ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lager im Getriebe defekt?

Lager im Getriebe defekt?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 17:19

Hallo liebe Gemeinde,

 

Ich lese schon seit längerer Zeit mit und konnte nichts ähnliches dazu finden, daher hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Es handelt sich um die 7 Gang S tronic.

Bei höherer Geschwindigkeit, am besten bei 110km/h, hört man ein hochfrequentes Klingeln auf der Beifahrerseite. Nach kurzer warmlaufphase hört man es in jeder Geschwindigkeit. Es wird weder von Drezahl oder Gang beeinflusst. Wenn ich vom Gas gehe hört es sofort auf. Ich habe das Gefühl als ein Lager aufgegeben.

Ich war bereits in drei verschiedenen Werkstätten und niemand konnte mir eine klare Antwort geben. Das Spiel in den Lagern der Antriebswellen wurde überprüft, sowie ein Radlager getauscht.

Das beschriebene Geräusch sollte nach letzter Suche mittels Stethoskop in der Nähe von Kardanwelle und Diffrenzial entstehen.

Ich hoffe auf einen Tipp um nicht sinnlos nach Ausschlussverfahren Teile zu tauschen.

 

LG Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo

Warum ein zweiter Thread dazu? Damit wird es nicht besser, sondern nur das Forum immer unübersichtlicher. Klingel bitte die Mods an, damit sie dies zusammenführen.

Außerdem wird dir niemand antworten, wenn du quasi keine Angaben zu deinem A4 machst, Modell, Baujahr, Motor, Laufleistung etc.

Ich würde bei deiner Beschreibung Achswellen, Kardanwelle, Radlager und Hniterachsdiff genauer anschauen. Hast du außer dem Geräusch noch andere Probleme diesbezüglich bemerkt?

Themenstarteram 10. Oktober 2020 um 18:56

Hallo bruno,

Danke für deine schnelle Antwort und sorry für den extra Thread. Dachte mir der wäre irgendwie untergegangen.

Mein A4 ist aus 2015 und hat 160tkm. MKB müsste CNHA sein.

Das Problem ist das Geräusch tritt nur bei Last und Teillast auf, daher würde ich das Radlager ausschließen. Außerdem wurde dieses gerade erst getauscht.

Achswellen sollen i.O. sein bzw. Spiel wurde mit anderen Fzg. verglichen. ?? Das hintere Diff wäre zu weit weg für dieses Geräusch.

Sonst läuft alles Top. Getriebe schaltet super und macht ansonsten auch keine Probleme.

Ich werde Versuchen eine Aufnahme davon zu machen und hier reinzustellen.

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 15:07

Hab heute versucht es aufzunehmen. In der zweiten Hälfte bin ich öfters mal vom Gas und wieder drauf damit man den Unterschied hört. Ich hoffe man kann es gut hören.

@https://youtu.be/NKodWq470UA

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 17:56

Hat jemand sowas schon mal gehört oder eine Ahnung?

Da ist leider nichts zu hören.

Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:46

Man kann es deutlich hören, es ist lauter als alles andere im Video und leider kein Nebengeräusch.

Wurde ein billig NoName Radlager eingebaut oder ein Markenradlager? Für mich hört es sich nach einem defekten Radlager an.

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 6:46

Hallo flyingfox,

wurde in der Fachwerkstatt gewechselt, also hoffe kein Noname. Das hörte sich aber bevor es getauscht wurde genauso an.

Das Radlager links kann es nicht sein und das Geräusch wird übertragen?

Themenstarteram 15. Oktober 2020 um 12:49

Dann wär es nicht schlagartig weg sobald ich vom Gas gehe. Oder irre ich mich?

Ich glaub immer noch es ist das Lager von der Antriebswelle im Getriebegehäuse. Das Spiel war auf der Beifahrerseite deutlich höher als auf der anderen, aber laut Vertragswerkstatt normal.

Ich hatte dieses Jahr auch schon einen Radlager schaden, der hörte sich am Anfang genauso an... wurde dann mit der Zeit im deutlicher zu hören...

Normal kann man doch auch bei der S-Tronic während er Fahrt von D auf N Schalten, hast du das mal Ausprobiert ?

Oder von D nach S bzw. Manuelle Schaltgasse, dann je nachdem mehr Drehzahl, Verändert sich das Geräusch dann ?

Bei meiner Multitronic sind auch nebengeräusche welche sich mit der Drehzahl z.b. in D N S oder Manuell verändern.

Nicht das bei dir was am Antrieb selber ist da du Schreibst bei oder ab 110Km/h,....

 

Radlager vorne könnte man vielleicht noch eher rausfinden, z.b. indem man eine Kurve fährt und das Geräusch zunimmt, hinten wird es schwieriger.

Ein Spiel im Radlager durch den Räder wackeltest z.b., ist nicht immer ein Defektes Lager festzustellen.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:34

Egal in welchem Gang oder Drehzal, das Geräusch bleibt gleich. Man hört es auch schon bei 60 km/h, nur nicht so deutlich. Kein Unterschied bei Kurvenfahrt.

Nach heutiger Fahrt auf der AB kann ich die Fahrerseite nicht mehr ausschließen. Kommt aber definitiv von vorne.

Bergauf ist es minimal lauter und bergab kaum noch zu hören, beim ausrollen komplett verschwunden.

Passt dieses Bild überhaupt zu einem Radlager?

Ansonsten werde demnächst auf der Fahrerseite das Radlager tauschen um dieses auszuschließen.

Habe bei meinem vor 3 Mo die Radlager gemacht. Ab 60-120 Geräusch, darunter und darüber kein Geräusch. Hab ja oben schon geschrieben, dass es sich für mich wie ein defektes Radlager anhört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lager im Getriebe defekt?