ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Länge Antriebswelle links ASZ 130 PS 6 Gang

Länge Antriebswelle links ASZ 130 PS 6 Gang

VW Bora 1J
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 12:28

Moin,

meine Antriebswelle klackert in Rechtskurven und ich bin auf der Suche nach Ersatz. Da es ja viele verschiedene Längen gibt, wäre meine Frage, wie lang die originale linke Antriebswelle beim ASZ Motor mit 6 Gang Getriebe EZ 09.2001 sein muss. Leider ist der Aufkleber mit der Teilenummer auf der defekten Welle nicht mehr vorhanden.

Die Wellen von Spidan sollen ja wie die originalen sein, demnach müssten es 517 mm sein?

Welches Fahrwerk im Wagen ist weiß ich leider nicht, es sieht aber nicht tiefer aus. Lässt sich das über die PR-Nummern rausfinden?

Danke :)

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich hab im 4ten Quartal Fahrerseitig gewechselt und das war eine RIDEX 13D0002 für meinen 6 Gang ASZ aus 2003. Hat gepasst. Qualität......ich beobachte skeptisch den weiteren Verlauf.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 13:59

Zitat:

@Golf3ABS schrieb am 1. Februar 2021 um 14:45:36 Uhr:

Ich hab im 4ten Quartal Fahrerseitig gewechselt und das war eine RIDEX 13D0002 für meinen 6 Gang ASZ aus 2003. Hat gepasst. Qualität......ich beobachte skeptisch den weiteren Verlauf.

Ok, das wäre auch eine mit 517 mm. Danke :)

Ich hatte mir eine SKF (VKJC 1048) bestellt, die ist allerdings 519 mm lang. Ich überlege aber zu stornieren da 517 mm normal zu sein scheinen und ich nicht weiß, ob die 2 mm mehr in Ordnung sind.

Wozu eigentlich die Antriebswelle austauschen? Außer bei nem Unfall gehen die doch nie Kaputt! Neue Gelenke dran und gut is keine Probleme mit evt falschen Längen oder sonstigen Qualitätsmängeln

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 15:13

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 1. Februar 2021 um 15:26:27 Uhr:

Wozu eigentlich die Antriebswelle austauschen? Außer bei nem Unfall gehen die doch nie Kaputt! Neue Gelenke dran und gut is keine Probleme mit evt falschen Längen oder sonstigen Qualitätsmängeln

Ja hätte ich wohl auch machen können...

Ich weiß aber nicht ob das Innengelenk evtl. auch kaputt ist und da ich den Tausch in einer Werkstatt machen lasse, wäre der Arbeitslohn bei 2x ausbauen vermutlich höher als gleich die ganze Welle zu tauschen. Die ganze Welle hat mich jetzt nur 86 EUR gekostet.

Man kann ja beide Gelenke tauschen innen wie außen! Preislich ähnlich aber garantiert nicht zu lang oder zu kurz die Welle!

Ich kann mir nicht vorstellen das 2mm Unterschied da was ausmachen weil ja Beweglichkeit ohnehin gegeben ist durch das ein und ausfedern. Die Zuordnung war aber soweit ich mich erinnere über die PR Nummer eindeutig.

@Golf3ABS

 

Wenn 1mm zu lang dann rattert es in gewissen Momenten.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 17:45

Hm ok, das klingt ja nicht so gut, dann werde ich die Bestellung stornieren und nur das Gelenk kaufen. Danke :)

Die ganze Welle wäre halt gut gewesen, da die einzelnen Gelenke teurer sind als die ganze Welle und die Werkstatt diese auch noch auf die alte Welle umbauen muss, was nochmal Geld kostet.

Das WICHTIGSTE von ALLEM ist, dass die lange linke Halbwelle aus einem im Mittelteil eingeschweißtem Rohrstück besteht !!! Billige Wellen sind aus einem Stück gefertigt und das Mittelstück ist ein voller Rohrteil, was beim schnellen Drehen sehr leicht zu einem außermittigem Drehen kommt und in der Folge zu VIBRATIONEN.

-> Viele Leute haben so eine billige neu gekaufte Antriebswelle weggeschmissen und zumeist an der alten Serien-Welle nur neue Gelenke anmontiert!

Ein Problemfall ist zumeist die rechte Halbwelle. Durch den knapp daneben liegenden Auspuff verhärtet sich das Fett vom innere Gelenk und macht NICHT MEHR den weich gleitenden Längenausgleich über einige Millimeter -> es ruckelt unangenehm ...

Zitat:

-> Viele Leute haben so eine billige neu gekaufte Antriebswelle weggeschmissen und zumeist an der alten Serien-Welle nur neue Gelenke anmontiert!

Das hätte ich gerne gemacht aber wir haben bis heute das Gelenk nicht abbekommen.

Kann mir jemand einen Rat geben was hie bei der Original VW Welle zu tun ist?

Mit dem Fäustle drauf ohne Ende- nichts tut sich.

Mit dem Abzieher drangewesen-nix tut sich.

Sowas hab ich noch nicht erlebt.

Wenn jemand den Trick kennt....bitte melden!

Geht nicht ab 1
Geht nicht ab 2 nah

Wo schlägst du denn drauf?

 

Ich würde einen Dorn nehmen und auf die Gelb markierte stelle schlagen mit nem 2kg Hammer! Auf keinen Fall auf den inneren Ring! Das ist ein Federring.

 

Logisch die Welle muss irgendwo fest eingespannt sein

Asset.JPG

Ich hatte hier an diesen beiden Positionen probiert. Es hat sich nichts getan und ich hab ordentlich geklopft.

Oder soll ich einfach nur eine von den Manschetten besorgen die man drüberstülpen kann?

Bildschirmfoto-2021-02-05-um-16-01

Da wo du drauf schlägst machst du höchstens das Gelenk kaputt aber ab wirst du das so nicht bekommen!! Da Zuviel Energie „verloren“ geht anstatt in den Federring der das Gelenk an Ort und stelle hält

Kann man diesen Ring irgendwie herausnehmen damit man sich da keinen dicken Arm klopfen muss?

Mich wundert nur das der KFZler bei dem ich war genau an denselben Stellen geklopft hatte.

Kannst du mir zeigen was man da an Werkzeug braucht um da unten zu klopfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Länge Antriebswelle links ASZ 130 PS 6 Gang