ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lagerbolzen / Spannschiene wegen Steuerkette entfernen HILFE !!!!!!

Lagerbolzen / Spannschiene wegen Steuerkette entfernen HILFE !!!!!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2011 um 20:13

Hallo liebes Forum !

Ich bin neu hier ich heiße Sabrina und bin 20 Jahre und fahre einen BMW 3.25 i Baujahr 1991 !

Mein Mann und seine Kumpels wollten Heute die Haupt- Steuerkette austauschen inklusive Schienen!

Sie haben auch alles entfernt bis zum Lagerbolzen der Spannschiene aber dieser lässt sich nicht entfernen!dieses ist allerdings unbedingt nötig um die neue Schiene wieder einzusetzen!

Brauchen da ganz dringend einen wirklich guten Rat von jemanden der diesen schon mal entfernt hat da unser Baby nun offen in der Garage steht und wir am Ende unserer Ideen sind!

Haben alles probiert mit Wasserpumpenzangen oder Feststellzangen aber das Ding rührt sich keinen Milimeter!

Hoffen hier auf schnelle Hilfe da wir unser Baby schnell wieder zum laufen bekommen wollen!

Liebe Grüße Sabrina

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. August 2011 um 4:55

guten morgen an alle interessierten!

also ich glaube es ja selber kaum aber das ding ist raus!geil!

ein freund der selber mechaniker ist hat auf der arbeit so einen bolzenausdreher mitgebracht!

ein angeheizter motorblock und sehr viel kraft haben letztendlich zum erfolg geführt!

es ist wie wir schon anhand des neuteils gesehen haben auf jeden fall ein reiner bolzen ohne gewinde!

dieser kam dann mit sehr viel mühe durch reichlich drehen und zug endlich raus!

den neuen haben wir tiefgekühlt und somit war er auch gut wider einzuschlagen!

die eigentliche lösung zum einbau neuer teile wie spannschiene und kette würde sonst über abbau des kopfes funktionieren!

aber auch so klappt es und erspart wenn man es weis doch noch etwas arbeit!

steuerkette und deckel etc. ist wider drauf aber muß erstmal stehen wegen der dichtmasse!

heute kommt der rest wider dran und er muß nur noch anspringen!

ich danke allen für ihre tollen ideen welche wir hätte es nicht geklappt nach und nach abgearbeitet hätten!

wie man sieht gibt es doch für fast jedes problem eine lösung!

vielen dank wie gesagt und ich hoffe dieser betrag wird anderen auch mal zugute kommen da ich davon ausgehe meine steuerkette nicht mehr zu wechseln!

lg sabrina

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi

Du meinst die nummer 6 + 8

http://de.bmwfans.info/.../

Hast du die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer oder das Bauj.

Passenden Schlüssel mit Verlängerung nehmen.

Themenstarteram 20. August 2011 um 4:50

morgen

also die letzten 7 zeichen lauten ef10443

datum des baus ist der 20.9.1991!unser motor hat auch schon eine vanos!

nun ist es aber so das es wie auf dem bild zu sehen zwar die nummer 8 meine ich ist dieses teil aber nicht mit dem auf der zeichnung übereinstimmt!

unser lager bolzen ist hinten ohne gewinde!!!!!!!!!!!!!!!!

es ist ein dicker bolzen von etwa 1,2 zentimeter und einfach nur rund!nur an der spitze ist die rille für den sicherungsring!

dieses teil habe ich in neu schon da und wie gesagt nichts kein gewinde garnichts nur ein bolzen fertig!

sind von dem teil auf der zeichnung ausgegangen!

sind echt verzweifelt!

können das blöde ding auch net drin lassen da es a verknorzt ist durch die zangen etc. und wir b die neue schiene eh nicht drauf bekommen!!

liebe grüße sabrina

Ne,der is erst am 22.9.92 vom Band gerollt,weshalb er schon ne Vanos hat,die gabs nämlich erst ab 9/92.

Im TIS sehe ich leider auch nur die Bolzen in Form derer,die man im Online-ETK sieht,also mit Gewinde und mit Sechskant unten....könnt ihr mal n Bild knipsen?Nicht das man nachher noch aneinander vorbeiredet.

Und bitte keine extreme Nahaufnahme,mehr so ein Übersichtsbild und auf dem dann markieren,welches Teil.

 

Greetz

Cap

So wie schon jemand geschrieben hat steht im Tis nix drin über die entfernung der Bolzen nur wie man die Spannschiene entfernt.

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:13

hey

alles klar das werde ich euch heute nachmittag mal hier nachreichen!

wir sind eben aufgrund der zeichnung auch davon ausgegangen das es der mit dem gewinde ist!

sehr merkwürdig das ganze und typisch unser glück!

stelle später mal das bild rein!

lg sabrina

Themenstarteram 20. August 2011 um 9:35

eines noch da ich eben die anleitung gelesen habe die als link angegeben war!

auf der abbildung ist leider nicht vermerkt das beim m50 motor vom 325 die hauptsteuerkette durch den zylinderkopf geführt ist!was bedeutet das die spannschiene garkeine möglichkeit hat einfach ausgehebelt zu werden da sie ja ebenfalls noch durch den kopf geführt ist!

der kettenkasten deckel ist leider nur unten und endet unterm kopf!dachten uhrsprünglich das wäre ein teil aber nix wars!

mache wie gesagt später fotos und ich hoffe es findet sich noch jemand der das schon mal gemacht oder erlebt hat!

lg sabrina

Tja, Fotos würden wirklich weiterhelfen. Ich denke aber schon, dass der Bolzen ein Gewinde hat.

Sonst gibts noch den Bolzenausdreher . Sowas, könnte evtl. auch gehen: Spiral-Stecknuss.

Themenstarteram 20. August 2011 um 18:15

so war jetzt mal an dem Auto und hab die Bilder gemacht !

auf bild 1 sieht man den bolzen und dieser hat wie ich schon gesagt habe kein gewinde!

das ist sicher da der neue das selbe teil ist und dieser wird nur(haha) wider eingepresst oder wie auch immer!aber diesem problem stellen wir uns wenn der alte draußen ist!

bild 2 da hab ich durch den kopf fotographiert und man kann den lagerbolzen gut sehen!

also wie gesagt der bolzen hat 1000000% kein gewinde!

dieser bolzen hat mit dem auf der abbildung des teilekatalog nichts zu tun!

hoffe irgendjemand kann uns da weiterhelfen!

bild 3 ist nur noch mal ne übersicht der lage!

wäre toll wenn da jemand ne rettende idee hat!

lg sabrina

Ich würde auf den Bolzen ein langes Gewinde schneiden und darauf eine Langmutter schrauben. Und dann einen Schlagauszieher auf die Langmutter schrauben. Damit der Bolzen etwas leichter raus geht würde ich es leicht warm machen.

Langmutter

http://www.normschrauben.de/muttern/langmuttern/index.html

Schlagauszieher

http://cgi.ebay.de/.../120443007231

Als Schlagauszieher kann man auch eine Gewindestange nehmen mit einem schweren Gewicht.

Und der Gewindeschneider muß gehärteten Stahl schneiden.

Warum wolltet ihr den Bolzen entfernen??? War er abgenutzt oder warum???

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Warum wolltet ihr den Bolzen entfernen??? War er abgenutzt oder warum???

Hi,

die Frage ist zwar berechtigt, bringt aber die TE in dem Fall absolut nicht weiter, weil der Bolzen nun definitiv raus muss!

Das einzige das ich zum Thema Bolzenauszieher gefunden habe, setzt aber auch wieder voraus, das man in den Bolzen erst eine zentrale Bohrung samt Innengewinde einbringt.

Dann braucht man noch eine passende Huelse aus Leichtmetall (um das Motorgehaeuse zu schutzen, sonst waere Stahl geeigneter), auf der sich der Auszieher abstuetzen kann.

Ob der Auszieher in dem Fall - es sind ja doch rel. hohe Kraefte noetig, weil der Bolzen eingepresst ist - wirklich geeignet ist, sei mal dahin gestellt :(

Fuer den Einbau wuerde ich den neuen Bolzen ueber Nacht in einem Tiefkuehlgeraet (im "Schnellfrost-Modus"!) runterkuehlen, soweit es irgend geht und dann isoliert (dicker Topflappen oder was weis ich) zum direkten Einbau zum Auto bringen.

Dann sollte die Montage eigentlich rel. einfach moeglich sein, ohne die Bohrung im Motorgehaeuse zu beschaedigen.

Viel Glueck bei der Aktion!

PS: Ich fasse solche Teile grundsaetzlich nicht an, solange sie nicht beschaedigt sind. - Aber hinterher ist man immer schlauer und das hilft Dir jetzt - leider - auch nicht mehr weiter :mad:

Sicher das der Bolzen nicht in den Block reingeschraubt ist?

Der Bolzen ist jetzt durch die Zange beschädigt worden und jetzt muß er auf jeden fall raus. Bei dem Bolzenauszieher braucht man aber noch einen Bohrer der gehärteten Stahl Bohrt und man muß genau die mitte vom Bolzen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lagerbolzen / Spannschiene wegen Steuerkette entfernen HILFE !!!!!!