1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ladezustand halten funktioniert nur teilweise

Ladezustand halten funktioniert nur teilweise

BMW 2er U06 (Active Tourer)

Hallo ich habe mit meinem BMW 225e Active Tourer Plugin Hybrid, Bj. 2022, das nachfolgend geschilderte Problem.

Zunächst möchte ich einmal feststellen, dass ich mit dem Auto grundsätzlich mehr als zufrieden bin und nach meiner Einschätzung für meine Bedürfnisse nichts Besseres auf dem Markt finden kann. Leider ist es BMW bisher nicht möglich, die nachfolgend beschriebene kleine aber aus Umweltgründen auch sehr bedeutsame Fehlfunktion zu beheben.

Bei meinem Fahrzeug arbeitet die Funktion "Ladezustand halten" nur teilweise erfolgreich, d.h. nicht bei jedem Fahrzyklus (Stadt, Landstraße und Autobahn). Wenn ich auf der Autobahn oder der Landstraße fahre und "Ladezustand halten" eingestellt habe, dann hält das Fahrzeug den Ladezustand verlässlich und lädt die Batterie auch noch etwas auf. Da läuft der Motor auch mit stärkerer bis starker Belastung. So sollte es auch sein.

Aber, da ich in der Stadt umweltbewusst fahre, fahre ich defensiv, gebe meistens nur mäßig Gas und lasse das Fahrzeug oft auch nur rollen (Segeln). Das Fahrzeug stellt dadurch aber bei jeder Gelegenheit auf Elektroantrieb um und nicht nur zum Rekuperieren, wenn ich vom Gas gehe. Wenn ich also in der Stadt "Ladezustand halten" einstelle, dann tut es das Fahrzeug meistens nicht. Es verbraucht ständig den Fahrstrom, fast so stark, wie im Elektrobetrieb. Mein Ladezustand geht in diesem Modus kontinuierlich runter. Das unverständliche an diesem Verhalten ist, dass es halt meistens so ist aber nicht immer. Selten hält das Fahrzeug auch in der Stadt den Ladezustand. Die Bedienungsanleitung versichert aber, man könne die Batterieladung immer für einen späteren Gebrauch vorhalten, z.B. für die Fahrt in einer Umweltzone, wo der Elektrobetrieb Pflicht ist. Aufgrund meiner Erfahrungen wird der Kunde in diesem Fall leider getäuscht. Diese Funktion ist für den Stadtbetrieb fast nicht vorhanden, nur behauptet aber nicht realisiert. Besonders schlecht ist dieser Mangel zu bewerten, da er umweltbewusstes Fahren verhindert, mich im Hinblick auf das Fahren in einer Umweltzone ohne Strom in echte Probleme bringen kann und dass ich dafür auch noch bezahlt habe. Ob diese Fehlfunktion nur bei meinem Fahrzeug vorliegt oder bei allen Fahrzeugen desselben Typs auch in derselben Weise, vermag ich nicht zu beurteilen. Der/m Fachwerkstatt/-händler geht es bisher ebenso.

Auch der Versuch zur Behebung des Mangels durch ein erneutes Aufspielen der Fahrzeugfirmware hat leider nichts verändert, war aber von sog. „Fachleuten" vorhergesagt. Ich habe den Eindruck, für dieses Problem gibt es keine Fachleute.

Fest steht, ich kann das Auto definitiv nicht so einstellen, dass es verlässlich auch im Stadtbetrieb seinen "Ladezustand hält" und dabei am besten den Akku auch noch etwas auflädt, so wie es im Autobahnbetrieb/Landstraße sehr gut möglich ist. Auch der Sportmodus bringt keine Lösung des Problems. Da läuft der Verbrenner zwar ständig aber er entlädt trotzdem auch die Batterie.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Naja, aber es macht doch Sinn, dass gerade im Stadtverkehr, im unteren Geschwindigkeitsbereich, beim Parken oder im Stau der Antrieb rein elektrisch vonstatten geht. Und wenn das Fahrzeug vor Antritt der Fahrt z.B. eine elektrische Reichweite von rund 50 oder 60 Kilometern hat, dann bleibt das auch auf Autobahn und/oder Landstraße so und es wird rekuperiert. In der City wird dann wieder elektrisch gefahren. Und so sollte es auch sein.

Ausser im Urlaub fahre ich nur in der Stadt. Das sind 95 % im Jahr voll elektrisch. Und es kommt aber ab und zu vor, dass ich keine Zeit zum Laden habe und deshalb meine Batterieladung für später aufheben möchte. Das funktioniert aber nicht. Ausserdem bin ich dafür, dass ein Hersteller seine versprochenen Funktionen auch uneingeschränkt zur Verfügung stellt. Ich habe ja auch den vollen Preis bezahlt und nicht ein paar Euro für mich behalten. Dann soll BMW doch in die Bedienungsanleitung schreiben, dass die Funktion nur für bestimmte Voraussetzungen zur Verfügung steht. Das wäre dann korrekt und auch ehrlich. Trotzdem vielen Dank für deine Hinweise.

Ich fahre einen BMW 230e Active Tourer Plugin Hybrid, Bj. 03/2023!

Mir geht es mit dem Ladestand halten ebenso bei Fahrten auf der BAB u Landstraßen.

Wenn ich hier vorausschauend fahre und "segle" geht das Fzg relativ zügig in

Elektrobetrieb über und der Ladestand wird auch im Anschluss nicht gehalten.

Ich konnte bisher keine Lösung finden.

Bei meinem Golf GTE bin ich oft auf Strecke im Sportmodus gefahren und wenn man da "zivil" Beschleunigt war man fast immer im BenzinModus und die Batterie wurde langsamer entladen.

Beim VW finde ich das Nachladen während der Fahrt gut, nicht wie im 230e, das rekuperieren in homöopathischen Dosen.

Aber ich weiß, das geht auf Kosten des ganzen Hybrid Zeuchs.

Aber sonst, Stadt E und Land Benzin/Hybrid, deshalb fahr ich die Karre.

Die Funktion Ladezustand halten funktioniert anscheinend nur "auf freier Strecke". Sobald das Fahrzeug in eine Umweltzone fährt ( im Navi mit blauem Rand gekennzeichnet ) schaltet es auf Elektro, solange noch Energie im Akku vorhanden ist.

Man muss dann die Funktion Ladezustand halten dann erneut aktivieren.

Beruht auf Beobachtung. Hab das so nirgends

schriftlich gefunden.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 8:38

Dieses Verhalten des Fahrzeuges ist von BMW so programmiert, ist also kein Fehler.

Auszug aus der Betriebsanleitung BMW 225e Active Tourer:

eDrive Zone

Prinzip

Die Funktion eDrive Zone unterstützt das elektrische Fahren in eDrive Zonen und Null-Emissions-Zonen.

Je nach Länderausführung wird beim Fahren in eDrive Zonen und Null-Emissions-Zonen automatisch in den elektrischen Fahrbetrieb gewechselt, wenn die technischen Voraussetzungen erfüllt sind.

Allgemein

eDrive Zonen und Null-Emissions-Zonen, in denen die Funktion unterstützen kann, werden im Funktionsmenü angezeigt und in der Kartenansicht des Navigationssystems blau hervorgehoben.

Die Zonen werden in der Funktion gespeichert und automatisch aktualisiert.

Die Funktion ist bei Auslieferung aktiviert.

Funktionsvoraussetzungen

Die technischen Voraussetzungen für elektrisches Fahren müssen erfüllt sein, z. B. ein ausreichender Ladezustand der Hochvolt-Batterie.

Der entsprechende Eintrag für die Funktion muss im Datenschutzmenü aktiviert sein.

Durch das Deaktivieren des Eintrags im Datenschutzmenü wird der Import und die Aktualisierung der Zonen unterbunden. Im Fahrzeug verfügbare Zonen werden gelöscht. Die Funktion kann nicht mehr unterstützen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen