Ladeprobleme, Ladeziel stellt sich immer wieder auf 50% zurück
Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein EQC stellt sich beim Laden mit eingestelltem Ladeziel (z. B. 80%) selbstständig immer wieder auf 50% zurück. Das Problem tritt an allen Ladesäulen auf, also zuhause an der Wallbox, an der Schnellladesäule (mehrere Anbieter versucht). Der Mercedes-Telefon-Service konnte nicht weiterhelfen, die Werkstatt hat alles überprüft und keinen Fehler gefunden. "Lustigerweise" ist es auch vorgekommen, dass das Fahrzeug an der heimatlichen Wallbox nachts um 01.30 Uhr sich wieder auf die eingestellten 80% verstellt hat...
Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
11 Antworten
Hallo!
Im ersten Moment habe ich leider keine Idee.
Tritt das Problem nur auf, wenn über die App das Ladeziel eingestellt wird oder auch direkt im Fahrzeug?
Konnte die Werkstatt den Fehler nicht nachvollziehen? Wenn der Wert sich selbstständig auf 50% korrigiert, auch wenn höher im Fahrzeug eingestellt, dann liegt definitiv ein Fehler vor, den die Werkstatt auch feststellen sollte. Würde ich jetzt in meiner Naivität einfach mal behaupten und würde da auch nicht lockerlassen, gegenüber Mercedes.
Theoretisch könnte ich mir vorstellen, das dein Fahrzeug über die Mercedes App, den Befehl immer wieder eingespielt bekommt. Also das da irgendeine Schleife ist. Aber das wird man selbst nicht lösen können.
...vielleicht mal die MercedesMe-App löschen und neu installieren. Wäre einen Versuch wert, wenn auch wahrscheinlich ohne Erfolg.
Hab ich schon mehrfach versucht. genau wie Du sagst - ohne Erfolg.
Ggf. würde ich das Fahrzeug komplett aus der App löschen, nicht nur die App deinstallieren und Neuinstallieren, und dann einen Tag warten ob das Problem weiterhin besteht. Dann sollte die Synchronisierung zwischen App / Cloud / Fahrzeug kein Thema mehr sein und Einstellungen im Fahrzeug nicht wieder überschrieben werden.
Wenn nur die App vom Smartphone gelöscht wird, ändert das nichts an den Einstellungen auf den MB Servern, da eine Neukopplung mit einem anderen Geräte erwartet wird. Wenn aber das Fahrzeug aus der App gelöscht wird, sollte das theoretischen einen Reset des Cache auf dem MB Server für das Fahrzeug bewirken und ggf. hängengebliebene Befehle auch entfernen.
Aber das ist nur meine Theorie.
Danke werde ich versuchen.
Habe die Löschung des Fahrzeuges letztes Wochenende durchgeführt. Dann wieder in der App hinzugefügt. Leider wieder die gleichen Symptome.
Vielleicht liegt es daran, dass du verschiedene Nutzerprofile hast. Und je nachdem welcher Nutzer angemeldet ist, übernimmt er diese Einstellung.
Leider hab ich nur ein Nutzerprofil.
Zitat:
@vk7965 schrieb am 28. Juli 2024 um 09:54:59 Uhr:
Leider hab ich nur ein Nutzerprofil.
Und das ist auch immer aktiv?
Jap.
Hab's gefunden! Grund war die App unseres Stromanbieters, die ich auch mit dem EQC verbunden habe. Nachdem ich dort den EQC entfernt habe, ist das Ladeverhalten wieder normal.
Danke für eure Hilfe!