1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Laden bei kleiner Leistung nicht möglich?

Laden bei kleiner Leistung nicht möglich?

Renault Zoe AG (Facelift)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:09

Hallo Forenfreunde,

vorab, ich bin Elektriker. Bitte nicht die sonst forenübliche Panik schieben, wenn ich von Arbeit an Niederspannungsanlagen erzähle. Danke.

tl;dr: Zoe lädt nicht, wenn die Wallbox auf 6A max. Ladestrom eingestellt ist. Bei 8A und mehr klappt es. Ist das normal?

Längere Version:

Hallo! Ich habe vor ein paar Wochen für meinen Vater eine Wallbox installiert (Heidelberg Home Eco), die per internem Wahlschalter auf verschiedene maximale Ladeströme eingestellt werden kann. Wir wollten hier ein möglichst langsames Laden einstellen können, damit ein möglichst hoher Anteil der Ladeleistung aus seiner PV-Anlage kommt. Ich hatte die Wallbox deshalb auf die kleineste Stufe (6A) gestellt. Mittlerweile ist der Zoe geliefert und heute wollten wir das erste mal laden, aber der Zoe hat sich geweigert. Erst bei eingestellten 8 Ampere (und mehr) war der Zoe dann zum Laden zu überreden und hat sich auch brav an die eingestellte Leistung gehalten. Ist das normal, dass eine "Mindestleistung" gefordert wird? Was könnte hier schief gelaufen sein? Ich hatte leider nur einen Duspol zum prüfen dabei, aber das Signal am CP-Pin sah so aus, als ob die Wallbox das Auto erkannt hätte (Umschaltung von +12V DC auf +-12V AC mit 1kHz), aber der Duspol ist zu grobschlächtig, um das genaue PWM-Tastverhältnis und die exakten Pegel zu messen. Da muss ich später nochmal ran.

Beste Grüße

Ben

Beste Antwort im Thema

https://www.e-mobileo.de/steckdosen-ladekabel-fuer-den-renault-zoe/

Schau da mal rein, da dürfte was dabei sein.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau dir mal z. B. https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?t=24075 an. Der Thread ist aber etwas älter, sodass es um eine andere Variante geht.