1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er U06
  7. Ladezustand halten

Ladezustand halten

BMW 2er U06 (Active Tourer)
Themenstarteram 27. September 2024 um 18:21

Hey

Ich fahre seit 2 Monaten einen BMW 230xe, Plug In Hybrid Bj 07/2023

Ich bin am ausprobieren wie man den Ladezustand der Hochvoltbatterie halten kann,

damit ich z.B. im Winterurlaub auch Allrad fahren kann.

Gem. der BMW Driver's Guide soll folgendes eingestellt werden:

1. Menü Apps

2. Fahrzeug

3. Fahreinstellungen

4. Antrieb und Fahrwerk --> und hier liegt der Haken, diesen Menüpunkt gibt es hier nicht!!!

 

5. Ladezustand halten --> kann ich dementsprechend nicht auswählen

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

 

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi,

ich habe einen 225xe Bj 10/2023 und habe auch ein bisschen gesucht bis ich diese Funktion gefunden habe ...

Anbei einige Fotos wie ich zur Einstellung Ladenzustand halten gekommen bin.

Img
Img
Img
Themenstarteram 28. September 2024 um 7:14

Hey,

Super, Vielen Dank, mit einer vierten Kachel wäre die Suche wesentlich einfacher!

Das Ergebnis zählt....

Beim Xe sollte der Allrad bei Bedarf immer zur Verfügung stehen, auch wenn der Akku leer ist.

War zumindest beim F45 so. Da gab es einen Generator, der den Strom für den Elektromotor erzeugt, wenn Akku leer.

Zitat:

@Syrauer schrieb am 28. September 2024 um 13:44:02 Uhr:

Beim Xe sollte der Allrad bei Bedarf immer zur Verfügung stehen, auch wenn der Akku leer ist.

War zumindest beim F45 so. Da gab es einen Generator, der den Strom für den Elektromotor erzeugt, wenn Akku leer.

Das Konzept war beim F45 auch anders.

Hier wirkt der Verbrennungsmotor nur auf Vorderachse, und der E-Motor nur auf die Hinterachse. Wenn der Akku ganz leer ist, dann muss Du erst einige Kilometer fahren, damit Du per Rekuperation wieder etwas in der Hochvoltbatterie hast, damit Du wieder 4-Rad-Antrieb hast.

Interessant wird es, wie es sich ggf. auf die Heizung auswirkt, da kein Wärmetauscher eingebaut ist. Aber vielleicht wird ja die Motorabwärme auf langen Strecken genutzt, und nicht nur elektrisch aus der Hochvoltbatterie geheizt.

Zitat:

@U06_230e schrieb am 30. September 2024 um 20:12:26 Uhr:

Das Konzept war beim F45 auch anders.

Hier wirkt der Verbrennungsmotor nur auf Vorderachse, und der E-Motor nur auf die Hinterachse.

Wenn der Akku ganz leer ist, dann muss Du erst einige Kilometer fahren, damit Du per Rekuperation wieder etwas in der Hochvoltbatterie hast, damit Du wieder 4-Rad-Antrieb hast.

Der F45 hat vorne den Verbrenner mit Hochvolt-Startergenerator, wodurch schon im Stand bei Leerlaufdrehzahl der HV-Akku geladen werden kann - was die Steuerung aber nur bei extrem niedrigem Akkustand zuläßt. Ansonsten wird nur während der Fahrt geladen (Hybridmodus bis ca. 10% maximal, Modus Save bis über 90%)

Was ist beim U06 anders, abgesehen vom Save-Modus und den 90%? Gibt es inzwischen technische Information über den Aufbau?

Zitat:

Interessant wird es, wie es sich ggf. auf die Heizung auswirkt, da kein Wärmetauscher eingebaut ist. Aber vielleicht wird ja die Motorabwärme auf langen Strecken genutzt, und nicht nur elektrisch aus der Hochvoltbatterie geheizt.

F45 kann aus dem Verbrenner-Kühlkreislauf die Heizung betreiben dank entsprechendem Ventil. Das wird es doch beim U06 immer noch geben?

Dazu fällt mir eine Meldung an einem Sonntagsmittag ein, die mir nach einem Wochenendausflug ohne Laden, aber mit Tanken, angezeigt wurde.

Die Außentemperatur war weder heiß, noch kalt. Nach kurzer Fahrtstrecke erlosch die Meldung.

Akku leer...

Ich glaube nicht, dass sich am prinzipiellen Konzept was vom F45 zum U06 geändert hat.

Aber ich hatte nur den F45 als Hybrid, den U06 nicht.

 

@U06_230e

Beim F45 trieb der Benziner die Vorderachse an, der Elektromotor die Hinterachse. Soll das beim U06 anders sein? Und wurde der Startergenerator eingespart?

Zitat:

@Syrauer schrieb am 1. Oktober 2024 um 07:21:39 Uhr:

Ich glaube nicht, dass sich am prinzipiellen Konzept was vom F45 zum U06 geändert hat.

Aber ich hatte nur den F45 als Hybrid, den U06 nicht.

@U06_230e

Beim F45 trieb der Benziner die Vorderachse an, der Elektromotor die Hinterachse. Soll das beim U06 anders sein? Und wurde der Startergenerator eingespart?

Gute Frage - da war ich wohl nicht gut informiert. In Artikeln zum U06 meine ich immer von „neuen Konzept“ mit entkoppelten Antrieben gelesen zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen