ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladezeiten Car-Net Verkehrsflussdaten, Erfahrungen?

Ladezeiten Car-Net Verkehrsflussdaten, Erfahrungen?

VW Passat
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:15

Hallo zusammen,

ich nutze mit unseren Autos quasi täglich die Verkehrsflussanzeige im Navi (Discover Media 2). Leider ist es seit guten drei Wochen so, dass es extrem lange dauert bis die Daten auch geladen sind und dargestellt werden. Lange bedeutet hier mindestens 10 Minuten. Das ist extrem nervig, da ich auf dem Arbeitsweg keine 5 Minuten zur Autobahn brauche und da gerne wissen würde ob ich nicht lieber um den Stau drumrum fahren sollte.

Ergo nutze ich jetzt wieder das Handy und Google Maps dafür. Insofern sind die 79€ für das laufende Jahr für Carnet noch nutzloser als sie ohnehin schon wären.

Ich habe schon verschiedene Abläufe probiert, i.d.R. schalte ich mein Handy oder iPad als Hotspot bevor ich ins Auto steige. Dass Problem besteht bei beiden Geräten, trotz durchgehender LTE Verbindung. Eine Datenverbindung ist definitiv vorhanden, da ich Nachrichten und Wetter auf dem Discover Media abrufen kann (im Stau hat man dann ja Zeit dafür), auch wenn die Verkehrsflussanzeige noch nicht vorhanden ist. Unter den Car-Net Diensten werden alle Dienste als aktiv und verfügbar dargestellt.

Auffällig: Morgens vor sechs geht das Laden extrem schnell (max. 2 Minuten), im Berufsverkehr sind es 10-15 Minuten. An den beiden Freitagen an vor Himmelfahrt und Pfingsten hat es 30-45min. gedauert bis die ersten Car-Net Meldungen dargestellt wurden. Das riecht nach einem Serverproblem. Im Polo meiner Frau geht es etwas schneller, aber nur unwesentlich.

Gibt es hier analoge Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Premium FSE mit SIM-Karte: die CarNet Verkehrsinformationen sind praktisch sofort da.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 5. Juni 2016 um 10:27

Bei mir ist da ähnlich, ich bin wieder auf Google Maps umgestiegen.

Car Net ist so überflüssig wie ein Kropf. Das kann jede vernünftige App besser. Ich nutze das nie und hab meine Laufzeit auch nicht verlängert

Wie kann ich mit die Verkehrsflussanzeige anzeigen lassen?

Habe meinen B8 (Neuwagen) jetzt seit 7 Wochen. Bis jetzt mit den Ladezeiten für die Verkehrsdaten keine Probleme. Innerhalb von 4 bis 5 Minuten sind die Daten da und die Straßen eingefärbt. Bin morgens zwischen 7 und 8 unterwegs. Allerdings kommt es bei längeren Fahrten vor, dass zwischendurch mal die Verkehrsdaten minutenlang nicht angezeigt werden.

Über die Sinnhaftigkeit des Dienstes braucht man nicht zu streiten. Ich bin bislang mit den gebotenen Möglicheiten zufrieden. Andere mögen mit GoogleMaps glücklicher sein. Da muss jeder "seine beste" Lösung für sich finden.

Mich würde mal interessieren wie ihr alle online geht (Premium/Business FSE mit SIM Karte oder Hotspot) und welches Navi ihr habt.

 

Bei mir ist es schon sehr lange wenn es mal mehr als eine Minute dauern sollte.... Nach den erste zwei Kurven ist alles da an Grün, Gelb und Rot...

Zitat:

@the_raceface schrieb am 5. Juni 2016 um 13:05:40 Uhr:

Wie kann ich mit die Verkehrsflussanzeige anzeigen lassen?

@the_raceface hast Du car-net, bist registriert und Dein Navi im Auto ist online? Dann im Setup vom Navi und Karte.

Ich habe ein Discover Media mit Comfort FSE und gehe über mein LG G2 oder ein IPhone 5S online.

Die Beschreibung vom TE kann ich nur bestätigen.

Mal geht es gut, mal sehr verzögert und auch an manchen Stellen gar nicht.

Zwischen Karlsruhe und Darmstadt habe ich z.B. eine Quote bei Null. Bei mir daheim im Pott scheint es auch von der Server Auslastung abzuhängen...

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:13:17 Uhr:

Mich würde mal interessieren wie ihr alle online geht (Premium/Business FSE mit SIM Karte oder Hotspot) und welches Navi ihr habt.

Discover Media mit Comfort FSE. Handy ist Lumia 640, welches leider nicht in die Ablage paßt....

Premium FSE mit SIM-Karte: die CarNet Verkehrsinformationen sind praktisch sofort da.

dito im Golf 7 GTD, Premium FSE mit SIM-Karte. Dauert keine 50sec alles da.

gruss

golfi5000

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:14:34 Uhr:

Zitat:

@the_raceface schrieb am 5. Juni 2016 um 13:05:40 Uhr:

Wie kann ich mit die Verkehrsflussanzeige anzeigen lassen?

@the_raceface hast Du car-net, bist registriert und Dein Navi im Auto ist online? Dann im Setup vom Navi und Karte.

3x ja!

Danke, muss ich mal schauen!

Zitat:

@the_raceface schrieb am 5. Juni 2016 um 19:08:33 Uhr:

Zitat:

@klein_A3 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:14:34 Uhr:

 

 

@the_raceface hast Du car-net, bist registriert und Dein Navi im Auto ist online? Dann im Setup vom Navi und Karte.

3x ja!

Danke, muss ich mal schauen!

Ach ja, und natürlich in der Kartenansicht unter "Ansicht" den entsprechenden Haken setzen... ;-)

Dass die Premium mit SIM-Karte schneller ist, sollte doch nicht überraschen.

Bis die ganze Car-Net Verbindung über WLAN mit dem Discover Media steht, dauert bei mir auch ein paar Minuten.

Vielleicht 1-3.

Ich nutze Android-Handy(s) mit der App HotSpot-Starter.

Man kann ganz gut sehen, wann CarNet überhaupt verbunden hat, wenn man in dei Traffic-Liste guckt, ob die noch TMC oder schon eine kleine Weltkugel anzeigt.

Wenn man darauf achtet, sieht man auch, dass da zwischendurch mal wieder TMC steht. Dann ist die Serververbindung vermutlich weg.

 

Wenn hier sowas gibt wie bei:

Zitat:

@#1850 schrieb am 5. Juni 2016 um 17:46:07 Uhr:

Zwischen Karlsruhe und Darmstadt habe ich z.B. eine Quote bei Null.

dann liegt das wohl eher am Mobilfunk-Netz als an Volkswagen.

Ich nutze Hotspot Starter ebenfalls und kenne die von Dir beschriebenen "Tipps".

Und nein, auf meiner Hausstrecke um Darmstadt liegt es nicht am Mobilfunkempfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ladezeiten Car-Net Verkehrsflussdaten, Erfahrungen?