ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Laderaumbeleuchtung gehr nicht mehr

Laderaumbeleuchtung gehr nicht mehr

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 26. April 2024 um 9:51

Bei meinem Oct 1u Kombi haben sich im Abstand mehrerer Monate die beiden Lampen der Laderaumbeleuchtung verabschiedet. Die Soffittenlampen sind in Ordnung (gemessen und zusätzlich versuchsweise getauscht)), aber an den Kontakten liegt auf beiden Seiten keine Spannung an. Weil das in zeitlichem Abstand passierte, vermute ich, dass es such um einen Kabelbruch handelt. Das Auto ist von 2005 und hat mittlerweile 446 tkm auf dem Zähler, daher wären Kabelbrüche gerade an ständig bewegten Stellen zu erwarten. Die Anzeige für geöffnete Türen in der Armaturentafel funktioniert, daher schließe ich den Schalter am Kofferraumschloss aus.

Ich habe jetzt mit viel Mühe und eingen abgebrochenen Plastiknasen die Kunststoffverkleidung der Heckklappe abgebaut. Damit komme ich aber noch nicht weiter. Am Schloss und am sonstigen "Innenleben" der Klappe ist keine Korrosion zu erkennen.

Kennt jemand die zuständigen Kabel / Adern, die für die Ladereraumbeleuchtung zuständig sind und wo die verlegt sind?

Vielen Dank schon mal.

1 Antworten
Themenstarteram 26. April 2024 um 13:36

Nachtrag: Nochmal gemessen; an der Lampe liegt Spannung an (blau-rotes Kabel), aber die Masse fehlt (braun-schwarz). Ich habe dann ein zusätzliches Kabel zum Hauptmassenpunkt bei der Rückleuchte (links) gelegt, und siehe da, die Kofferraumbeleuchtung auf der linken Seite leuchtet. Kleiner Fehler: Sie leuchtet dauerhaft, heißt also, die Masse ist geschaltet und die Massenzuleitung zur Leuchte hat irgendwo einen Bruch. Schaltung über die Masse ist ja wohl bei Autoelektrik Standard. Ich könnte ja sowas von fluchen und kotzen, würde aber auch nicht helfen.

Interessant ist, was im Teilehandel so ageboten wird. Ein 30 cm langes Bündel mit allen Kabeln, auf denen schon die vorbereiteten Klemmhülsen sitzen, und dem bereits aufgesetzten Faltenbalg. Die unterstellen also ganz stumpf, dass an der Stelle des Gelenkes zwischen Kofferraumklappe und Karosse sowieso mal die Kabel brechen und es keinen Sinn macht, das einzelne fehlerhaft Kabel zu suchen. Ich werde einfach eine LED-Lampe mit Schalter und Steckeranschluss für die Steckdose im Kofferraum einbauen. Ist weniger Stress und auch billiger.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Laderaumbeleuchtung gehr nicht mehr