit bestellt. Rückblickend würde ich es wohl nicht mehr machen, da das Ganze schon etwas fragil wirkt. Hoffe aber, dass es dicht ist, auch wenn es mal etwas saut.