ForumiX3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Laden zur Abfahrtszeit

Laden zur Abfahrtszeit

BMW iX3
Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 15:36

Moin!

Ich bin verwirrt. Ich will morgen um 13 Uhr auf Langstrecke und dachte nun ich stelle ein, dass das Ladelimit bei 100% um 13 Uhr erreicht werden soll. Geht aber nicht. Ich kann auswählen „Sofort laden“ und „Ladefenster“. Als Abfahrtszeit habe ich 13 Uhr ausgewählt, Ladefenster steht auf 0:00 bis 0:00. Und jetzt legt er los und meldet das Ladeziel von 100% wird um 19 Uhr erreicht. Mache ich etwas falsch oder geht das wirklich nicht?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu niedrige Ladeleistung, um bis 13 Uhr fertig zu sein?

 

Musst ihm schon Saft geben.

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 16:17

Nein, das habe ich eventuell fehlinterpretierend geschrieben. Er läd bis heute 19 Uhr auf 100% und ich will morgen um 13 Uhr fahren. Also sollte er eigentlich erst morgen Vormittag anfangen zu laden, nicht sofort.

Hallo,

Habe gerade mal ausprobiert...Abfahrtszeit auf 13:00 morgen, Anfang laden um 8:00 morgen früh.. Ist bei 63 %.. müsste also reichen..

Angesteckt..und er fängt an zu laden...aaaaber nach knapp einer Minute pausiert er..und zeigt in BMW My App folgendes: ..somit würde er um 8:00 morgen früh mit dem laden beginnen..

20221020

Ja, in der Regel lädt er für einige Minuten gleich los, um die Ladeleistung zu verifizieren.

...und sobald man/frau die Tür wieder öffnet, fängt er wieder für ca. 40 Sekunden an zu laden und pausiert dann wieder..Es muss also die Ladezeit explizit eingestellt werden..

Themenstarteram 20. Oktober 2022 um 19:55

Dann steuert sich das aber über das Ladezeitfenster, welches um 08:00 Uhr startet. Bei mir steht das auf rund um die Uhr (0:00 Uhr bis 0:00 Uhr), deswegen startet er gleich. Ich hätte erwartet dass er nach einem Check feststellt, dass er 11kW bekommt, errechnet, wie lange er bis zur Abfahrtszeit benötigt, um auf das Ladeziel (100%) zu kommen und entsprechend vorher anfängt zu laden (meinetwegen um 11:40 Uhr).

So muss man ihm sagen nicht vor 08 Uhr anzufangen und er läd dann eben stumpf bis er auf dem Ladeziel ist. Und wenn ich den Start zu spät einstelle ist er im worst case noch nicht mal fertig.

Nein, er startet schon rechtzeitig, ca. 30 Minuten vor deiner eingestellten Abfahrtszeit wird er 100% erreicht haben. Du könntest in deinem Fall z. B. auch erst um 11:00 beginnen, tatsächlich fängt er rechtzeitig vorher an.

Ich verstehe jetzt nur nicht den Sinn, ob der am Abend zuvor schon geladen hat, oder bis 13.00 Uhr ist doch eigentlich egal. Was verspricht Du dir davon ?

Dass das Auto nicht stundenlang bei 100% rumsteht. Das ist so ungefähr das schlechteste für die Batterie was man machen kann. Kommt dem Vollgasfahren bei kalten Motor beim Verbrenner gleich.

Beides äußerst schädlich für die Haltbarkeit.

 

Hier ganz gut erklärt:

 

https://youtu.be/Ny756GBgfQI?t=23m26s

Hallo!

 

Dann stell das Ladeziel doch auf 90% ein.

 

CU Oliver

Genau, meiner läuft immer mit maximal 80% und da ist er auch am schnellsten wieder unterwegs geladen. Wurde aber schon ausgiebig diskutiert.

am 20. Oktober 2022 um 22:07

Ich habe auch erst nach der Erklärung durch halifax in einem anderen Thread verstanden, wie das zeitgesteuerte Laden eingestellt werden muss.

https://www.motor-talk.de/.../...en-zur-abfahrtszeit-t7296301.html?...

Ich würde es bei meinem Hybrid so beschreiben, wie das Auto "denkt": es vergleicht

- den spätestmöglichen Zeitpunkt, um zur eingestellten Abfahrtszeit voll zu sein

- und den frühestmöglichen Zeitpunkt, ab dem das Lade-(Tarif-)Fenster das Laden erlaubt

und wählt von beiden Zeitpunkten den früheren für den Beginn des Ladens.

Daher kann es sowohl passieren, dass schon vor dem Beginn des Tariffensters geladen wird, als auch dass schon Stunden vor der Abfahrtszeit der Akku voll ist.

Die Abfahrtszeit wird gegenüber dem Ladefenster priorisiert, wenn es für ausreichend hohen Akkustand nötig ist.

Das Ladefenster wird gegenüber der Abfahrtszeit priorisiert, wenn dadurch eine frühere Ladung möglich ist - Leitgedanke was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen

Zitat:

@harald335i schrieb am 21. Oktober 2022 um 00:07:23 Uhr:

Genau, meiner läuft immer mit maximal 80% und da ist er auch am schnellsten wieder unterwegs geladen. Wurde aber schon ausgiebig diskutiert.

Bringt halt nix, wenn man die 100% zum Wegfahren daheim braucht um das Ziel zu erreichen. Ansonsten ist die Begrenzung auf 80% natürlich die einfachere Art, sofern möglich. Bei einem i3, Mini oder PHEV gibts eine SOC-Begrenzung nicht.

Hallo!

 

Und das passiert dann jeden Tag, dass man die 100% braucht und der Wagen damit statt 10 Minuten dann 4 Stunden damit steht? Oder passiert das ab und an, dass man den vollen Akku braucht? Meistens dürfte doch wohl letzteres der Fall sein und ganz ehrlich, es würde mich nicht jucken. Natürlich soll man einen Akku nicht längere Zeit bei 100% lagern, aber wir reden hier über Stunden und nicht Tage. Willst Du wirklich so pfleglich mit Deinem Akku umgehen, dann müsstest Du ja schon fast die DCC Buchse zukleben, denn dauerndes Schnellladen bekommt dem Akku auch nicht so gut.

 

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX3
  7. Laden zur Abfahrtszeit