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Ladespannung zu hoch

Skoda Fabia 3 (NJ)
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 11:20

Wir haben für unsere Tochter einen Skoda Fabia (Ez 06/2017, 1.2 TSI, 110 PS) gekauft. Ein wirklich schönes Fahrzeug wleches hoffentlich lange keine Probleme macht.

Da die Start / Stopp Automatik immer nur sehr kurz funktionierte (ist halt ein Stadtauto gewesen) habe ich die Batterie mittels Ctek Ladegerätes mal längere Zeit geladen. Anschließend habe ich mal mittels einfachen Batterietester die Batteire auch beim Start getestet.

Dieser zeigte mit einen Fehler bei der Ladespannung an. Eine Messung mittels Spannungsmesser und auch die Anzeige der Live Parameter bei der Carly App weisen eine Ladespannung von 14,9 V an. Diese sollte doch eigentlich nur 14,4 V betragen? Verbaut ist eine Varte EFB 60 Ah. EFB Batterien sollte eigentlich nur mit 14,4 V geladen werden!?

Bisher ist das Fahrzeug fehlerfrei angesprungen. Die Batterie selbst wird als gut durch den Tester angezeigt

Was kann hier der Fehler sein und wie kann ich den beheben?

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13 Antworten

Ich hab die gleiche Batterie, meine womit 14,8v geladen.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 14:24

Laut Google darf man eine EFB Batterie nicht wie eine AGM mit 14,8 V sondern nur mit maximal 14,4 V laden. :o:confused:

Ich vermute mal es ist die Originalbatterie, bei dem Alter lässt die Leistung womöglich bereits soweit nach das der Laderegler eine stark entladene Batterie annimmt und mit mehr Ladeleistung gegensteuern will. Bei meinem aus BJ'16 ist Start Stop fast nie mehr in Funktion wegen der geringen Kapazität. Aber anspringen will er seit das angefangen hat (vor etwa 2 Jahren) immer problemlos da die speziellen Batterien ohnehin etwas stärker ausgelegt sind. Also entweder den Tod der Batterie abwarten oder wechseln...

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 11:57

Danke für die Antworten!

Mich hat nur verwundert, dass auf der einen Seite von der AGM Kennlienie eines Ladegerätes abgeraten wird (zu hohe Spannung), dann aber in der pdf von @KamiqBoy von bis zu 14,8 V gesprochen wird. Die Ladespannung liegt aber bei 14,9 V, dies schien mir noch mal zu hoch. Allerdings würde ich nun auch auf sterbende Batterie tippen, auch wenn dies schon definitiv die 2. Batterie sein müsste (Skoda wird im Werk wohl keine Batterien mit Ford Aufdruck verbauen :D :D :D), der Skoda wurde durch eine Ford Werkstatt gepflegt, laut Rechnungen.

Ich teste die Batterie noch mal mit Carly und werde wohl mein (zu altes???) Batterie Testgerät entsorgen.

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 17:59

Meine Tochter hat mir eben Foto geschickt. Status Start-/ Stopp System: Fahrzeugenergiebedarf ist hoch.

Mal kurz gegoogelt: scheint wohl sterbende Batterie zu sein! Morgen kommt sie vorbei und ich teste mit Carly. Nach 24 Stunden sind wir schlauer!:D

Status Start-/ Stopp System: Fahrzeugenergiebedarf ist hoch.

! Diese und andere Meldungen zeigt unser Fabia und mein GTI auch an , wenn man nicht gerade jeden Tag 30 -40 Kilometer fährt !

Beim GTI selbst bei Soc Wert 90......

Themenstarteram 22. Januar 2025 um 18:43

Start/ Stopp schaltet auch nach 1-3 Sekunden wieder ab!

Ich teste morgen Batterie und berichte!

...hab vergessen zu schreiben :

Start - Stop funzt natürlich nicht !

Nach dem ich bei mir die Batterie gewechselt habe hab ich eine funktionierende Start/Stopp Funktion.

Zitat:

Start/ Stopp schaltet auch nach 1-3 Sekunden wieder ab!

Ich teste morgen Batterie und berichte!

Das ist bei mir genauso, aber wie gesagt nach 2 Jahren springt er immer noch tadellos an also kannst du die Batterie ersetzen um Start-Stop zu haben oder du wartest ab solange der Anlasser noch genug Strom bekommt.

Ich hatte mir deswegen ein Starhilfegerät zugelegt das bisher aber nur bei Freunden und Bekannten zum Einsatz kam, allerdings hab ich einen hohen Autobahnanteil und nicht viele Startvorgänge, das verzögert die Alterung womöglich...

Warum verzögert viel Autobahn fahren das altern der Batterie?

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 11:21

Kaum hohe Ströme wie wie Start! Stadtverkehr oder Kurzstrecken belasten die Batterie durch die höheren Startströme bzw. zu kurze Ladesyklen

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