ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Ladestrom gering

Ladestrom gering

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 23. Juni 2024 um 20:23

Hallo,

bin seit Samstag stolzer Besitzer eines neuen Octavia‘s.

Heute beim Einrichten der Software erhielt ich eine Nachricht, das die Batterie schwach wäre.

Daraufhin habe ich ein Ladegerät angeschlossen und lies die Batterie erstmal Laden.

Nach 16 Stunden war die Batterie nun endlich voll, und ich überprüfte den Ladestrom bei laufendem Motor. Die Spannung liegt bei 12,6volt.

Ist das normal? Ich kenn das nur so, wenn der Motor läuft im Standgas liegt die Spannung bei 13,5-14 Volt.

Das Auto ist neu und hat gerade 81 km drauf.

Ist das normal?

Über eine Antwort freue ich mich.

Gruß

Jonas

8 Antworten

Guten Morgen, das war bei meinem RS auch doch es hat wohl am Werk gelegen, da fehlte wohl so einiges bis es da war und nachträglich eingebaut wurde. Bin zum Händler gefahren, hab Batterie messen und Voll laden lassen, trotz Garantie 25€ hingelegt. Laut Skoda Service, darfst Du selber nicht Laden, Du hast Garantie! Hier heißt es Strecke fahren, er läd selber nach und Laut Deinen 84 km reicht das nicht, da er ständig auch im Stand Strom zieht. Meiner läuft jetzt ohne Probleme. Für meine Standzeit im Winter, hat Saisonkennzeichen hilft ein gutes Bosch Ladeerhaltungsgerät, bringt den Verlustausgleich und ist auch so empfohlen.

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 19:38

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde jetzt erstmal fahren. Denke das spielt sich alles noch ein. Das Auto meldet auch keine Fehlermeldung mehr das die Batterie zu schwach wäre.

Die elektronische Regelung sollte eigentlich dafür Sorgen das eine volle Batterie nicht unnötig hoch geladen wird, der Ladestrom als klein ist. Ist die Batterie leer sollte der Ladestrom steigen. Womit hast Du gemessen? Stromzange?

eine 48V Batterie unter dem Beifahrersitz hast du aber nicht zufällig? Grüsse Andreas

Themenstarteram 28. Juni 2024 um 3:59

Ich habe mit einem normalen Multimeter direkt an der Batterie gemessen.

 

Eine 48volt Batterie??? Ich glaube nicht. Der Škoda ist ein Mild Hybrid.

Zitat:

@Doerk1987 schrieb am 28. Juni 2024 um 05:59:23 Uhr:

Eine 48volt Batterie??? Ich glaube nicht. Der Škoda ist ein Mild Hybrid.

Wenn es ein MildHybrid ist, dann hat er auch eine 48V Batterie. Und dann wird die 12V Batterie nicht von einer Lichtmaschine, sondern über einen DC/DC-Wandler aus dem 48V Netz geladen

Der DCDC( unter Faherersitz) wird zwar auch eine Ladespannung haben und liefert auch 3KW. Er arbeitet eigentlich ständig wenn die Zündung an ist und die 48V Batterie unter dem Beifahrersitz voll genug ist.

Die Energie kommt dann letztendlich von der 48V Lichtmaschine.

Grüsse Andreas

Themenstarteram 30. Juni 2024 um 19:26

Vielen Dank für die Infos.

Deine Antwort