1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Ladestopp

Ladestopp

VW ID.5 ID.5 (E2)

In der Routenplanung werden Ladestopps berücksichtigt, zumindest sehe ich diese eingezeichnet.

Plant das Navi selbständig eine Ladesäule mit ein und navigiert mich dorthin? Oder gibt es nur Empfehlungen auf der Strecke?

7 Antworten

Ja, das Navi plant das ein, wird ja auch im Routenverlauf angezeigt.

Du musst aber aufpassen, denn auf das x/y Ladesäulen frei ist in aller Regel wenig Verlass. Und das VW Navi plant mit allen Anbietern, das kann der 20xCCS 300kW Ladepark von Ionity sein... oder aber auch 2xCCS 200kW beim Supermarkt, wenn da schon einer steht, kriegt man maximal 60, 70 kW.

Fährt das Navi mich auch da hin also holt mich rechtzeitig von der Bahn?

Moin,

wird doch als Zwischenziel angezeigt.. Da tut doch noch Aufklärung not..;)

Zitat:

@Afim schrieb am 12. Januar 2025 um 00:07:38 Uhr:

Ja...es leitet dich vom der Autobahn

Ich persönlich steh auf better routen Planer Punkt com

MfG

Zitat:

@underthewingman schrieb am 12. Januar 2025 um 07:55:08 Uhr:

Zitat:

@Afim schrieb am 12. Januar 2025 um 00:07:38 Uhr:

Ja...es leitet dich vom der Autobahn

Ich persönlich steh auf better routen Planer Punkt com

MfG

Der sorgt aber nicht für eine automatische Vorkonditionierung des Akkus.

Seit der SW 4.0 fahre ich wieder nur per Werksnavi. Auch die Verkehrsdaten sind immer top aktuell.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 12. Januar 2025 um 10:48:06 Uhr:

Der sorgt aber nicht für eine automatische Vorkonditionierung des Akkus.

Seit der SW 4.0 fahre ich wieder nur per Werksnavi. Auch die Verkehrsdaten sind immer top aktuell.

Das kann man auch manuell machen, denn die Vorkonditionierung wird in aller Regel zu spät zugeschaltet. Ich weiß nicht mit welchen Durchschnittsgeschwindigkeiten VW da rechnet...

Ich hab die automatischen Ladestopps inzwischen rausgenommen und suche mir die Ladesäulen selbst. Entweder beim Laden gleich die nächste oder unterwegs mit der, ziemlich rudimentären, Suche im Navi.

Servus! Bei mir ist das immer unterschiedlich, Gondel ich hier in der Gegend rum, hab ich meine üblichen Verdächtigen Säulen wenn ich mich zu Hause anstecke, auf halblangen Ausflügen spiele ich mich mit der chargeprice App (auch wenn ich mir dem fetten E-Bike unterwegs bin), auf Langstrecken nur nach VW Navi Ladestops mit hin und wieder Spielloptimierereien ........ Cheers, Jochen

Deine Antwort