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Ladeverhalten Niro EV Bj. 2022 (SG2)
Hallo Zusammen,
wir haben einen neuen Niro EV (SG2) vor rund zwei Wochen vom Händler geholt. Wir laden diesen überwiegend über eine openWB Standard+ Wallbox.
Der neue Niro zeigt ein zickzack Ladeverhalten wenn mit reinem PV Überschuss geladen wird, so das dieser immer wieder von 2ph auf 3ph hin und her wechselt. Dieses Ladeverhalten tritt aufgrund wechselnder Sonneinstrahlung auf, wenn immer wechselnde Ladeströme enstehen. Wenn die Stromstärke auf 6 A beim 3ph Laden reduziert wird, ladet der Niro nur noch mit 2ph. Alle Tests die ich durchgeführt habe zeigen, dass der Niro erst ab einer Stromstärke von 8 A mittels 3ph ladet. Unterhalb von 8 A verwendet er nur 2ph und schaltet dann ständig zwischen 3ph und 2ph hin und her.
Kann jemand die Mindestromstärke des Niro beim 1ph und 3ph laden nennen bzw. o. g. Annahme bestätigen?
Herzlichen Dank
Thomas
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9 Antworten
Ist das für das Ergebnis nicht egal, mit wie vielen Phasen geladen wird?
Zitat:
Ist das für das Ergebnis nicht egal, mit wie vielen Phasen geladen wird?
Naja nicht ganz wenn man ausschließlich mit Überschuss aus der PV laden möchte bedeutet das Zickzack immer wieder Netzbezug wenn die Leistung der PV nicht ausreicht. Bei 2ph mit 7A werden 2.760W und bei 3ph mit A8 werden 5.520W Überschuss benötigt. Demnach regelt die Wallbox ständig hin und her wenn mehr als 2.760W und weniger als 5.520W verfügbar ist. Würde der Niro 3ph mit 6A laden können würde er sich mit 4.140W begnügen.
Hallo,
der Niro kann mit 6 A 3-phasig laden.
Wir haben unseren Niro seit dem 17.8.22 (erster Kia), da wir nur ca. 1000 km im Monat fahren (außer 2-3 längere Urlaubsfahrten) konnten wir bisher alles aus der PV-Anlage laden.
Pv-Anlage: 6,35 KW-2013, Batterien 8 kw. Eigenverbrauch Jahr durchschn. 75 %.
Aufgrund des Alters des Wechselrichters steuere ich das Laden noch händisch Smartphone oder an der Wallbox,
lasse ich aber ändern.
Wallbox go-e-Charger, 11 KW, 6-16 A 1-oder 3-phasig schaltbar.
Laden mit 6 A geht 1-oder 3-phasig problemlos, sind auch meine normalen Ladezyklen.
1-ph.- 6 A - 1,4 kw / 10 A-2,4 kw
3-ph- 6 A - 2,9 kw / 10 A 7,2 kw, mehr war noch nicht nötig.
Natürlich schwanken die Zahlen, je nachdem wie viele Verbraucher gerade ein-oder ausgeschaltet werden, allerdings nie mehr wie 0,2 kw. Ich muss jetzt nur aufpassen, da er bei zu wenig PV-Strom zuerst die Batterie im Haus leert, un erst dann Netzstrom holt.
Anbei die Antwort von der Kia Technik. Also der neue Niro EV hat ein anderes Ladeverhalten und entsprechend schlecht für PV geführtes Laden mit PV Anlagen bis 10 kWp....
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Ladevorgang mit den von Ihnen genannten Leistungen liegen genau an der Regelungsgrenze vom OBC, so dass das OBC zwischen 3-phasigen und 2-phasigen wechselt.
Sie haben bereits festgestellt. dass die Wallbox ein 3-Phasiges Laden mit 6A nicht durchführt und auf 2-Phasig umschaltet.
Eine Einflussnahme auf diese Regelung ist nicht möglich, bitte überprüfen Sie ob eine andere Regelung mit der Wallbox möglich ist.
Wenn keine weiteren Fragen bestehen, würden wir Sie bitten, den Fall von sich aus zu schließen.
Vielen Dank.
Die Go-e Wallbox lädt nicht 2-phasig (ist vom Werk aus deaktiviert), brauche ich auch nicht.
Wie schon erwähnt steuere ich die Wallbox manuell, da für automatisches Laden des PV-Überschusses der Wechselrichter bzw. was dazu nötig ist noch nicht um- oder eingebaut ist.
Ich lade 3-phasig oder 1-phasig zur Zeit überwiegend mit 6 A, da wir nicht so viel fahren und der PV-Überschuss in dem Bereich ist. Da schaltet auch nichts hin oder her, sie lädt stabil dann mit 1,4 oder 2,9 kw, so auch heute bis zum Regen.
Hallo wolvie,
Hallo zeron850,
Ich kann das Verhalten im Zusammenspiel Kia Niro EV (SG2) und der OpenWB genau so bestätigen!
@wolvie: Du hast ebenfalls den neuen Kia Niro EV (SG2)? Und nicht eventuell das alte Modell aber halt sehr spät ausgeliefert?
@zeron850: Wo hast du dein Anliegen eingereicht und die doch technisch sehr fundierte Rückmeldung bekommen?
Ich kann es absolut nicht nachvollziehen, warum der OBC auf 2 Phasen umschaltet. Da wird Wirkungsgrad und EMV sicher deutlich schlechter.
Ich würde eher auf einen Bug tippen!
Liebe Grüße Maxe
@Maxe1983 Ich habe beim Kia Händler nachgefragt und die haben wiederum Kontakt mit Kia Deutschland und deren Service aufgenommen. Kia hat irgendwann bei mehrmaligen nachhaken nicht mehr geantwortet. Die sind sich ihres Murks schon bewusst. Es wird sich da nichts ändern und wir haben das Auto nur geleast. Bedeutet irgendwann geht der zurück und damit erledigt sich dann das komische Ladeverhalten zumindest für mich…
Hi zusammen,
kann sein, dass eine eine Antwort darauf kaum mehr interessant ist, aber ich habe einfach ein bisschen später als ihr recherchiert und getestet - für die "Nachleser" also:
Bei mir (Niro EV (SG2) + go-e Charger Homefix 11 kW) verhält sich das ähnlich:
Wenn ich in meiner go-e App oder der Wallbox Steuerung App (übrigens KLARE Empfehlung in zusammenspiel mit go-e!) weniger als 7 kW einstelle, springt er zwischen 2- und 3-phasig und erzeugt das genannte Sägezahn-Muster - was natürlich aus vielerlei Hinsicht nachteilhaft ist.
Das Problem sind die "Lade- bzw. Leistungsverluste":
Der Niro möchte (siehe Aussage vom KIA Service - zeron850) min. 6 A haben - wenn man bei der Wallbox allerdings 6 A einstellt, kommen eben grade so keine 6 A an - man muss daher den Ladestrom etwas (in meinem Fall auf min. 7) erhöhen.
Blöderweise sind die aus 7 A dreiphasig resultierenden ca. 4,8 kW für viele PV-Installationen grenzwertig, wieso es also zu den vielen Regelungen (2-phasig / 3-phasig) kommt, sofern diese Leistung nicht stabil anliegt.
Ich möchte hier explizit KEINE Werbung machen, aber Abhilfe schafft hier etwas wie die Wallbox Steuerung App:
Hier kann man dann einfach bei der Konfiguration des Autos einen "Min. Strom" von 7 A und bei der Konfiguration der PVÜ einen "max. erlaubten Bezug zur PVÜ" (von z.B. -1000 W) einstellen.
Natürlich geht das auf Kosten eines geringen Bezugs aus dem Netz, aber dafür läuft alles glatt und man lädt ordentlich und näherungsweise "ohne Verschnitt".
Was mich dabei zztl. mehr interessiert:
Hat jemand Erfahrung mit tatsächlichen Ladeverlusten in Kombination mit unterschiedlichen Ladeleistungen?
Ich habe gelesen, dass bei der AC-Ladung die relativen Ladeverluste geringer ausfallen, je höher die Leistung ist - habe allerdings noch nichts gefunden, dass das mal vernünftig (z.B. anhand eines Charts) veranschaulicht. Reden wir also über Peanuts oder macht es womöglich Sinn, unter z.B. 8 kW besser gar nicht erst zu Laden?
Bezüglich Laderegelung und zick-zack verhalten:
Habe selbst eine openWB und folgendes bringt Abhilfe... (Webinterface der Wallbox - Einstellungen)
1. Einstellungen > Verschiedenes > Allgemeine Funktionen > Regelintervall auf Langsam stellen
2. Ladeeinstellungen > PV-Laden > Mindeststromstärke 8 A (hab ne Zoe, die braucht das)
3. Nur 3Phasig laden (also Phasenumschaltung deaktivieren), denn 1phasig ist eh uneffektiv