ForumPrivate Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Ladeprobleme mit Renault Zoe bei 22kW Wallbox

Ladeprobleme mit Renault Zoe bei 22kW Wallbox

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 8:49

Hallo!

Im November habe ich mir eine Wallbox Copper SB 22kW gekauft. Es gab nur Probleme damit und nach den vorgeschlagenen Installationsoptionen brannte die Box schließlich. Dann habe ich eine neue bekommen. Aber auch die neue konnte nur mit 11kW laden und der Ladevorgang stoppte immer mit einem Fehler, wenn der Strom 16A (11kW) überstieg.

Jetzt bin ich ohne Ladestation.

Es gibt nicht viele Autos (nur Renault?), die mit 22 kW laden können. Hat jemand einen Zoe und eine Ladestation die mit 22kW lädt und gut funktioniert?

Grüsse, Jukka

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo Jukka,

sorry wenn es jetzt etwas blöd klingt: Ist deine Installation der Wallbox für 22 kw ausgelegt ? Im Regelfall sind Wallboxen zu Hause nur bis 11 kw zugelassen, ansonsten muss ein extra Zählerzweig in der Verteilung gemacht werden.

D.h., auch wenn die Wallbox auf 22kw eingestellt werden kann, wird wohl die Sicherung in der Verteilung auslösen.

Wenn der Installateur bzw. Errichter das ordentlich macht, hat er aber die Begrenzung der Wallbox sowieso auf 11 kw eingestellt.

Bei mir zu Hause lade ich die ZOE mit 11 kw, in der Firma mit max. 22 kw ohne Probleme.

LG Ralf

Wie z. T. schon im vorherigen Posting angeklungen: 22kW für E-Auto-Lademöglichkeit(en) ist genehmigungspflichig seitens des Stromnetzbetreibers. Bis 11kW ist es nur anzeigepflichtig. I.d.R. muss bei >11kW (wenn es denn überhaupt erlaubt wurde) ein größerer Aufwand getrieben werden als bei 11kW, bis beim vorgesehenen Ort der Wallbox überhaupt ein passendes Kabel liegt.

Bin mir aber sicher, dass ich schon von den einen oder anderen ungedrosselten und prima funktionierenden 22kW-Wallboxen daheim gehört habe.

Ich verschiebe dich mal ins passende Forum. Dort wirst du sicher mehr entspr. Threads finden.

notting

Die Keba P30 können 22kW und hängen auch an vielen geschäftlich genutzten Standorten. Das sind Profi Geräte.

Aber ich frage mich, wieso man privat 22kW benötigt. Wozu? Das wären in einer normalen Nachtruhe 22kW x 10 Stunden = 220kW an einem Auto!

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. Februar 2023 um 10:25:29 Uhr:

Aber ich frage mich, wieso man privat 22kW benötigt. Wozu? Das wären in einer normalen Nachtruhe 22kW x 10 Stunden = 220kW an einem Auto!

Wenn du 22kW * 10h geschrieben hättest, wäre dir der Fehler bei der Einheit des Ergebnisses sicher sofort aufgefallen ;-)

Außerdem sollte man gerade bei so wenig Reichweite immer Reserven haben, falls die Nachtruhe mal doch nicht so lange ist. Bin schon mehrfach wg. Stau, mit Kollegen unterwegs gewesen (auch dienstlich) nach 22h daheim angekommen und fahre meist kurz vor 7h los (wenn ich nicht im Home-Office bin). Oder Gewitter wo man nicht laden soll oder 2 derartige Autos die man nicht mitten in der Nacht umstecken will, desweiteren droht zeitweise Drosselung auf 3,7 bzw. 5kW, etc. Bzgl. letzterem z. B. https://www.swr.de/.../erneut-aufruf-zum-stromspraren-bw-100.html anschauen:

Zitat:

Zum dritten Mal in diesem Jahr sind die Menschen in Baden-Württemberg am Freitagmorgen (24. Februar) zum Stromsparen aufgerufen. In der Zeit von 6:00 bis 8:00 Uhr sollte der Stromverbrauch nach Möglichkeit reduziert werden, teilte der Netzbetreiber TransnetBW am Donnerstagabend in Stuttgart mit.

Mal ganz davon abgesehen, dass du die Ladeverluste vergessen hast.

Ist aber was für https://www.motor-talk.de/.../...dsatz-diskussionen-u-ot-t6753362.html

notting

Ich hab dem Go e Charger mit 22 KW und kann ihn nur empfehlen

Das hört sich alles nach einer nicht korrekten Installation an.

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2023 um 10:32:26 Uhr:

 

Außerdem sollte man gerade bei so wenig Reichweite immer Reserven haben, falls die Nachtruhe mal doch nicht so lange ist. Bin schon mehrfach wg. Stau, mit Kollegen unterwegs gewesen (auch dienstlich) nach 22h daheim angekommen und fahre meist kurz vor 7h los (wenn ich nicht im Home-Office bin). ...

Gesetzlich Ruhezeit sind 11 Stunden ;)

https://...itszeit-klug-gestalten.de/.../...zwischen-zwei-arbeitstagen

Selbst wenn du gegen das Gesetz verstößt und nur 8 Stunden lädst, wären das 167 kWh. Unrealistisch, denke ich. Bei 11kw wären es 88kWh, also ein guter Akku voll.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 24. Februar 2023 um 13:52:02 Uhr:

Zitat:

@notting schrieb am 24. Februar 2023 um 10:32:26 Uhr:

Außerdem sollte man gerade bei so wenig Reichweite immer Reserven haben, falls die Nachtruhe mal doch nicht so lange ist. Bin schon mehrfach wg. Stau, mit Kollegen unterwegs gewesen (auch dienstlich) nach 22h daheim angekommen und fahre meist kurz vor 7h los (wenn ich nicht im Home-Office bin). ...

Gesetzlich Ruhezeit sind 11 Stunden ;)

https://...itszeit-klug-gestalten.de/.../...zwischen-zwei-arbeitstagen

Dann lies mal deinen Link richtig bzw. das was ich geschrieben habe (BTW auch wegen dem Link zum weiterdiskutieren). Wenn ich um 21h von der Arbeit losfahre und am nächsten Tag um 8h wieder im Büro sein muss (=11h Ruhezeit), bedeutet das bei mir meist um 22h daheim zu sein und um kurz vor 7h loszufahren.

EOD hier zu diesem Thema.

notting

Ich habe dein Beispiel " ...unterwegs gewesen (auch dienstlich)..." so verstanden, dass du dienstlich unterwegs warst.

Anyway. Das ändert an den enormen Energiemengen nichts, die meiner Meinung nach nicht nötig sind. Es sei denn, man fährt jeden Tag um die 600km. Aber ohne den Use Case des TE zu kennen, ist das schwer zu beurteilen. Es ist nur unwahrscheinlich, weil der Alltag der allermeisten anders aussieht.

Themenstarteram 24. Februar 2023 um 16:27

Hallo!

"Ist deine Installation der Wallbox für 22 kw ausgelegt ? Im Regelfall sind Wallboxen zu Hause nur bis 11 kw zugelassen, ansonsten muss ein extra Zählerzweig in der Verteilung gemacht werden."

- Ja, 3x32A ist vorhanden, also 22kW. Das Problem liegt an der Ladestation.

"Ich hab dem Go e Charger mit 22 KW und kann ihn nur empfehlen"

- Hast du ein Auto, das 22 kW lädt? (Zoe)

Gruss, Jukka

Was genau ist das Problem an der Ladestation? Was sagt der Hersteller dazu?

Themenstarteram 25. Februar 2023 um 18:41

"Was genau ist das Problem an der Ladestation?"

- Die erste hatte möglicherweise ein Qualitätsproblem. Die LED war immer rot und der Ladevorgang wurde gestoppt. Schließlich brannte es.

- Der andere funktionierte bei kalter Batterie, bis die Ladeleistung 11 kW überstieg. Dann brach es. Es funktionierte nur, wenn die Ladeleistung auf 11 kW begrenzt wurde.

"Was sagt der Hersteller dazu?"

- Die Ladestation wurde an vielen Stellen von innen und aussen vermessen und fotografiert und an den Support geschickt.

- Auch Auto, Ladekabel, Netzstrom, Masse, etc... wurden gemessen. Es wurde nichts gefunden, nur die Ladestation

hat immer einen Fehler gemacht, wenn die Ladeleistung 11 kW überschritten hat.

Ich wusste gern ob jemand eine 22-kW-Ladestation und einen Renault Zoe hat (oder mit 22kW lädt).

Grüsse, Jukka

Wir haben eine Senec Wallbox und laden unsere Zoe problemlos mit 22KW...

Am Anfang gab es mal Probleme aber dann stellte sich heraus daß die Sicherung der Wallbox nur für 11KW ausgelegt war ;-)

@JukkaSaksa

Könntest du kurz erklären, was funktioniert und was nicht?

Du kannst problemlos mit 11kW/16A über längeren Zeitraum laden?

Sobald du den Strom von 16A auf zum Beispiel 17A steigerst, geht die Box in den Fehlermodus?

Oder beginnst du gleich mit 32A und dann geht die Box in den Fehlermodus?

Es ist aus der Ferne sehr schwer zu verstehen, wo das Problem liegen könnte, wenn man das Verhalten nicht ganz nachvollziehen kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Private Ladeinfrastruktur
  6. Ladeprobleme mit Renault Zoe bei 22kW Wallbox