ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Lager Kardanwelle

Lager Kardanwelle

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 6:28

Moin.

 

Gibt es das Lager/Gelenk der Antriebswelle vom Verteilergetriebe zum hinterachsdiff, die Verbindung zum diff einzeln?

 

Grüße

IMG_20240725_082800.jpg
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin. Jep, gibt es inzwischen im Zubehör einzeln. Mittellager ist gemeint, richtig?

 

Mfg

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 8:19

Nein nicht das mittellager. das im roten Kreis. Hinten der Anschluss zum diff

Im roten Kreis ist ein Gelenk und kein Lager und ich wüsste jetzt nicht, wie man das wechseln könnte.

Wir haben eine komplett neue Kardanwelle für rd. 200,-€ von APM Autoteile GmbH (via eBay) gekauft und verbaut, einwandfrei.

Die Welle wurde sehr flott, bereits am nächsten Tag geliefert und machte direkt mit sehr guter Verarbeitung sowie einwandfreier Passgenauigkeit einen guten Eindruck und hat uns bisher nicht enttäuscht.

Der Vorteil ist, das so auch gleich das berüchtigte Mittellager mit Schwingungsdämpfer erneuert ist.

Ganz zu schweigen von der eingesparten Arbeit bei einer Überholung.

Halte nichts von aufdringlichen Angeboten hier... aber habe eine generalüberholte Welle von meinem 3.0 hier liegen. Wollte sie immer verkaufen, aber komme nicht dazu. Bei Interesse einfach PN.

 

Grüße

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:57

Zitat:

@Desain Dalí schrieb am 25. Juli 2024 um 16:57:17 Uhr:

Halte nichts von aufdringlichen Angeboten hier... aber habe eine generalüberholte Welle von meinem 3.0 hier liegen. Wollte sie immer verkaufen, aber komme nicht dazu. Bei Interesse einfach PN.

 

Grüße

Hab vor 20 min ne neue bestellt, sorry

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 14:58

Zitat:

@gejotka schrieb am 25. Juli 2024 um 11:11:37 Uhr:

Im roten Kreis ist ein Gelenk und kein Lager und ich wüsste jetzt nicht, wie man das wechseln könnte.

Wir haben eine komplett neue Kardanwelle für rd. 200,-€ von APM Autoteile GmbH (via eBay) gekauft und verbaut, einwandfrei.

Die Welle wurde sehr flott, bereits am nächsten Tag geliefert und machte direkt mit sehr guter Verarbeitung sowie einwandfreier Passgenauigkeit einen guten Eindruck und hat uns bisher nicht enttäuscht.

Der Vorteil ist, das so auch gleich das berüchtigte Mittellager mit Schwingungsdämpfer erneuert ist.

Ganz zu schweigen von der eingesparten Arbeit bei einer Überholung.

Wieviel im haste bisher damit runter?

Zitat:

Wieviel im haste bisher damit runter?

über 20.000 km

Ist ja keine Raketentechnik, so 'ne Kardanwelle;-) das bekommen die lieben Chinesen schon gut hin.

Warum sonst haben die Deutschen Autobauer Muffensausen vor der Konkurrenz aus Fernost...

Themenstarteram 27. Juli 2024 um 13:50

Ja das ist richtig, viel ist da nicht bei.

Dann lass ich mich mal überraschen, bei 20tkm bin ich fast 2 jahre weiter ;)

 

grüße

Guten Tag, darf ich mal nach dem Geräusch fragen, bei kaputten Kardanwelle oder Lager?

So?

https://youtu.be/h3sH9qVgkTk?si=wxtCONL-ce-xhtS8

Das Geräusch kann ich nicht identifizieren.

Bei defektem Mittellager ist in der Regel dessen Gummilagerung zerbröselt und die Kurbelwelle schlägt mit Unwucht um sich. Hört sich an wie eine Waschmaschine mit defekten Dämpfern im Schleudergang.

Zitat:

@gejotka schrieb am 22. September 2024 um 15:24:21 Uhr:

Das Geräusch kann ich nicht identifizieren.

Bei defektem Mittellager ist in der Regel dessen Gummilagerung zerbröselt und die Kurbelwelle schlägt mit Unwucht um sich. Hört sich an wie eine Waschmaschine mit defekten Dämpfern im Schleudergang.

äh, natürlich Kardanwelle ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen