ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lagerbock/ Hinterachsdifferentiallager wechseln am W639

Lagerbock/ Hinterachsdifferentiallager wechseln am W639

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 27. März 2023 um 8:30

Hallo Viano- und Vitofahrer,

ich möchte an der Hinterachse meines Viano 2.2CDI Schalter, Bj. 2010, den sog. Lagerbock (A6393506101 u.a.) wechseln, da die Gummis gerissen sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das genau machen soll? Ich würde zunächst das Differential abstützen, damit es nicht runter kommt (es hängt ja wohl an diesem Lagerbock). Gibt es bestimmte Drehmomentwerte für die 4 Schrauben? Ich konnte im ganzen Internet nichts dazu finden.

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Karlheinz XI

P.S. Hat jemand Erfahrungen mit Nachfertigungen gemacht? Bei MB kostet der Lagerbock z.Zt. 150,-, bei Ebay NF 90,-. Kann man auch nur die Gummis tauschen und wenn ja, wie?

Ähnliche Themen
30 Antworten

An meinem war der Lagerbock gerissen. Hatte der TÜV reklamiert.

Habe einen im Netz für gutes Geld bekommen. Den Austausch habe ich dann von der Werkstatt meines Vertrauens erledigen lassen. Das Differential muss natürlich abgestürzt werden. Neue Schrauben sind auch von Vorteil, da die alten meist stark verrostet sind. Die waren auch nur mit großer Mühe herauszulösen.

20201125

Die Silberbuchsen gibt es auch einzeln, ich habe leider beim auspressen eine Seite abgebrochen, weil der Lagerbock nicht ganz plan auflag. Du brauchst dafür ne hydraulische Presse mit ordentlich Druck und passende Hülsen oder so , um die Dinger rauszukommen, die sitzen wirklich straff. Ich hab dann halt ein Aftermarket-Teil gekauft.

Gruß Frank

Ich würde auch auf ein Aftermarketteil gehen. Die Buchsen kosten beinahe 70,- €. Für eine Differenz von 10 - 20 € würde ich nicht aus- und einpressen. Obwohl ich das Equipment dafür in der Werkstatt stehen habe.

Zitat:

@p.vermeulen

Ich würde auch auf ein Aftermarketteil gehen. Die Buchsen kosten beinahe 70,- €. Für eine Differenz von 10 - 20 € würde ich nicht aus- und einpressen. Obwohl ich das Equipment dafür in der Werkstatt stehen habe.

Sehe ich auch so. Zumal immer die Gefahr der Materialermüdung besteht und der alte Käfig irgendwann bricht. So wie bei WildJack.

Dann hat man neue Buchsen und kann sie mangels Käfig wegwerfen.

Ich meinte oben natürlich Silentbuchsen, obwohl sich Silberbuchsen auch cool anhört.

Das Auswechseln ist keine große Sache, mit einem Wagenheber abgestützt ist das fix gemacht. Wenn man hat, kann man auch auf die Hebebühne und dann mit nem Getriebeheber das Differenzial abfangen. Bei der Gelegenheit auch gleich die vordere Aufhängung vom Diff kontrollieren, da sind auch noch zwei Silentbuchsen, die gerne reißen.

Zitat:

@Picard155 schrieb am 27. März 2023 um 13:31:57 Uhr:

Zitat:

@p.vermeulen

Ich würde auch auf ein Aftermarketteil gehen. Die Buchsen kosten beinahe 70,- €. Für eine Differenz von 10 - 20 € würde ich nicht aus- und einpressen. Obwohl ich das Equipment dafür in der Werkstatt stehen habe.

Sehe ich auch so. Zumal immer die Gefahr der Materialermüdung besteht und der alte Käfig irgendwann bricht. So wie bei WildJack.

Dann hat man neue Buchsen und kann sie mangels Käfig wegwerfen.

Meine Konsole habe ich hier gekauft }> https://www.ebay.de/itm/224246011720

Allerdings würde ich neue Schrauben beim Freundlichen besorgen. ACHTUNG: die sind nicht billig !!!

Teile-Übersicht }> https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Ich habe das bei meinem seinerzeitigen W639 im Oktober 2017 in meiner Freien Werkstatt machen lassen, sofern von Interesse:

- A6393506101 Lagerbock Hinterachsgetriebe für 112 Euronen

- A230990040 2x Lagerbock Scheiben für 4 Euronen

- N910105014026 Lagerbock 2x Schrauben für 23 Euronen

- Lagerbock ausgetauscht (0,50 h) für 32 Euronen

- Lagerbock Gewinde nachgearbeitet (0,30 h) für 19 Euronen

Material 139 Euronen + Lohn 51 Euronen = 190 Euronen, alles brutto

Themenstarteram 29. März 2023 um 6:27

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Bleibt noch die Frage nach dem Drehmoment für die neuen Schrauben. Hat jemand die Werte?

Ich suche auch das entsprechende pdf-Dokument von Mercedes, diese "Arbeitsanweisungen"...

Danke und Gruß,

karlheinz XI

Zitat:

Ich habe das bei meinem seinerzeitigen W639 im Oktober 2017 in meiner Freien Werkstatt machen lassen, sofern von Interesse:

- A6393506101 Lagerbock Hinterachsgetriebe für 112 Euronen

- A230990040 2x Lagerbock Scheiben für 4 Euronen

- N910105014026 Lagerbock 2x Schrauben für 23 Euronen

- Lagerbock ausgetauscht (0,50 h) für 32 Euronen

- Lagerbock Gewinde nachgearbeitet (0,30 h) für 19 Euronen

Material 139 Euronen + Lohn 51 Euronen = 190 Euronen, alles brutto

Hallo HHH1961,

 

bei meinem Viano W639, Bj 2006 singt das Hinterachsdiffenrential. So zumindest meine laienhafte Eigendiagnose. Die Antriebswellenlage hatte ich auf Verdacht machen lassen, das Singen blieb und wird mehr. War das bei dir der Grund für die Reparatur und danach alles gut?

Gruß Daniel

@danicol - Nein, das Fahrzeug war im Betrieb nicht auffällig.

Der Lagerbock ist aus Gummi, oder? Ich meine mich zu erinnern, dass meine Freie Werkstatt im Rahmen der Wartung mich darauf hinwies, dass der Lagerbock gerissen war, das war bei 285.000 km. Daraufhin habe ich tauschen lassen.

@hhh1961- Danke für den Hinweis. Dann muss ich wohl zu einer Getriebewerkstatt. Gruß, Daniel

Differential Aufhängung Lager für Vito anstelle, wo 2 großen Schrauben kommen ist ein Langloch,

Man soll bei Demontage Markierungen machen, um Verschiebung bei neue Lagerhalter zu vermeiden,

Sonst kann zu Geräusche in Getriebe kommen

Sind nicht nur Langlöcher beim vorderen Lager vom Differential, ich glaube, der Lagerbock hinten hat keine Langlöcher...

Wie könnte man denn die richtige Position des Differential wieder herstellen, ohne Markierung?

Da habe ich Bilder reingestellt man kann sehen alte Halte hat Langloch.

Bei Bild 2 sieht, wenn die Schrauben fest eingezogen sind, es ist nicht mittig.

Ich habe einfach wieder großen Schrauber gelöst, aber nicht herausgemacht, m Halter vermittelt und wieder mit 100Nm eingezogen.;)

51f001b3-3d04-4bb9-878e-738bf6ced543
8ef0374a-40f5-4719-8fdd-f60f4d754bd8
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Lagerbock/ Hinterachsdifferentiallager wechseln am W639