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Ladespannung zu hoch

Opel
Themenstarteram 6. April 2019 um 17:12

Hallo

Ein Corsa von einem Bekannten, 1,3 DTI Bj.2013,hat folgendes Problem:

Die Motorstörungslampe geht sporadich an und manchmal auch wieder von selbst aus. Sollte sie nicht von selbst aus gehen, geht sie beim nächsten Motorstast aus. Das Fahrzeug läuft nicht im Notlauf und es ist kein Fehler abgespeichert. Ich habe den Fehlerspeicher schon mehrfach ausgelesen,aber es ist nie ein Fehler drin.Ich habe jetzt mal eine Gesamtabfrage gemacht und dabei ist mir aufgefallen, das in der Zentralelektronik ein Fehler bezüglich sporadicher Unterbrechung am Batteriesensor abgespeichert ist. Den genauen Fehlercode weiß ich leider nicht mehr, da ich vergessen habe ihn vor dem Löschen zu speichern. Ebenfalls ist mir aufgefallen, das die Batteriespannung mit Verbrauchern auf 15,1V ist und ohne Verbraucher auf 15,5V. Hat schon mal jemand dieses Problem gehabt? Muss ein neuer Batteriesensor codiert werden,da mein Tester diese Option nicht hat?

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

gruß ape-raser

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13 Antworten

Start-Stop-Automatik mit AGM-Batterie?

Oder Spannungsregler vom Generator bzw. Lima defekt

Mein CDTI (SSA/AGM) hat auch bis zu 15.2V anliegen - schon immer. Irgendwann geht er dann auf 14,9 und dann auf 14V runter.

Themenstarteram 8. April 2019 um 19:28

Hallo

Hatte leider keine Zeit um vorher zu Antworten. Das Auto hat eine AGM Batterie.Ob er Start-Stopp hat,kann ich nicht sagen.Der Besitzer weiß es nicht und ich habe keine Kontrollampe oder Schalter gesehen. Das einzige was ich gesehen habe, ist das der Drehzahlmesser vor der Null, Auto Stop stehen hat. Ich hatte schon mal ein Auto bei dem die Spannung bis auf 17 Volt hoch ging und dann nach und nach die Kontrollampen der einzelnen Steuergeräte an ging. Danch ging das Radio aus und anschließend das Auto. Da bei dem Corsa die Motorstörlampe sporadich angeht, ohne einen Fehler abzuspeichern, war meine Vermutung das 15,5V vielleicht schon das Steuergerät dumme Sachen machen lässt.

Das gleiche Phänomen hatte ich an meinem Astra F. Das kannst du doch mit einem Multimeter prüfen.Spannung messen bei Leerlaufdrehzahl,dann immer mehr Gas geben. Wenn die Spannung kontinuierlich weiter steigt bis 15 Volt oder mehr,dann ist definitiv der Regler der Lima defekt. So wie es weiter oben schon vermutet wurde.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. April 2019 um 15:55:35 Uhr:

Mein CDTI (SSA/AGM) hat auch bis zu 15.2V anliegen - schon immer. Irgendwann geht er dann auf 14,9 und dann auf 14V runter.

Genauso ist es auch bei meinem CDTI mit Start&Stop/ AGM Batterie.

Themenstarteram 9. April 2019 um 6:08

Die Spannung verändert sich nicht. Wenn ich Gas gebe bleibt sie konstant. Das bedeutet, das die 15,5V schon im Leerlauf da sind und wenn ich das Gas bei 2500 Umdrehungen festhalte bleibt sie auch bei 15,5V. Ich bin mir aber nicht sicher ob es am Generator liegt, da das Auto einen Batteriesensor hat,der meiner Meinung nach die Stromabgabe messen tut und Anhand dieser gibt das Motorsteuergerät den jeweiligen Impuls, wie viel die Batterie geladen wird. Da ich das Prinzip aber auch nicht genau kenne habe ich gehofft, das jemand von euch weiß wie das System genau Funktioniert.

Zitat:

@ape-raser schrieb am 8. April 2019 um 21:28:24 Uhr:

Hallo

Hatte leider keine Zeit um vorher zu Antworten. Das Auto hat eine AGM Batterie.Ob er Start-Stopp hat,kann ich nicht sagen.

Wenn die Batt ab Werk verbaut ist wird er Start-Stop haben.

Zitat:

. Da bei dem Corsa die Motorstörlampe sporadich angeht, ohne einen Fehler abzuspeichern, war meine Vermutung das 15,5V vielleicht schon das Steuergerät dumme Sachen machen lässt.

Schau mal ins versteckte Menü welche Spannung dort angezeigt wird.

Themenstarteram 9. April 2019 um 8:44

Welches Versteckte Menü meinst du. Ich habe die angegebene Spannung von meinem Diagnosegerät, Welches die Batteriespanung anzeigt, damit man keine Diagnose macht bei Unterspannung. Meinst du die Spannung die beim Motorsteuergerät in den Parameter angezeigt wird ?

Zitat:

@ape-raser schrieb am 9. April 2019 um 10:44:26 Uhr:

Welches Versteckte Menü meinst du.

Suchfunktion findet zu verstecktes Menü

Zitat:

Ich habe die angegebene Spannung von meinem Diagnosegerät

schonmal am fahrzeug gemessen? schonmal fahrzeugweite fehlercodes mit herstellerdiagnosesystem ausgelesen? schonmal klemme L angesteuert? prüfanleitung vorhanden? systemkenntnisse lademanagement vorhanden?

 

 

Themenstarteram 9. April 2019 um 17:58

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. April 2019 um 10:55:22 Uhr:

Zitat:

Ich habe die angegebene Spannung von meinem Diagnosegerät

schonmal am fahrzeug gemessen? schonmal fahrzeugweite fehlercodes mit herstellerdiagnosesystem ausgelesen? schonmal klemme L angesteuert? prüfanleitung vorhanden? systemkenntnisse lademanagement vorhanden?

 

An dem Fahrzeug selber habe ich noch nicht gemessen, an Autos generell schon ,da ich KFZ-Mechaniker bin. Nur habe ich keine Prüfanleitung für das Ladesystem und hatte auch bis jetzt noch kein Fahrzeug, welches Probleme mit dem Lademanagment hatte. Wie eine normaler Generator funktioniert weiß ich, nur gehe ich davon aus daß das Problem ,aufgrund des Fehlers bzg. des Batteriesensors, eher in diese Richtung zu suchen ist.

Themenstarteram 9. April 2019 um 18:00

Zitat:

@Astradruide schrieb am 9. April 2019 um 10:48:42 Uhr:

Zitat:

@ape-raser schrieb am 9. April 2019 um 10:44:26 Uhr:

Welches Versteckte Menü meinst du.

Suchfunktion findet zu verstecktes Menü

Danke

Das werde ich mal ausprobieren.Wird nur leider etwas dauern, da ich erst frühenstens nächste Woche an das Auto komme

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