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Laden per Typ 2 / 11kw Wallbox nicht mehr möglich

BMW iX3
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 20:40

Moin @alle,

habe Suche bemüht, nichts ähnliches gefunden. Daher hier als Neues Thema, falls ich etwas übersehen habe bitte ich um Gnade ;-)

Ums kurz zu machen (tl;dr): der iX3 LCI, auf den Tag genau ein Jahr bei mir, möchte seit heute nicht mehr mit 11kw geladen werden. Genauer: alles was kein CCS-Stecker benutzt wird abgelehnt. Und zwar deutlich: bei WBs fliegt die Sicherung und beim Ziegel gibt's rotes Blinken und Fehlermeldung im Fahrzeug. Frage: gibt's etwas das ich tun kann oder ist das ein Fall für den :-) weil der Lader defekt ist?

Story in Lang:

Das Wägelchen stand Samstag auf Sonntag bei einem Kollegen im freien und hat am Ziegel über Nacht ohne zu murren mit 2,3KW Ladeleistung bis auf 99% geladen. Zwischenzeitlich hat's auch mehr oder weniger stark geregnet. Dann wurde morgens abgesteckt und ich fuhr meines Weges. In Koblenz dann an CCS nochmal während der Verpflegungsaufnahme voll aufgeladen. Auch alles i.O.

Sonntag auf Montag wurde nicht geladen. Start morgens mit knapp 90% Ladestand Richtung FFM (wieder Regen, eventuell der Schuldige?) In FFM wollte ich in einer Teifgarage laden (24 neue Ladepunkte unterm Operntower). Es hieß vor Ort: "alles ganz neu, probieren sie mal ob's geht."

Also, weil Zeit genug und Ladestand noch ü50% an die 11KW WB gehangen. Joar. Lautes Klack-Geräusch, Wallbox aus, nix mit Laden. Nächste WB ausprobiert. Gleiches Problem. Naja, dachte ich mir, da müssen die wohl nochmal ran. Und hab's auf die WB geschoben.

Für die Heimfahrt dann Alsfeld eingeplant. Family hatte eh Hunger, an der ARAL auf 100% geladen (wir essen viel und langsam :-D), gab auch keinen Ladebedarf, sonst hätte ich natürlich Platz gemacht. Ladevorgang ohne Probleme. Alles top.

Weiter Richtung Heimat, Region Halle/Leipzig. Ladung reicht bis nach Hause. Kurz überlegt, ob ich die letzten 100km schneller fahre und den Akku damit fast leer mache, aber mich dagegen entschieden (muss ja nicht immer). Also weiter Tempomat 135, Restakku bei Ankunft 25%. Zum Glück. Denn:

Rein in die gemütliche Garage. Stecker der Wallbox wie immer behutsam eingesteckt. KLACK... Garage dunkel. Da dämmerte mir: es wird wohl eher am iX3 liegen als an den WB in FFM. Ziegel rausgeholt: KLACK... Alles leuchtet rot, Fehler beim Laden im Display. 5 mal probiert. Immer das gleiche Problem.

Nunja. Ich hab geleuchtet und gepustet (also am Ladeport des Autos ;-)) sehe nix Ungewöhnliches. Restreichweite ist 80km, zum freundlichen schaffe ich es also. Oder: kennt jemand das Problem oder besser, sogar eine Lösung die ich selbst anwenden kann?

Ich danke euch für euren Input, welchen ich nach der langen Fahrt bei einem verdienten Bierchen erwarte :)

Grüße

 

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58 Antworten

Ich würde umgehend den BMW Support in München aus dem Auto heraus kontaktieren. Die wählen sich dann direkt in die Steuerung des BMW ein und machen eine online-Fehlerdiagnose. Good luck

Was ist denn mit „Ziegel“ gemeint?

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 1. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

Was ist denn mit „Ziegel“ gemeint?

Das Ladegerät mit Schukostecker wird umgangssprachlich oft als Ladeziegel wegen seiner Form bezeichnet.

Themenstarteram 1. August 2023 um 6:42

Zitat:

@hydrou schrieb am 1. August 2023 um 08:16:41 Uhr:

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 1. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

Was ist denn mit „Ziegel“ gemeint?

Das Ladegerät mit Schukostecker wird umgangssprachlich oft als Ladeziegel wegen seiner Form bezeichnet.

Korrekt. Sorry für den Slang :-)

Ich werde nachher erstmal per CCS noch ein bissel Puffer laden und dann zum Freundlichen fahren. Ich berichte dann mal was das Problem war.

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 1. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

Was ist denn mit „Ziegel“ gemeint?

Nennt sich offiziell "Flexible Fast Charger" und ist serienmäßig enthalten.

Die Anleitung gibt eine Reihe von Informationen zu den roten LEDs.

Hallo!

Da dürfte die Ladeelektronik für den AC Bereich einen weg haben und darf getauscht werden. Die beim Plug-In vorhandene Komfort-Ladeelektronik (KLE) war auch schon dafür bekannt. Da hatte ich auch schon zweimal eine neue bekommen (also bei beiden 330e passiert).

CU Oliver

Themenstarteram 1. August 2023 um 8:12

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. August 2023 um 10:10:26 Uhr:

Hallo!

Da dürfte die Ladeelektronik für den AC Bereich einen weg haben und darf getauscht werden. Die beim Plug-In vorhandene Komfort-Ladeelektronik (KLE) war auch schon dafür bekannt. Da hatte ich auch schon zweimal eine neue bekommen (also bei beiden 330e passiert).

CU Oliver

Oha. Meinst Du, dass das durch die Nässe irgendwie begünstigt ist? Wäre ja schwierig immer im trockenen zu laden.

Mal schauen was der :-) nachher sagt. Geh aber auch davon aus, dass da etwas tatsächlich defekt ist und es nicht nur vorübergehend ist.

Die KLE ist bei allen BEV auch immer mal wieder ein Problem, zumindest nach meiner Forenerfahrung.

 

Kann schon passieren, dass die einen Schlag weg hat.

 

Ein Masse-/Erdungsfehler durch Feuchtigkeit würde nach Abtrocknen eigentlich dann wieder weggehen.

 

Hierzu gibt es beispielsweise Erfahrungsberichte beim i4 nach Regenfahrt/Waschanlage - meist aber auch mit anderer Fehlermeldung (Antriebsstrang):

https://www.motor-talk.de/.../...er-durch-regenfahrt-t7487429.html?...

 

Ein solches Problem durch ein defektes Kabel (Isolierung defekt) kann auch auftreten, aber dann wäre der Fehler wahrscheinlich nicht auf den Ladevorgang beschränkt.

 

Ich tippe stark auf die KLE.

am 1. August 2023 um 8:40

Zitat:

@TheBr4in schrieb am 1. August 2023 um 10:12:51 Uhr:

Oha. Meinst Du, dass das durch die Nässe irgendwie begünstigt ist? Wäre ja schwierig immer im trockenen zu laden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber bei z.B. Gewitterrisiko trenne ich meine Fahrzeuge grundsätzlich vom Netz. Und das nasse AC Kabel (welches im Regen draußen lag) mit dem völlig nassen Ladestecker habe ich dann doch auch erstmal trocknen lassen ;)

Regen alleine ist sicherlich kein Thema.

am 1. August 2023 um 9:14

Ich glaube nicht, dass es serienmässig dabei ist.

Bei mir ist es nicht dabei gewesen. Dafür habe ich ein Typ-3-Ladekabel dabei gehabt.

Bisher habe ich auch noch niemanden kennengelernt, der mir sagte, dass dieser „Ziegel“ serienmässig ist.

Was aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht bei einem BEV. Bei einem Hybriden kann das sicherlich gehen. Aber wer lädt schon einen Vollelektro-BMW an der SchuKo-Steckdose????

Das macht doch keiner. Das dauert ja ewig…. :-)

 

Zitat:

@mopperle schrieb am 1. August 2023 um 09:43:27 Uhr:

Zitat:

@T-Dog93 schrieb am 1. August 2023 um 07:56:21 Uhr:

Was ist denn mit „Ziegel“ gemeint?

Nennt sich offiziell "Flexible Fast Charger" und ist serienmäßig enthalten.

Die Anleitung gibt eine Reihe von Informationen zu den roten LEDs.

Hallo!

 

Doch, es stimmt, der Ladeziegel gehört dazu. Er liegt bei mir als Reserve vorne im Frunk, zusammen mit dem ebenfalls dazugehörigen Typ3 Kabel.

 

Der Flexibel Charger ist ja nicht nur für Schuko Steckdosen gedacht. Dank der austauschbaren Adapter (Juice Booster lässt grüßen) nimmt er auch Strom aus einer roten 16A Dose auf und liefert dann die 11 KW, die man braucht.

 

Da solltest Du mal Deinen Händler ansprechen, da hat er was vergessen.

 

CU Oliver

am 1. August 2023 um 9:31

Ähmmmmm

Ich dachte wir sind im iX3 Forum…

Mein iX3 hat keinen Frunk.

Daher kann da auch nichts drin liegen.

Mein Typ-3-Kabel liegt im Kofferraum unter dem Kofferumboden. Und das was da noch drin liegt, ist das Notfall-Reifenkit und kein Ladeziegel.

BMW hat auch serienmässig keinen Frunk für den iX3 im Angebot gehabt.

Den gibt es nur im Zubehör zum nachrüsten.

 

Zitat:

@milk101 schrieb am 1. August 2023 um 11:16:35 Uhr:

Hallo!

Doch, es stimmt, der Ladeziegel gehört dazu. Er liegt bei mir als Reserve vorne im Frunk, zusammen mit dem ebenfalls dazugehörigen Typ3 Kabel.

Der Flexibel Charger ist ja nicht nur für Schuko Steckdosen gedacht. Dank der austauschbaren Adapter (Juice Booster lässt grüßen) nimmt er auch Strom aus einer roten 16A Dose auf und liefert dann die 11 KW, die man braucht.

Da solltest Du mal Deinen Händler ansprechen, da hat er was vergessen.

CU Oliver

Ich habe zwar meinen noch nicht, aber laut Serienausstattung und Bestellbestätigung ist der Ladeziegel definitiv dabei. Siehe auch Serienausstattung auf bmw.de. (Bild im Anhang).

 

Zitat:

@fmmephisto schrieb am 1. August 2023 um 11:14:59 Uhr:

Ich glaube nicht, dass es serienmässig dabei ist.

Bei mir ist es nicht dabei gewesen. Dafür habe ich ein Typ-3-Ladekabel dabei gehabt.

Bisher habe ich auch noch niemanden kennengelernt, der mir sagte, dass dieser „Ziegel“ serienmässig ist.

Was aus meiner Sicht auch keinen Sinn macht bei einem BEV. Bei einem Hybriden kann das sicherlich gehen. Aber wer lädt schon einen Vollelektro-BMW an der SchuKo-Steckdose????

Das macht doch keiner. Das dauert ja ewig…. :-)

Zitat:

@fmmephisto schrieb am 1. August 2023 um 11:14:59 Uhr:

Zitat:

@mopperle schrieb am 1. August 2023 um 09:43:27 Uhr:

 

Nennt sich offiziell "Flexible Fast Charger" und ist serienmäßig enthalten.

Die Anleitung gibt eine Reihe von Informationen zu den roten LEDs.

Ladeziegel
am 1. August 2023 um 9:42

Meiner ist auch das Facelift. Ist jetzt 1,5 Jahre alt. Ist auch die Variante M-Sport.

Der hat keinen Frunk und der wurde ohne den Ziegel ausgeliefert. War auch nicht auf der Bestellung und der Inhaltsangabe drin.

Dann muss das wohl neu sein.

Hier mal ein Bild wie meiner iX3 unter der Motorhaube aussieht (kein Originalfoto von meinem, aber der Motorihaubeninnraum sieht genau so aus…. No Frunk!!!!)

 

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