- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ladespannung 12V bis 12.6V - LiMa defekt?
Ladespannung 12V bis 12.6V - LiMa defekt?
Hallo Gemeinde,
Meine LiMa bringt nur noch zwischen 12V und 12,6V Spannung, je nachdem, wie hoch die Drehzahl ist. Dazu hört man ein deutliches Surren analog zur Motordrehzahl. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt {Batteriesymbol) und der Motor startet jedesmal gut. Geht die LiMa schleichend kaputt oder könnte ein anderer Defekt vorliegen?
Vielen Dank...
Focus 1.6 TDCi 80kW 200000km, 2008 FL
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 9. April 2018 um 20:41:10 Uhr:
wird Diese zusätzlich vom Smart-Charge Sytem ( im PCM) angesteuert.
Je moderner das Auto umso mehr gelten die alten Erfahrungen nichts mehr, gerade Smartcharge, StartStopp und Rekuperation. siehe z.B. auch hier
Da können in bestimmten Fahrsituationen auch 12,5 V oder 14,9 V Ladespannung auftreten.
Genaue Infos darüber haben z.T. noch nicht einmal ausgebildete Mechatroniker , egal von welchem Hersteller
Nachtrag:
https://www.hella.com/.../...ectronics_ford_smart_charge_system_de.pdf
gibt einen m.E guten Überblick, leider natürlich ohne konkrete Messwerte.
Die da angesprochene Notlauffunktion meinte @lupo-52 u.U mit seiner angesprochenen -Grundmenge Strom -
Aber zum Glück hat der TE das Problem bereits erfolgreich gelöst
Ähnliche Themen
18 Antworten
Zitat:
@tamisra schrieb am 3. April 2018 um 19:06:21 Uhr:
Hallo Gemeinde,
Meine LiMa bringt nur noch zwischen 12V und 12,6V Spannung, je nachdem, wie hoch die Drehzahl ist. Dazu hört man ein deutliches Surren analog zur Motordrehzahl. Es wird aber keine Fehlermeldung angezeigt {Batteriesymbol) und der Motor startet jedesmal gut. Geht die LiMa schleichend kaputt oder könnte ein anderer Defekt vorliegen?
Vielen Dank...
Focus 1.6 TDCi 80kW 200000km, 2008 FL
Wenn das Surren aus der Lima kommt sind vermutlich die Kohlen hinüber. Dann steigt die Spannung auch nicht auf den Normwert. Eine Grundmenge Strom erzeugt eine Lima auch ohne Kohlen. Also ohne Fremderregung.
Normal lade Spannung sollte bei 13.5 v liegen . Also 13-14v !
Hä ? Warum lassen sie dann die "Kohlen" nicht gleich weg
Okay, zurück zur Realität: Das Surren sind defekte Lager der Lima, und, bei der erzeugten Ladespannung ist die Lima voll hinüber.
Neue Lima rein, und Ruhe ist.
So, und wie soll ich jetzt heute Nacht schlafen ?
"Grundmenge Strom erzeugt eine Lima auch ohne Kohlen"
Ist sogar richtig, aber halt nicht lang
Mal schauen, vielleicht bekomme ich es hin, dass so eine Lima auch ohne Kohlen und ohne Antrieb Strom erzeugt
Hab schon eine neue gebrauchte überholte originale bestellt. Sogar eine 150A. Ist zwar einer 120A drin, aber soll ja ohne Probleme kompatibel sein. Muss morgen nur noch etwas weg so ca. 70km und wieder zurück. Muss einfach gehen...
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 3. April 2018 um 21:08:40 Uhr:
Hä ? Warum lassen sie dann die "Kohlen" nicht gleich weg
Okay, zurück zur Realität: Das Surren sind defekte Lager der Lima, und,
Das können auch abgenützte Kohlen sein. Du musst das nicht dementieren. Ich hatte das erst vor kurzer Zeit bei einem Auto.
Zitat:
bei der erzeugten Ladespannung ist die Lima voll hinüber.
Unsinn! Kohlen/Reglerplatte kann man i.d.R. ersetzen und defekte Lager auch.
Zitat:
Neue Lima rein, und Ruhe ist.
So, und wie soll ich jetzt heute Nacht schlafen ?
"Grundmenge Strom erzeugt eine Lima auch ohne Kohlen"
Ist sogar richtig, aber halt nicht lang
Wenn du Glück hast wochenlang. War zumindest bei mir mal so. Ohne Licht, Radio, Heckscheibenheizung fuhr das Auto unendlich. Mit Licht und eventell weiteren Verbrauchern wie Gebläse fing er dann beim Blinken oder Bremsen auszusetzen an. Also längere Nachtfahrten waren kaum möglich.
Zitat:
Mal schauen, vielleicht bekomme ich es hin, dass so eine Lima auch ohne Kohlen und ohne Antrieb Strom erzeugt
Du liebst dumme Sprüche?
Ach tröste dich, scheint ne Kinderkrankheit vom FOFO MK2 zu sein... meine ist mir letzte woche auch Verreckt :/ (benziner mit 143tkm )und mit ungefähr gleichen symptomen.. hab ihn heut erstmal zur werkstatt gebracht in der hoffnung das ich ihn morgen abholen kann
Das dachte ich mir auch. Hatte noch nie eine defekte Lima. Ich hoffe, sie läuft noch 150km
...
Ja.. Du solltest hoffen das die NÄCHSTE 150tkm hält
Ja, ich liebe dumme Sprüche
Nach einem halben Jahrhundert Kontakt mit extrem intelligenten Autofahrer bleibt Einem nur die Wahl:
Sarkastisch und dumme Sprüche, oder gleich ab in die Klapse ......
Zitat:
@Urgrufty schrieb am 4. April 2018 um 09:48:55 Uhr:
Ja, ich liebe dumme Sprüche
Nach einem halben Jahrhundert Kontakt mit extrem intelligenten Autofahrer bleibt Einem nur die Wahl:
Sarkastisch und dumme Sprüche, oder gleich ab in die Klapse ......
Schade, dass man in diesem Forum bestimmte User nicht in sogenannte Killfilter stecken kann so wie früher in den Newsgroups.
Leute, was erwartet ihr bei 200.000km Laufleistung?
Einmal ist halt Schluß durch Verschleiß.
Das hat nix mit Kinderkrankheit zu tun, das ist VERBRAUCHT!
Meine Focusse (ja, zwei in Folge) haben jeweils rund um 200.000km eine LiMa VERBRAUCHT.
Neue von Denso rein (unter 200,- Mucken) und gut ist!
Gute Grüße,
freis, der nun aber glücklich Toyota HSD fährt
Das Surren kommt nicht von den Kohlen. In der Regel fehlt bei solchen Geräuschen eine Wicklung entweder Ausfall einer Gleichrichterdiode (wahrscheinlich) oder Bruch einer Wicklung.
Bei der Drehstromlichtmaschine fehlt eine Phase das erklärt auch die niedrige Spannung. Man müsste im Dunkeln auch ganz leicht die Ladekontrollleuchte glimmen sehn.
Neue Lichtmaschine ist angesagt
Diese Limas haben das Problem, dass Sie zu heiß werden.
Habe schon Welche ausgebaut, da waren die Wicklungen regelrecht verbrannt.
@lupo-52
Wenn Du heraus findest, wie man das macht, sage mir bitte Bescheid
Ich habe da auch einige Kandidaten, aber du gehörst noch nicht dazu
So, Austausch-Lima drinnen... Mann, war das eine scheiß Arbeit... Aber jetzt habe ich stabile 14V wenn der Motor läuft und alle Verbraucher laufen...