ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Laden 530e schlägt fehl: "Netzleistung zu gering"

Laden 530e schlägt fehl: "Netzleistung zu gering"

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. Mai 2023 um 16:08

Hatte schon mal jemand das Problem, dass man nicht mehr laden kann und das Auto sofort zum Fehler "Netzleistung zu gering" springt? 530e aktuelles face-lift Baujahr 2022

Ich habe seit letzter Woche ganz neu eine Wallbox und am Sonntag noch 11.7 kWh mit 3.7 kW laden können.

Heute war der zweite Durchlauf und bei 20% ist die Sicherung der Wallbox raus geflogen und seitdem lädt das Auto nicht mehr.

Wallbox wurde Remote neu gestartet und zeigt keine Fehler. Zusätzlich habe ich das mitgelieferte Ladekabel für die Steckdose (2.4 kW) getestet. Auch dieses bringt das Auto zu dem Fehler(vollkommen unabhängig von der Wallbox)

Es liegt also am Auto, nicht an der Ladeinfrastruktur.

Aufladen per battery mode (also Benzin) funktioniert noch.

 

Gibt's irgendwo einen reset im Auto um ggf Fehler zurückzusetzen?

530e Ladefehler
Ähnliche Themen
14 Antworten

Würde ich nicht machen, wenn an einer 11kw Wallbox die Sicherung heraus fliegt wenn 3,7kw dran hängen stimmt am Auto etwas gewaltig nicht (ist in dem Fall das schwächere Glied). Die Stromstaerken reichen zum Abfackeln.

 

Unbedingt zum BMW Händler damit, und das ziemlich zügig.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 10. Mai 2023 um 21:59:41 Uhr:

Würde ich nicht machen, wenn an einer 11kw Wallbox die Sicherung heraus fliegt wenn 3,7kw dran hängen stimmt am Auto etwas gewaltig nicht (ist in dem Fall das schwächere Glied). Die Stromstaerken reichen zum Abfackeln.

Unbedingt zum BMW Händler damit, und das ziemlich zügig.

Ich stimme dir zu, dass das Auto beim Freundlichen geprüft werden muss. Aber die Wallbox ist in diesem Fall nichts anderes als eine mit 16A abgesicherte Haushaltssteckdose, nur hier mit 3 Phasen und somit 3 Sicherungen. Es ist sicherlich auch nur 1 Sicherung an der Wallbox geflogen, da das Auto nur 1 -Phasig lädt.

Gruß

Andreas

Beitrag ins BMW i-Forum gespiegelt, da Thema sich überschneidet.

VG

Chris

Zitat:

@DerWeise schrieb am 10. Mai 2023 um 18:08:33 Uhr:

Hatte schon mal jemand das Problem, dass man nicht mehr laden kann und das Auto sofort zum Fehler "Netzleistung zu gering" springt? 530e aktuelles face-lift Baujahr 2022

Ich hatte das ein einziges mal, als ich wegen Brennholzlieferung nicht zur Wallbox rankonnte. Ich hab den Ladeziegel mit einer Kabeltrommel verlängert und diese nicht abgerollt. Da kam dann dieser Fehler. Mit einer anderen Verlängerung hatte ich den Fehler nie und auch noch nie über die Wallbox.

Ich hatte das auch schon einmal ... in der Wallbox war das Kabel nicht komplett eingesteckt.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 17:14

Ich habe auch den Verdacht, dass meine gesamte Hausinstallation vermurkst ist. Mittwoch kommt der Elektriker.

Einmal hat das Aufladen allerdings komplett mit 3.7 kW von 0 auf 100% funktioniert.

Ein paar Steckdosen gehen aber auch im Haus nicht mehr. (dabei sind aber alle Sicherungen drin)

Wenn man die aus und wieder anschaltet gehen die Steckdosen im Haus mal kurzzeitig.

Dann die Automaten austauschen

Themenstarteram 17. Mai 2023 um 18:24

Elektriker waren heute da. Alles geprüft. Im Haus war auch ein FI kaputt. Aber die Probleme sind immer noch da.

Ich habe heute versucht bei Lidl zu laden aber genau dasselbe Problem. Es scheint also wirklich etwas am Auto kaputt gegangen zu sein....

5 BMW Autohäuser um Berlin angerufen und Termin (nur zum gucken!) frühestens Mitte Juni...

Das mit dem Termin Mitte Juni ist eher normal.

Auch bei mir hier am flachen Land in Oberbayern hat man 4 bis 6 Wochen Vorlauf für jeglichen Werkstattaufenthalt (Reparatur, Service).

Ich hatte das schon ein paar Mal an öffentlichen Ladesäulen. Schuld war immer die Säule, hat mit dem Auto nix zu tun.

Du kannst ja mal probieren, irgendwo anders zu laden.

Ich hatte das Problem schon mehrmals an meinem Mini SE an der Go-eCharger Wallbox und der Grund liegt am BMW Kabel in Verbindung mit dieser Wallbox.

Themenstarteram 27. Mai 2023 um 21:18

Ich denke es wird etwas beim Auto defekt sein. Warum das passiert ist wäre spannend - wird sich aber nicht rekonstruieren lassen.

Das Auto lädt ja mit Wallbox und fest installiertem Kabel nicht mehr. Ebensowenig mit komplett anderem Kabel an Haushaltssteckdose. Und auch nicht am Lidl Charger mit eigenem Kabel.

Am 12.06 habe ich einen Termin im Autohaus.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:14

Noch mal zum Abschluß. Das Auto musste letztlich repariert werden. Die ganze Ladeelektronik war durchgebrannt. Wurde auf Gewährleistung seitens BMW erledigt. Seitdem habe ich 7x erfolgreich an meiner Wallbox laden können.

Hallo!

 

Leider ein bekanntes Problem. Bei beiden Hybrien hatte ich auch jeweils zwei KLEs durch (Komfort Lade Elektronik).

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. Laden 530e schlägt fehl: "Netzleistung zu gering"