ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und es kam schlimmer

Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und es kam schlimmer

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 27. September 2015 um 17:06

Der erste Tag der Urlaubsreise und das erste Mal Gespannbetrieb mit dem V8.

Sobald das Getriebe unter Last kommt faengt es nervig an zu heulen wie in einem alten LKW.

Im Stau bei Schrittgeschwindigkeit unterlegt von mahlenden Geräuschen.

Bin gerade auf dem ersten Camping gelandet und absolut gerädert.

Was will man mehr fuer einen entspannten Urlaub.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 27. September 2015 um 23:16:30 Uhr:

Servus,

wozu die 800 NM? ML500 hat mehr als 400 PS, das müsste reichen und ist auf jeden Fall zügiger als ein V8 Diesel.

Hier hat außerdem keiner von Kosten geredet, nur um den "Fahrspaß".

Schönen Abend noch.

Husky

hmmm - denke mal du bist noch kein Fahrzeug mit 800 NM gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen

329 weitere Antworten
329 Antworten

Servus,

na ist doch egal, solange die Karre läuft und fährt geht es doch. Zumindest ist die Leistung da um den Wohnwagen zu ziehen.

Schönen Urlaub und nicht aufregen.

Husky

Themenstarteram 27. September 2015 um 18:39

Noeee, Autofahren ist fuer mich auch Genuss.

Das sehe ich anders.

Dann verstehe ich aber nicht, wie man sich einen Diesel kaufen kann. Ein Genuss sind V8 Benziner

am 27. September 2015 um 19:43

@alderan_22

Es tut mir leid das du so ein Pech hast. Die Angst sitzt dir auch im Nacken, da du nie weißt wann die Karre den Geist aufgibt. Hoffentlich gibt es eine neue Karre

Hallo Alderan,

zu Husky, V8 Benziner, ok, jedoch muss schon einen AMG nehmen wenn du 800Nm haben willst!

dann kommst, 10 Liter Benzin, kannst vergessen, 14-16 oder sogar 18, jedoch der Fahrspaß ist garantiert!

oder Ml 63.... hihi, 20-25 Liter! der Fahrspaß und die Kosten .....sind sicher!

der V8 4.2 Tdi ist schon die gute Entscheidung, das Getriebe und die beide VTG für Vorn und Hinten, diese sollten unbedingt in Ordnung sein!

tut mir leid für dein Pech!

bald gibt es den Cayenne mit 400 Diesel PS mit euro 6 ist der gleich überarbeitet Motor mit 4 Liter!

Servus,

wozu die 800 NM? ML500 hat mehr als 400 PS, das müsste reichen und ist auf jeden Fall zügiger als ein V8 Diesel.

Hier hat außerdem keiner von Kosten geredet, nur um den "Fahrspaß".

Schönen Abend noch.

Husky

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 27. September 2015 um 23:16:30 Uhr:

Servus,

wozu die 800 NM? ML500 hat mehr als 400 PS, das müsste reichen und ist auf jeden Fall zügiger als ein V8 Diesel.

Hier hat außerdem keiner von Kosten geredet, nur um den "Fahrspaß".

Schönen Abend noch.

Husky

hmmm - denke mal du bist noch kein Fahrzeug mit 800 NM gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen

Zitat:

@markusToe schrieb am 28. September 2015 um 07:48:52 Uhr:

Zitat:

@MH-Husky schrieb am 27. September 2015 um 23:16:30 Uhr:

Servus,

wozu die 800 NM? ML500 hat mehr als 400 PS, das müsste reichen und ist auf jeden Fall zügiger als ein V8 Diesel.

Hier hat außerdem keiner von Kosten geredet, nur um den "Fahrspaß".

Schönen Abend noch.

Husky

hmmm - denke mal du bist noch kein Fahrzeug mit 800 NM gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen

Wieder mal das leidige Thema Motordrehmoment - Raddrehmoment. Wichtig ist, was am Antriebsrad ankommt und nicht was der Motor abgibt, dazwischen geht noch einiges an Kraft verloren.

BTT: mein V8 Benziner hat 625 Nm Drehmoment, was völlig ausreicht, da der Benziner ein anderes Ansprechverhalten aufweist als ein Diesel. Das Drehmoment würde ebenfalls problemlos ausreichen, um einen Wohnwagen zu ziehen.

Gegen den Benziner sprechen der höhere Verbrauch, für den Benziner dass er vom Diesel-Gate nicht betroffen ist.

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. September 2015 um 09:08:23 Uhr:

Zitat:

@markusToe schrieb am 28. September 2015 um 07:48:52 Uhr:

 

hmmm - denke mal du bist noch kein Fahrzeug mit 800 NM gefahren, sonst würdest du so was nicht sagen

.....................

Gegen den Benziner sprechen der höhere Verbrauch, für den Benziner dass er vom Diesel-Gate nicht betroffen ist.

Abwarten mein Freund ! Solange ein Auto nicht von einer Sanduhr gesteuert wird,haben da sicher noch etliche andere Leichen im Keller !

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. September 2015 um 09:08:23 Uhr:

(...) für den Benziner dass er vom Diesel-Gate nicht betroffen ist.

...die Finger beim Tanken nicht so stinken.

;-))

am 28. September 2015 um 11:57

Oja Bernd, das hört ja nimmer auf....

Vorschlag: Beim nächsten Abholtermin kommen wir alle hin und wir testen vor dem Quittieren alle dein neues Fahrzeug. Die werden aus dem Stauen nicht mehr rauskommen und du wirst dann erstmalig mit einem Fahrzeug unterwegs sein, zu dem du kein Wort mehr zu berichten weist. Wir werden dich sicher bei MT vermissen dann :D

Themenstarteram 28. September 2015 um 17:07

Die zweite Etappe ist geschafft wir sind jetzt in Suedfrankreich.

23C Sonne, aber Mistral der morgen vorbei sein soll.

Das Auto zeigt eine bemerkenswerte Klangvielfalt, ein Orchester an Geräuschen.

Neben dem obligatorischem Jaulen im 7. Gang bei 110kmh hatte ich heute an einer starken langen Steigung in Lyon bei Vollgas ein Geräusch als ob man ein Messer an eine Schleifscheibe haelt.

Vollgas = Messer schleifen, Gas weg und Geräusch weg, Vollgas und die Messer werden wieder vorne im Motorblock geraspelt.

Das hat mich nicht sonderlich beruhigt uss ich sagen.

Dazu ca. alle 200km besonders nach Mautstellen ein extremes Motorbrummen in allen Gaengen, dass sich nach zehn Minuten wieder gibt und komplett verschwindet.

Untertouriges Ziehen mit Vollgas fuehrt zu merkwuerdigem Ruckeln als ob sich der Allradantriebsstrang verspannen

wuerde.

Naja und das Nageln hoert man mit dem Caravan auch innen deutlich wenn man im Bereich bis zu 2000 Umdrehungen faehrt z.B. auf der Landstrasse.

Aber das ist inzwischen das Geringste meiner Sorgen.

Der Verbrauch lag bei 14,5l mit durchgehendem Tempo von 115kmh in der Spitze einmal bis 135 beim Ueberholen.

Der WW liegt wie immer absolut ruhig, kein Pendeln nichts.

Ich habe VW geschrieben dass ich auf einem Austausch des Getriebes bestehe sofern VW daran gelegen ist, dass ich das Fahrzeug behalte.

Fuer den Fall dass VW sich weigert das Getriebe zu tauschen oder zu reparieren verlange ich eine Bescheinigung dass das Fahrzeug, insbesondere diese Baugruppen, in einwandfreiem technischen Zustand sind und dann wird kurzfristig verkauft.

Das Auto sollte noch um die 74K bringen also ein Verlust von 10K, davon traegt 48% das Finanzamt.

Bleiben 5K Eigenverlust.

am 28. September 2015 um 17:21

Ach ich weiss nicht, aber bei aller Liebe: Auch 5k sind Geld und wenn man das "verliert" weil andere Mist bauen, dann kann ich mir das mit der Beteiligung des FA auch nicht mehr wirklich schön reden. Hoffe das war von mir auch nur unerkannter schwarzer Humor...?

Zitat:

@knolfi schrieb am 28. September 2015 um 09:08:23 Uhr:

 

Gegen den Benziner sprechen der höhere Verbrauch, für den Benziner dass er vom Diesel-Gate nicht betroffen ist.

Moin @knolfi,

hätte ich nicht von Dir gedacht, dass Du Dir das Mainstream-Geplappere ("Diesel-Gate") der Presse zu eigen machst :eek:

Die großen Motoren sind überhaupt nicht betroffen. Es geht um die kleinen 2l-Vierzylinder-Starthilfen. Auch bei den Benzinern liegen einige Leichen im Keller. So ist z. B. der Partikelausstoß teils höher (dazu noch deutlich gefährlicher, da kleiner), als beim Diesel mit DPF. Nur haben die Direkteinspritzer-Benziner einen solchen nicht an Bord. Die Sau wird auch noch durch das Dorf getrieben. Mal sehen, wann die nächsten Hersteller dran sind.

Grüße

Ex-Polofahrer

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen! Und es kam schlimmer