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Ladevorgang bricht immer ab - XCeed PHEV
Hallo liebe Community,
in der Hoffnung einen Leidensgenossen zu finden oder jemanden, der mir vielleicht weiterhelfen kann, schreibe ich dieses Beitrag
Ich habe seit einiger Zeit einen Kia XCeed PHEV und bin generell auch sehr zufrieden damit.
Seit nun bereits einigen Monaten habe ich das Problem, dass meine Ladevorgänge immer abbrechen. (öffentlich, Typ2, Kia Charge, aber auch mit anderen Anbietern oder bei direct payment)
Mal kann ich 60% am Stück laden, mal 20% usw. .. es scheint komplett willkürlich.
Zuvor lief es rund 6 Monate reibungslos.
Gleich vorab: Es fällt zeitlich in etwa mit dem letzten Systemupdate zusammen.
Ich kann es aber nicht zu 100% darauf zurückzuführen, weil ich nicht immer voll lade und bis ich realisiert hatte, das hier ein Problem vorliegt, war es zeitlich schon etwas schwieriger einzugrenzen.
Ich war mit dem Wagen bereits in der Werkstatt und dort konnte zunächst kein Fehler festgestellt werden.
Es gibt wohl einige Probleme mit der XCeed PHEV-Baureihe, aber von den bekannten Problemen trifft hier offenbar keines zu.
Das Problem konnte ich insofern eingrenzen, dass ich die Probleme anbieterübergreifend an verschiedensten Ladesäulen habe.
In den nächsten Tagen besorge ich mir noch ein anderes Typ2-Kabel, um auch diese Fehlerquelle ausschließen zu können.
Man kann natürlich nicht in das Kabel "reingucken", aber das Kabel sollte eigentlich in Ordnung sein (Original Kia - Mannesmann Kabel)
Ich habe mal von der Innogy-Hotline erfahren, dass es bei KIA und speziell der XCeed-Baureihe wohl Probleme mit den benutzen Protokollen gibt. Vereinfacht läuft es technisch wohl so ab, dass das Auto ein Signal an die Ladesäule sendet und diese Antworten muss, sodass ein "Match" entsteht. Hierfür gibt es unterschiedlichste Protokolle. Kia setzt hier wohl auf ein eher weniger verbreitetes Protokoll und zudem ist die Verbindung, die Kia aufbaut, wohl sehr schwach.
(Ich hatte das Problem, dass ich auf Dienstreise den Ladevorgang gar nicht erst starten konnte. Den beschriebenen Matching Vorgang konnte man umgehen, wenn man erst den Ladevorgang gestartet hat und nach kurzem warten dann erst das Kabel in die Säule gesteckt hat.)
Und somit komme ich nun auch zu einer Beobachtung, die ich gemacht habe.
Ich habe das Auto über eine Kia App mit meinem Handy verbunden.
Der Ladevorgang bricht gefühlt immer ab, wenn ich auch Probleme habe, den Status des Autos zu updaten.
(natürlich update ich nicht alle 5min den Status, wenn ich lade. In letzter Zeit jedoch häufiger, nachdem ich diese Beobachtung gemacht hatte.)
Mit den zuvor beschrieben Verbindungsproblemen könnte man hier ja schnell einen Verdacht haben.
Eine weitere Auffälligkeit: Gefühlt bricht der Ladevorgang zumindest schneller ab, wenn sich jemand anderes auf die Ladesäule dazu schaltet oder bereits jemand anderes auch am Laden ist.
Auch hier finde ich Verbindungsprobleme durchaus plausibel.
Die Wahrheit ist jedoch: Ich weiß es nicht und die Kia-Fachwerkstatt offenbar auch nicht... und dann war da ja auch noch dieses Systemupdate.
Ich habe fast die Hoffnung, dass das blöde Kabel einfach kaputt ist.
Dennoch wollte ich meine Probleme hier einmal beschreiben und würde mich über hilfreiche Rückmeldungen freuen. Vielleicht kennt jemand dieses Problem und weiß auch schon so, dass es nicht am Kabel liegt.
Sobald ich das Kabel gecheckt habe, werde ich selbstverständlich ein Update geben.
LG
BangK
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13 Antworten
Ging mir genauso, ich habe aber nur Zuhause mit dem Ladeziegel geladen. Ständige Abbrüche, dann Strom weg, Strom ran und er lädt wieder ein wenig, bricht dann aber wieder ab.
Ging die letzten Monate so, dann war es plötzlich wieder alles normal.
Die Werkstatt meinte es müsse ein neuer Onboard Charger verbaut werden, ich habe den Ceed jedoch Anfang April in Zahlung gegeben.
Die Ladeabbrüche sind aber auch anscheinend häufig auf einen defekten bzw. korrodierten OBC zurückzuführen.
Hallo und danke für die Rückmeldung.
Sowas haben sie in der Werksatt auch erst vermutet. Scheint aber nicht der Fall gewesen zu sein und kommt laut Aussage der Werksatt auch eher bei Fahrzeugen vor, die von Beginn an gar nicht erst geladen haben. (Scheint relativ verbreitet, kenne selbst jemanden, dessen Auto seit Monaten in der Werksatt steht und nicht ausgeliefert wird, weil es nicht lädt)
Mit dem Ziegel habe ich leider noch nicht wieder laden können, seitdem ich diese Probleme an den Öffentlichen habe.
Vorher lief es bis auf vereinzelte Abbrüche aber auch mit dem Ziegel reibungslos.
Lies mal hier ….. am Anfang gibt es Lösungen die bei manchen funktioniert hat.
https://www.motor-talk.de/.../ladekabel-xceed-t7267979.html?...
Bei mir würde die Ladeunit (OBC) getauscht, weil sie korrodiert war. Jetzt alles bestens. Der Fehler ist KIA bekannt
Zitat:
@Rockcafe schrieb am 11. April 2022 um 08:36:24 Uhr:
Bei mir würde die Ladeunit (OBC) getauscht, weil sie korrodiert war. Jetzt alles bestens. Der Fehler ist KIA bekannt
Genau so ist es. Ist ein bekanntes Problem. Hab heute nach 2 Monaten meinen neuen OBC verbaut bekommen. Werde dann auch Mal berichten ob es weg ist und er nun endlich durch lädt.
Hallo,
Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Zumindest laut der Werkstatt ist es keines der bekannten Probleme.
Nach allen Berichten hier, werde ich wohl aber auch nochmal etwas genauer nachhaken.
Nur nochmal zum Verständnis.. würde Korrosion nicht eher dafür sprechen, dass es gar nicht lädt?
Mit meinem Laienverständnis würde ich sagen, da ist also Belag auf den Kontakten. Aber warum ist das dann auf einmal zu viel Belag?
Der Ladevorgang bricht ab zwischen 60 und 80 %
Frage oder Feststellung?
Bei mir ist es vollkommen willkürlich.
Als Beispiel: Neulich habe ich von ca 20% bis 86% geladen. Vorgestern dann mal wieder nur von 61% bis 67%.
Das deutet auf die defekte Ladeunit hin. Die Werkstatt drauf ansprechen. Um zu kontrollieren, muss diese ausgebaut werden. Das ist allerdings etwas aufwendig, da der vordere Stoßfänger abgebaut werden muss. Die Kontaktfahnen im Inneren sind korrodiert.
Hier mal die Bilder. Bei den Kontakten ist ein leichter Grünschimmer zu sehen
Hallo BangK,
Ich wollte mal nachfragen, was aus Deinem Ladeproblem geworden ist.
Ich habe einen Kia Ceed SW PlugIn Hybrid (Neuwagen) seit 2 Wochen. Und nun habe ich das gleiche Problem. Er bricht das Laden immer bei 88-91% Akkustand ab. Auch mit der App den Status abzufragen, funktioniert mal, mal überhaupt nicht.
Die Werkstatt scheint eher ahnungslos zu sein...Sie wollen jetzt die Lade-Einheit austauschen.....
Das ist die Ladeunit. Ein bekannter Fehler. Die Werkstatt macht das richtig. In die Unit dringt Feuchtigkeit ein und die Kontakte korrodieren
Hatte ich bei meinem auch, wurde repariert. Seither keine Probleme mehr.