ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Längseinparkassistent codieren

Längseinparkassistent codieren

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 8. März 2023 um 13:04

Ein bestimmtes Baujahr des W247 hatte bekanntlich die Längseinparkfunktion nicht mehr. Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, daß eine Firma in Stuttgart diese Funktion wieder freischalten (codieren) kann. Weiß jemand Näheres darüber oder hat das schon einmal machen lassen?

Codierung Längseinparken
Ähnliche Themen
41 Antworten

Würde mich auch interessieren!

Und was soll dieser Assisten so gut machen?

Ich habe meinen A200 seit 05/2019 und habe diesen Assistenten noch nie genutzt.

In meinen über 50 Jahren Autofahren bin ich immer allein in Parklücken gekommen.

Themenstarteram 8. März 2023 um 13:49

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. März 2023 um 14:40:34 Uhr:

Und was soll dieser Assisten so gut machen?

Ich habe meinen A200 seit 05/2019 und habe diesen Assistenten noch nie genutzt.

In meinen über 50 Jahren Autofahren bin ich immer allein in Parklücken gekommen.

Wie der Name schon sagt: einparken.

Warum andere bevormunden?Jedem das seine. Ich, u.a. ehemaliger Taxiunterner, habe mich an diesen Assistenten gewöhnt und benutze ihn fast ausschließlich. Überzeugt hat er mich, dass er auch enge Parklücke ausgezeichnet meistert.Ich möchte ihn nicht missen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. März 2023 um 14:40:34 Uhr:

Und was soll dieser Assisten so gut machen?

Ich habe meinen A200 seit 05/2019 und habe diesen Assistenten noch nie genutzt.

In meinen über 50 Jahren Autofahren bin ich immer allein in Parklücken gekommen.

Pawlowscher Reflex... ;-)

So ähnlich ;)

ich dachte eigentlich auch, dass es die Längspark Funktion nicht mehr gibt. Jetzt habe ich es heute mit meinem neuen Gebrauchten B200, EZ07/2020 probiert und es funktioniert tadellos. Mit Automatik knarzt und knarrt es an allen Ecken und Enden aber klappt prima.

Wie es sich bei den (dann wohl wenigen) Modellen (wieder) aktivieren lässt weiß ich leider nicht. Aber ich meine gelesen zu haben, dass es über updates bewusst deaktiviert wurde. Dann müsste es sich doch auch wieder aktivieren lassen…

Themenstarteram 8. März 2023 um 15:38

Zitat:

@ekki-bisch schrieb am 8. März 2023 um 15:51:10 Uhr:

Warum andere bevormunden?Jedem das seine. Ich, u.a. ehemaliger Taxiunterner, habe mich an diesen Assistenten gewöhnt und benutze ihn fast ausschließlich. Überzeugt hat er mich, dass er auch enge Parklücke ausgezeichnet meistert.Ich möchte ihn nicht missen.

Hier wird offensichtlich jeder als Depp hingestellt, wenn er nach dem Parkassistenten fragt. Ich hatte den in meinem W246 und fand ihn bei diffizilen Parksituationen ganz nützlich.

Ob nun einer seit 50 oder 100 Jahren Auto fährt und noch nie einen gebraucht oder benutzt hat ist mir an dieser Stelle völlig Wurscht. Ich habe nach jemandem gesucht der Erfahrung mit dem genannten Angebot hat, mehr wollte ich gar nicht wissen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 8. März 2023 um 14:40:34 Uhr:

Und was soll dieser Assisten so gut machen?

Ich habe meinen A200 seit 05/2019 und habe diesen Assistenten noch nie genutzt.

In meinen über 50 Jahren Autofahren bin ich immer allein in Parklücken gekommen.

Ob wohl kein Längseinparkassistent vorhanden ist?

Laut Mercedes ist er verboten!

Mich ärgert auch das ich für Produkte bezahle die im Nachhinein rausgenommen werden, ohne eine Endschädigung.

In meinem B200 von 05/2019 ist er nach wie vor benutzbar...

In meinem B250 von 03.21 war er auch erst drin, seit etwa 6 Monaten nicht mehr. Habe nachdem ich es gemerkt habe, ihn beim Händler als defekt gemeldet.

Dieser hat mir versichert, dass er bei einem Update rausgenommen wurde, weil er in der BRD für Mercedes nicht mehr zulässig ist.

Ich sage nur DANKE Mercedes!

Themenstarteram 9. März 2023 um 13:49

Zitat:

@Bierfang schrieb am 9. März 2023 um 13:36:21 Uhr:

In meinem B250 von 03.21 war er auch erst drin, seit etwa 6 Monaten nicht mehr. Habe nachdem ich es gemerkt habe, ihn beim Händler als defekt gemeldet.

Dieser hat mir versichert, dass er bei einem Update rausgenommen wurde, weil er in der BRD für Mercedes nicht mehr zulässig ist.

Ich sage nur DANKE Mercedes!

Das hat mit "für Mercedes nicht mehr zulässig" nichts zu tun. Die können nichts dafür, das war eine EU-Verordnung.

Themenstarteram 9. März 2023 um 13:55

Zitat:

@Bierfang schrieb am 9. März 2023 um 13:36:21 Uhr:

In meinem B250 von 03.21 war er auch erst drin, seit etwa 6 Monaten nicht mehr. Habe nachdem ich es gemerkt habe, ihn beim Händler als defekt gemeldet.

Dieser hat mir versichert, dass er bei einem Update rausgenommen wurde, weil er in der BRD für Mercedes nicht mehr zulässig ist.

Ich sage nur DANKE Mercedes!

Und dabei kommt man zum Ausgangspunkt meiner Anfrage zurück. Man kann's ja wieder aktivieren. Die Frage war: Wer hat's schon mal gemacht?

Zitat:

@dkolb schrieb am 8. März 2023 um 14:04:26 Uhr:

Ein bestimmtes Baujahr des W247 hatte bekanntlich die Längseinparkfunktion nicht mehr. Jetzt wurde ich darauf hingewiesen, daß eine Firma in Stuttgart diese Funktion wieder freischalten (codieren) kann. Weiß jemand Näheres darüber oder hat das schon einmal machen lassen?

Wenn Mercedes ein neues Update bei dem Fahrzeug macht ist diese Funktion wieder gelöscht.

Habe diese Info von einer Fa. welche das Codierdongle verkauft.

Wenn du das Dongle hast, kannst du das jedesmal selber wieder einspielen.

MM Macht es keinen Sinn, für diesen Preis in Stuttgart einspielen zu lassen. Oder du schaltest die Update von Mercedes generell aus?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Längseinparkassistent codieren