ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lämpchen mit schraubenschlüssel und auto leuchtet auf

Lämpchen mit schraubenschlüssel und auto leuchtet auf

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. April 2015 um 18:55

Hi,

Ich fahre ein vectra c gts :D und mein ex einen vectra c 1,9 cdti 120ps.

Seit letztem Jahr hat er großes Problem, an seinem vectra geht ein Lämpchen an und dann verliert er an Leistung, der Motor ruckelt nicht, er läuft ruhig. Haben schon das AGR ausgetauscht, nen neuen Partikelfilter eingebaut, aber das Problem ist immer noch.

Habe auch schon rausgefunden das er keine Drallklappen hat.

Würde mich sehr über ein paar Ideen und Antworten freuen.

Vielen dank und liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Tja.... wenn die Lampe leuchtet, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher.... schon mal ausgelesen ??

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Tja.... wenn die Lampe leuchtet, ist auch ein Fehler im Fehlerspeicher.... schon mal ausgelesen ??

Wenn das Lämpchen Auto+Schraubenschlüssel bei Zündung an (Motor aus) weiter leuchtet und nicht mit den meisten anderen Lampen nach ein paar Sekunden erlischt, ist ein Fehler im Speicher abgelegt.

Leuchtet die Lampe während der Motor läuft, steht aktuell ein Fehler an.

Je nach Art und Schwere des Fehlers schickt das Steuergerät den Motor in den Notlauf um weitere Schäden abzuwenden.

Lange Rede kurzer Sinn: Fehler auslesen lassen, notieren/ausdrucken (kompletten Fehlertext), alle Fehler löschen, Probefahrt, wenn Fehler wieder auftauchen nochmal auslesen um zu sehen was wirklich noch aktuell ist und sich mit den alten Fehlern deckt.

Ohne Auslesen wird es schwer aus der Entfernung wirklich Hilfe zu geben.

Aber was immer mal wieder erwähnt wird .. alle Schläuche ab der Vakuumpumpe prüfen, gegebenenfalls einfach mal alle wechseln um diese kleine aber fiese Fehlerquelle einfach auch für die Zukunft ausschließen zu können.

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:02

Ja aber FOH hat so richtig auch kein plan, die konnten ihm noch nicht mal sagen das er keine drallklappen hat

Jaja .. die FOHs kennt jeder ;)

Fehler auslesen, löschen und nach Probefahrt nochmal auslesen sollten die aber auch hinbekommen, bevor weiter teure Teile getauscht werden.

Gabs im Forum nicht so eine Art Karte mit Usern die ein OP-COM oder Tech2 zur Verfügung haben ??

.. eventuell findet sich darüber ein Hilfsbereiter Schrauber in der Nähe.

Schläuche vom Magnetventil porös und ziehen Nebenluft ?

Themenstarteram 7. April 2015 um 19:11

Fehlercode: Druckdifferenz zu hoch (Sollwert/Schwellwert) überschritten, Druck zu hoch

Die Lampe leuchtet erst nach ein paar Kilometern auf und dann verliert er wie gesagt an Leistung, mehr wie 80km/h bringt er dann nicht mehr!

Ist das der Druck gemessen am DPF?

Der Druck wird vom Differenzdrucksensor vorne an der Spritzschutzwand gemessen .. als erstes sind in diesem Fall erstmal die Schläuche vom DPF hoch zum Sensor zu prüfen, säubern .. also mal in umgekehrter Richtung durchblasen in den DPF.

Der Fehler kommt wenn der gemessene Druckabfall am DPF höher ist als er laut berechneter Beladung sein sollte.

Damit der Staudruck nicht zu hoch wird drosselt das Steuergerät den Motor bzw. nimmt gefühlt den kompletten Ladedruck raus.

Wenn da wirklich ein neuer Filter verbaut wurde und der schon wieder dicht ist (wurde beim Einbau dem Steuergerät der neue DPF gemeldet?) dann scheint was mit der Verbrennung nicht zu stimmen.

Hallo, habe das gleiche Problem. Bei meinem vectra Caravan 1.9 CDTI 150 PS , Schaltwagen, EZ 2006, 135.000 km, ging heute nach 250 km Autobahnfahrt plötzlich die Warnlampe an ( gelber PKW mit Maulschlüssel....), der ging mal an mal aus. Dann plötzlich Leistungsabfall, Symbol leuchtete jetzt fast(!) dauerhaft, Vollgas im 6. Gang knappe 90 km/h., runtergeschaltet in den 4. Gang, dann nur noch KM/H-Abfall, wie eine Motorbremse, auf 70 km/H Vollgas! Von Autobahn runter, Lampe ging plötzlich aus, Notlaufprogramm war weg, Wagen lief für 3 km normal was Beschleunigung und Geschwindigkeit angeht. Dann vorhin Wagen neu gestartet, alles war weg. Dann nach 2 km Landstraße, Motorlampe an, Notprogramm, dann wieder alles recht normal, dann Lampe teilweise an, teilweise aus, und kein Notprogramm! Dann ging die Lampe beim Vollgas aus, beim Rollen ohne Gas oder mit wenig Gas wieder an! Was kann da los sein? Wasser im Kraftstofffilter?DPF?AGR wurde 2014 gewechselt.....!

tja ... da dasselbe : Entweder der Differenzdrucksensor gibt einen falschen Wert aus ... oder der >DPF ist wirklich dicht .

Wenn letzteres, produziert der Motor mehr Ruß als er sollte ... dann bekommt er entweder zu wenig Luft oder zuviel Sprit ....

Werkstatt rief gerade an. Es war Wasser im Dieselfilter! Das haben sie jetzt abgelassen und hoffen, dass es damit gut ist! In der Bedienungsanleitung steht das ja auch im Zusammenhang mit der Warnleuchte die angegangen ist!

hm... dann geht er auch in den Notlauf ??

am 5. Mai 2015 um 14:22

hi, habe auch das Problem. das komische ist Lampe geht erst ab und über 120 kmh an. geht es an kann man nur 120 fahren, nicht schneller.

Fährt man lange genug das es aus geht steht auch volle Leistung an.

 

Fehler auslesen.... Keine Fehler

 

DPF zustand: Sättigung gut. auch keine fehler.

 

Jetzt könnte es ja nur was mit LMM oder AGR sein... oder?

 

Heute morgen zur Arbeit 20 km Autobahn keine Probleme. Immer nur zum Feierabend nach huste fahren. Fehler kommt seid 3 tagen.

 

lG

am 5. Mai 2015 um 16:00

Ich kann mein OP COM anbieten, damit kann ich auslesen, helfen und zu Not auch die DPF Regeneriung anstosßen ( nur im äussersten Notfall )

Bei dem CDTI kann es echt fast alles sein was die gleichen Fehler hervor rufen... man kann auch während der Fahrt mal die Sachen auslesen ( habe ich z.B. mal gemacht zwecks Turbo Ladedruck etc ) so erkennt man einiges. Da ich jetzt an meinem Auto fast alles selber getauscht und geprüft habe kann ich, leider, von allem fast ein Liedchen singen.. :(

 

Wenns mit dem AGR zusammen hängt wirds leicht sein, abschrauben, reinigen, Stecker kontrollieren und wieder einsetzen und direkte Probefahrt... ist günstig ( eine Dose Bremsenreiniger ggf. )

LMM denke ich eher nicht, die setzt kein Fehler in Betrieb... irgendwann wirst den Wagen nicht mehr starten können und DANN weißt dass die ein defekt hat, oder die Batterie. Man kann auch im OP COM die Spannung ablesen....

 

Ich komme aus 45892

am 6. Mai 2015 um 13:47

Hi, ja leider sind wir 300 kM auseinander....

Heute kam kein Fehler bzw die Lampe ging nicht an. gefahren ist er dennoch etwas komisch.. nach einpaar suchen im inet ist es sehr wahrscheinlich das AGR.

Übrigens hat der Der Vectra schon 279500 auf der Uhr ;)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lämpchen mit schraubenschlüssel und auto leuchtet auf