ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladezeit B250e PlugIn Hybrid

Ladezeit B250e PlugIn Hybrid

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 14:53

Als konsquenter PlugIn Hybrid Fahrer habe ich mir natürlich den DC Anschluss mit 22 Kw Ladeleistung gekauft und freischalten lassen. Da ich an meiner Wohnung keine Walbox installieren kann, bin ich auf öffentliche Ladepunkte angewiesen. Und was soll ich sagen: Mein Auto hat nach 3,5 Jahren die stolze Ladezeit von 5.107 Stunden erreicht. Und das obwohl ich auf Langstrecke den DC Lader für den kleinen Accu einsetze. 5.107 Stunden Ladezeit das ist doch mal eine Ansage. Was bin ich immer wieder froh meinen kleinen Benzinmotor im Auto zu haben. Warum gibt es von Mercedes kein Update um den DC Anschluss auf 50 Kw und den AC Anschluss auf 11 Kw aufzurüsten? Damit würde der B250e PlugIn Hybrid durch kürzere Ladezeiten kundenfreundlicher. Aber wen interessieren schon die Kundenwünsche?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Seltsam, an einer öffentlichen AC Säule lade ich mit 7,4 kWh in 1:30 wenn er fast leer ist!

Und mein Fahrzeug ist in einem Monat auch 3 Jahre alt!

Da scheint etwas nicht zu funktionieren bei Deinem Ladevorgang!

5107 h echter Ladezeit entspräche bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von beispielsweise 10 kW und einem el. Bruttoverbrauch von 22 kW / 100 km einer el. Fahrleistung von 230000 km. Respekt.

Sollte die Ladezeit allerdings aus der EcoCoach App stammen, muss man wissen, dass dort wohl die Zeit gemessen wird, bis der Ladestecker abgezogen wird. Ich habe z.B. in so etwa 8000 kWh in 11000 h geladen, was rein rechnerisch eine durchschnittliche Ladeleistung von 0,7 kW ergäbe.

Der Ladeziegel (2,2kW) in der Garage steckt solange im Auto, bis ich es wieder benutze. An öffentlichen Ladestationen (7,4 kW) versuche ich allerdings, das Auto nach Ladeende zeitnah wegzufahren.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 15:03

Zitat:

@Oregano schrieb am 28. Mai 2024 um 19:35:02 Uhr:

5107 h echter Ladezeit entspräche bei einer durchschnittlichen Ladeleistung von beispielsweise 10 kW und einem el. Bruttoverbrauch von 22 kW / 100 km einer el. Fahrleistung von 230000 km. Respekt.

Sollte die Ladezeit allerdings aus der EcoCoach App stammen, muss man wissen, dass dort wohl die Zeit gemessen wird, bis der Ladestecker abgezogen wird. Ich habe z.B. in so etwa 8000 kWh in 11000 h geladen, was rein rechnerisch eine durchschnittliche Ladeleistung von 0,7 kW ergäbe.

Der Ladeziegel (2,2kW) in der Garage steckt solange im Auto, bis ich es wieder benutze. An öffentlichen Ladestationen (7,4 kW) versuche ich allerdings, das Auto nach Ladeende zeitnah wegzufahren.

Der Wert ist aus der Eco Coach und natürlich steht das Auto auch noch an der LS wenn es schon voll ist. Und Du meinst die Eco Coach schnallt nicht wenn nicht mehr geladen wird sondern die Ladezeit läuft auch bei vollen Accu weiter? Man lernt nie aus. Danke.

Ja, das kann man auch sehen, wenn man einen einzelnen Ladevorgang anklickt. In diesem Beispiel habe ich gestern um 21h28 eingesteckt und um kurz nach 9h wieder ausgesteckt. Geladen erst ab ca. 7h.

Sinn macht diese Art der Ladezeitermittlung aber nicht wirklich.

Img

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 28. Mai 2024 um 18:53:04 Uhr:

Seltsam, an einer öffentlichen AC Säule lade ich mit 7,4 kWh in 1:30 wenn er fast leer ist!

Was ist daran seltsam? Mit 22 KW dauert es nur 30 Min. Schade daß der Strom dann deutlich teuer ist.

Ich hatte an den Antworten gemerkt, dass ich die Frage nicht verstanden hatte!

Zitat:

@Shoppingmann schrieb am 3. Juni 2024 um 16:37:36 Uhr:

Ich hatte an den Antworten gemerkt, dass ich die Frage nicht verstanden hatte!

Da sind wir schon zwei ;-)

Hallo,

meinen B 250e lade ich an der Wallbox mit 3,5 KW, wenn er Leer ist

ca. 3,5 Std bis er voll ist.

Meines Wissens nach kann der B250e AKKU nicht höher ,

wegen Überhitzung, geladen werden.

Gruss

summercap

Ich lade an einer 11-kw-Wallbox mit eben eingestellt 11 kW, der B250e nimmt sich lt. App 6,9 bis 7,4 kW. Genauso unterwegs an 22-kW-Ladern. Ich habe aber eben den etwas besseren Lader gekauft. Das Ganze geht relativ flott.

Hallo,

meine Wallbox ist auch auf 11 KW eingestellt., trotzdem läd sie

meinen B 250e mit max 3,5 Kw.

Liegt wahrscheinlich an meinen B 250e.

Gruss

summmercap

Zitat:

@autowip schrieb am 6. Juni 2024 um 15:25:51 Uhr:

Ich lade an einer 11-kw-Wallbox mit eben eingestellt 11 kW, der B250e nimmt sich lt. App 6,9 bis 7,4 kW. Genauso unterwegs an 22-kW-Ladern. Ich habe aber eben den etwas besseren Lader gekauft. Das Ganze geht relativ flott.

Hallo autowip,

was meinst Du mit ,........etwas besseren Lader....... gekauft " ?

Anderen AKKU ?

Gruss

summercap

Zitat:

@summercap schrieb am 6. Juni 2024 um 16:36:26 Uhr:

Hallo,

meine Wallbox ist auch auf 11 KW eingestellt., trotzdem läd sie

meinen B 250e mit max 3,5 Kw.

Liegt wahrscheinlich an meinen B 250e.

Gruss

summmercap

Kommt drauf an, welcher Lader in deinem B250e drin.

Wenn da KEIN 7,4 KW Lader werkelt, der mal ein Extra war, dann gehen halt nur die 3,5KW

Das entspricht Laden Einphasig mit 16A.

Aber ich meine man könnte den 7,4KW Lader freischalten oder Nachrüsten lassen.

Die neueren B250e laden ja mit 11KW dreiphasig, wenn der richtige Lader mitbestellt wurde..

Sorry, wenn ich das jetzt auf die Schnelle nicht ganz richtig auf die Reihe bekomme (Kollegen werden mich korrigieren/bestätigen): Man konnte bei der Fahrzeugbestellung gegen Aufpreis eine schnellere Ladung (7,4 kW) bestellen, ggf. gegen sehr viel Geld auch DC-Ladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Ladezeit B250e PlugIn Hybrid