ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lagerbock Hinterachse links, Befestigungsproblem

Lagerbock Hinterachse links, Befestigungsproblem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Januar 2015 um 18:42

hallo zusammen,

fahrzeug: g3, bj95, 1,8l , 90ps, 210000tkm

problem:

habe entdeckt dass eine schraube des lagerbocks hinten auf der linken seite nicht ganz festgezogen ist. man sieht dass die schraube ca 2mm noch rein könnte. weiß jetzt natürlich auch nicht seit wann das so und ob da irgendetwas manipuliert wurde. (bild im anhang zeigt worum es geht)

soll ich die schraube jetzt mal einfach nachziehen oder rausdrehen und neues gewinde rein?:confused:

was meint ihr?

das ist ja direkt mit der karosserie in kontakt und der wagen ist schon fast 20 jahre alt. will da nix beschädigen.

vielen dank im voraus

Imagescauh0p6t
Ähnliche Themen
23 Antworten

Erstmal probieren fest zu ziehen,falls das nicht klappt,rausschrauben und Gewinde wieder gängig machen...(nachschneiden)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 20:58

Ok.

Weißte zufällig wieviel nm?

Zitat:

@Tarik251089 schrieb am 9. Januar 2015 um 21:58:26 Uhr:

 

Wieviel nm?

70Nm...;)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 23:00

Woher wisst ihr das eigentlich immer???

das sind ehemalige wetten dass kandidaten ...

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 20:36

Dachte das ist schon out:)

Schraube raus, 2 mm absägen oder dicke Unterlegscheibe unterlegen, und festziehen.

th

Themenstarteram 10. Januar 2015 um 23:10

Tommel gute praktische Idee muss ich sagen..

Du meinst das doch wegen dem Dreck und Rost der sich dort mit der zeit abgesetzt haben könnte. Oder?

Neue Schraube, neues Glück...

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Januar 2015 um 21:55:52 Uhr:

Schraube raus, 2 mm absägen oder dicke Unterlegscheibe unterlegen, und festziehen.

th

Sorry...aber von so einem Murks halt ich überhaupt nix.

Das kann ja nicht wahr sein...unglaublich.

Finde das dieser Tip aus Sicherheitsgründen von einem Mod. gelöscht werden sollte.

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 11. Januar 2015 um 12:38:44 Uhr:

Neue Schraube, neues Glück...

Genau so.

Und so wie PKGeorge sehe ich das auch

Themenstarteram 11. Januar 2015 um 13:12

oh..ok

mein erster eindruck von diesem ratschlag war garnicht so schlecht...

aber auf der anderen seite ist die schraube ja mindestens si alt wie das auto..bzw davon ist auszugehen.

dann hol ich ne neue. kann ja nicht so teuer sein. trotzdem paar fragen:

-kann ich diese einzelne schraube einfach so lösen ohne dass was an der achse runterkracht oder so? also ich denke das kann man machen aber ich frag mal lieber nochmal nach..

-soll ich die neue schraube kürzen? denn die alte war ja nicht ganz drinn, dementsprechend wird das ende des gewindes an der karosserie bestimmt ordentlich verschmutzt und verostet sein. oder einfach vorsichtig reindrehen?

-und 90nm sind richtig?

Wenn die Schraube ohnehin schon 2 mm raussteht, kannst sie rausschrauben. Die hält ohnehin nix mehr.

Gekürzt werden muss eine neue, passende (!) Schraube vom Händler nicht.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Januar 2015 um 12:53:17 Uhr:

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 10. Januar 2015 um 21:55:52 Uhr:

Schraube raus, 2 mm absägen oder dicke Unterlegscheibe unterlegen, und festziehen.

th

Sorry...aber von so einem Murks halt ich überhaupt nix.

Das kann ja nicht wahr sein...unglaublich.

Finde das dieser Tip aus Sicherheitsgründen von einem Mod. gelöscht werden sollte.

Wer weiß, was der Golf in seinen 20 Jahren an Reparaturen und Reparateuren erlebt hat. Vielleicht hat mal einer die originale Schraube verbummelt, und eine Längere bis zum bitteren Ende reingewürgt. Oder schief angesetzt, festgezogen und es so gelassen. Leider alles schon erlebt.

Das Gewinde und Schraube zu kontrollieren wurde ja schon erwähnt, und auch vorsichtig (unter Einsatz von Röstloser) versuchen zu lösen. Kann sein, das die Schraube in diesem Zustand schon Jahre vor sich hin gammelt, und beim Lösungsversuch abreißt. Dann viel Spaß....

th

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Lagerbock Hinterachse links, Befestigungsproblem