ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Ladestation skippen

Ladestation skippen

BMW
Themenstarteram 1. August 2024 um 11:38

Ich hatte jetzt schon mehrmals die Situation, dass ich die Ladeststiom überspringen wollte da ständig alle Säulen belegt. Gibt es da einen Trick?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Die 10000 $ Frage, denn das Löschen einer Ladestation ging vor einem Jahr laut BMW Support nicht... und fast jeder Fahrer ist davon genervt.

Will man z.B. statt der vom BMW geplanten eine Station in der Nähe mit genehmerem Essen, ist das ein Kampf gegen das Navi... sollte aber ein Feature sein.

Klar geht es mit Google Maps super, aber dann passt die Konditionierung des Akkus nicht mehr.

Und Denk bloß nicht man könnte einfach die neue Ladestation als Ziel im BMW eingeben - klar kann man das, aber dann wird kein Laden geplant, also der Akku nicht konditioniert.

Nun gab es jede Menge Updates, und immer gibt es einen langen juristischen Disclaimer aber keine Info was verbessert wurde. Drum: ich weiß es nicht, und viele wissen es nicht. Ggf. BMW fragen und hier posten bitte.

Ich behelfe mir immer damit, mit dem gewünschten SOC an der Ladesäule oder am Ziel rum zu spielen.

Oder ich nutze die Funktion Ladestationen entlang der Route anzeigen. Und wähl dann halt einfach eine passende aus. Konditionierung geht meiner Erfahrung nach immer, wenn ein Schnelllader aktives (Zwischen)Ziel ist.

Man kann auch "Ladestation ignorieren" machen. Aber ich meine, dass das dann dauerhaft ist. Deswegen nutz ich das nicht.

Oder ich lass die einfach aus und fahr dran vorbei.

Kurzum. Könnte eleganter gelöst sein aber "Ladestationen entlang der Strecke" mit Filter 150kW plus funktioniert für mich schon sehr gut.

Ich mache das ähnlich.

Beim eingeben der Route schaue ich mir erst die Ladevorschläge vom BMW an und wenn es mir nicht gefallen sollte plane ich einen eigenen Ladestop mit Filter >150kW ein.

Das Fahrzeug heizt dann auch definitiv die Batterie vor und im Idealfall streicht er den unnötigen Ladestop oder ich fahre lässig dran vorbei.

Mit dem Filter mache ich das auch. Auch habe ich einmal die Ladeplanung ausgeschaltet, weil ich anders hatte fahren wollen. Dann kommt trotzdem immer mal der Hinweis auf die zu geringe Reichweite. Blöd war nur, dass ich am nächsten Morgen vergessen hatte, die ladeoptimierte Route wieder zu aktivieren…

Themenstarteram 2. August 2024 um 20:18

Hab ich jetzt auch so gemacht. Aus das Symbol mit dem Stecker gegangen und dann Entlanf der Route Ladestation gesucht und eine ausgewählt, ich meine danach konnte ich die ursprüngliche löschen. Praktisch wäre ja eine Option, suche Alterniven.

Deine Antwort