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Ladung Zusatzbatterie

Mercedes Vito W447

Hallo Zusammen,

ich habe einen Vito Tourer 116 cdi von 2017 mit der kleinen Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz. Meine Frage ist wann diese geladen wird, also direkt nach dem Start oder wenn die Hauptbatterie voll ist und wie ich diese ohnen Ausbau laden kann. Mit Batterieladegerät bin ich der Meinung das nur die Hauptbatterie lädt.

Danke. Gruß Lasse.

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12 Antworten

Sobald am Starterakku mehr als 14 Volt anliegen, schaltet das elektron. Trenn-Relais auf Durchgang zur kleinen ECO-S/S-Stützbatterie und bd. AGM-Akkus werden vollständig aufgeladen.

Dabei ist es gleichgültig ob der Motor samt LiMa oder ein einfaches Ladegerät an die Start-Hilfspunkte

im Motorraum angeklemmt wird.

.

p.s.:

kann jeder nachmessen am li. Schraubkontakt M6 vom Trennrelais !

Anmerkung:

der Stützakku ist im Ruhezustand immer unbelastet, während der Starterakku ganzjährig ohne Unterbrechung den Ruhestrom 24/365 aufbringen muß !

Dadurch auch eher seine Ruhespannung absackt bei tagelanger Parkzeit.

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Super, vielen dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.

Gibt es einen guten Anschlusspunkt für den Ladeadapter eines CTEK Ladegerätes?

Meine Ladegerät gibt nur 13,5V./bei 5A. Heisst es dass Zusatzbatterie nicht angesprochen wird?

Sind es exakt 14V?

Zitat:

@Mirko2002 schrieb am 28. Dezember 2024 um 18:05:27 Uhr:

Gibt es einen guten Anschlusspunkt für den Ladeadapter eines CTEK Ladegerätes?

Fremdstartpunkte würden sich anbieten mit Kabelende irgendwo im Grill

Die Fremdstartpunkte sind schwierig, da sie einen großen Bolzendurchmesser haben und der - Pol nicht direkt an der Batterie ist.

Ich hab direkt die Fremdestartepunkte genommen und in der Kühlerverkleidung eine CTEK-Buchse eingebaut.

https://www.motor-talk.de/.../...-motorraum-verbauen-t6588878.html?...

Danke für den guten Beitrag. Werde mir die Buchse mit den M8 Ringösen bestellen und auch so anschließen. :)

Link sollte sein:

https://www.motor-talk.de/.../...-motorraum-verbauen-t6588878.html?...

(Geht 'Beitrag editieren' nicht, oder bin ich zu doof - ich weiß, ist ne gefährliche Fragestellung ;-) )

Beiträge können nur 2h nach Erstellung geändert werden. Dein Link aus dem ersten Beitrag geht bei mir.

Zitat:

@Mirko2002 schrieb am 29. Dezember 2024 um 12:23:44 Uhr:

Die Fremdstartpunkte sind schwierig, da sie einen großen Bolzendurchmesser haben und der - Pol nicht direkt an der Batterie ist.

.

Die Hilfsstartpunkte sind primär auch nur als Starthilfe von einem anderen Fhrzg. als Hilfe zum Motorstart vorgesehen.

Hier fließen im Sommer bereits 355 Ampere und im Winter bei eiskaltem Motor ca. 500 Ampere.

.

Dein intakter Starterakku kann max. sogar 850 Amp. abgeben (steht drauf)

im Kurzschlußfall sogar noch mehr ... bevor er dem "Bastler" um die Ohren fliegt !

.

p.s.:

auf die direkten Akkupole sollt mögl. nicht das Ladegerät aufgeklemmt werden, weil das Lademanagment dann die zugeführte Ladungskapazität nicht mit erfassen kann.

Starthilfspunkte
Kaltstartstrom V250

Danke für den guten Hinweis mit dem Batteriemanagementsystem. Dann sind die Starthilfepunkte für das regelmäßige Nachladen. Für die Batterietestfunktion meines CTEK würde ich allerdings die Batteriepole bevorzugen, da der Übergangswiderstand der zusätzlichen Klemmstellen ggf. das Messergebnis verfälschen.

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