ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna V6 oder 2,2 CDI??

Laguna V6 oder 2,2 CDI??

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 23. September 2003 um 23:58

Hallo.

Ich interessiere mich für einen Laguna V6 oder den 2,2 CDI.

Beide mit Automatikgetriebe. Hat jemand Erfahrung mit den Wagen? Den V6 habe ich schon Probegefahren, und hat mir gut gefallen.

Aber der Diesel scheint auch gut zu sein.

Was meint ihr?

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo Galantfahrer

Der Diesel ist die wucht in meinen Augen. Echt klassen, in der Geräuschkulisse sehr ruhig, kultiviert und dezent im Hintergrund. Dazu extrem durchzugkräftig. Einfach klasse zum fahren. Dazu kommt noch, das er recht sparsam ist, was man von dem 3.0 Liter 6 Zylinder leider nicht immer sagen kann.

Nach Test soll die Automatik zu beiden Motoren sehr gut passen, gefahren bin ich sie leider weder in dem einen noch in dem anderen. Ich bin ein Handschalt- Fanatiker… 

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 5:30

Also den Laguna V6 mit Automatik habe ich schon gefahren.

Der Motor ist über jeden Zweifel erhaben. Dampf ohne Ende.

Nagut 207 PS, da muß schon was kommen.

Und die Automatik ist auch super. Ich fahre nur noch Automatik. Das andere ist nur Streß und macht mir auch keinen Spaß.

Gruß

Hallo,

ich hatte den letzten Laguna als V6, der Wagen war SUPER ! Verbrauchsmäßig hielt es sich in Grenzen, war absolut vertretbar.

Allerdings ist der Wiederverkaufswert von dem Ding unter aller Sau, hab den Wagen mehr oder weniger verschenken müssen. Der Diesel fällt bei weitem nicht so krass beim verkaufen...sollte man auch mit bedenken.

Gruß

Doc

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 14:46

Ja der Diesel reizt mich auch.

Der soll auch gut laufen. Und hat wohl bessere Verbrauchswerte als der V6.

Aber ich bin verfechter des Rußfilters, und daher bin ich mit dem jetzigen Diesel noch etwas am hadern.

Naja warten wir ab. In der jetzigen Zeit einen Neuwagen kaufen ist fast schon finanzieller Selbstmord.

Gruß

Herbert

am 2. Oktober 2003 um 1:02

Hallo...

wenn du viel fährst, würde ich den Diesel nehmen.

Leider kann ich bei Renault vom Autimatikgetriebe nur abraten!!!!

Kenne sehr viele Lagunas und Safranes ... in keinem der Wagen hat das Getriebe mehr als 150.000 km überlebt!

Habe den Eindruck, dass nur Mercedes gute Automatikgetriebe hat. :(

Gruss, Marek.

ich bin zwar ausn Ösiland...

 

was heisst dass bei uns der Diesel um einiges günstiger ist!

Der 2.2er ist mit Abstand das laufruhigste und leiseste Agregat dass ich kenn.

Die 2.5er Audimaschine hat hat von Laufruhe ect. null Chance.

Und gegen den 3.0er Benziner spricht der Verbrauch...

gruss Mandi

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 5:17

Hmmm, wenn die Getriebe so schnell den Geist aufgeben, das ist ja übel.

Ich habe immer gehört die wären so stabil. Vielleicht waren die alle unter der KM Marke.

Gruß

Herbert

am 2. Oktober 2003 um 9:08

ja... die getriebe sind wirklich nicht toll!

Genauso schlecht ist ford.

Richtig gute Automatikgetriebe hat Audi und Mercedes wie mir scheint.

BMW macht da auch Scheisse (eigene Erfahrung).

Gruss, Marek.

Wüsste gar nicht, was ich Dir empfehlen würde, wenn Du nur Automatik fahren willst.

Gruss, Marek.

Die Getriebe gehen meistens deswegen kaputt, weil nicht alle wissen, das das Öl gewechselt werden muss! Und das ist sehr sehr wichtig! Und auch die, die es wissen, machen's manchmal auch nicht, weil die die Wichtigkeit unterschätzen.

Was die Getriebe angeht, sollte die aktuelle Laguna-Automatik mindestens Mercedes-Niveau haben. Zulieferer ist nämlich Borg-Warner - und wenn jemand den Ruf hat, haltbare Getriebe zu bauen, dann ist es dieser Hersteller. Bei den alten Renault-Automatik-Getrieben kam es auf die Baureihe an, wie zuverlässig die sind. Die neueren DP0-Getriebe machen kaum Probleme, wogegen die alten AD4-Teile relativ schnell den Geist aufgaben. Vor allem die Kupplung E1 hat sich als häufigste Schwachstelle herauskristalisiert. Diese Getriebe vertragen leider keine hohen Drehmomentspitzen.

Allerdings gab es in einigen älteren Safrane- und Espace-Baureihen echte ZF-Automaten, die ebenfalls eine sehr hohe Dauerhaltbarkeit haben.

Gruß, Wolf.

PS: Auch bei Mercedes-Getrieben gibt es Verschleiß, wobei hier meist das Schaltschiebergehäuse den Geist aufgibt. Ist jedoch eine persönliche Erfahung bei älteren Modellen. Wie sich die neuen Getriebe so machen, kann ich nur vermuten.

Also nun muss ich den 3.0 V6 ja mal etwas verteidigen :-) Mein Paps fährt den neuen 3.0 V6 GT und in der Woche fährt er meistens nur Kurzstrecken und da hat er einen Verbrauch von 9-10 Litern auf 100 km und das finde ich für einen so großen Motor top.

Das sollen Mercedes und BMW erstmal nachmachen, ich denke mal die werden wohl nicht unter 15 Liter kommen. Auch an der Automatik kann nicht gemeckert werden. Der 3.0 V6 ist ein wirklich sehr schönes Auto. Mein Paps fährt den als Initiale und hat wirklich alles an Komfort drin was er sich schon immer gewünscht hat.

Gruß

Jacki

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 13:55

Naja. das sieht doch schon wieder ganz anders aus. :)

Da rückt die Automatik wieder in greifbare Nähe.

Jetzt muß ich nur einmal den Diesel fahren, und dann sehen wir weiter.

Gruß

Herbert

Nun, ich bin sowieso ein Antiautomatikfetischist. Alles was selber schaltet ist mir nicht ganz geheuer. Die Gründe liegen auf der Hand:

1. Höheren Verbrauch

2. bei in der Regel schlechteren Fahrleistungen

3. Habe zwar eine liebe Frau - aber meine rechte Hand würde sich sonst langweilen, weil eben meine Frau nicht immer im Auto sitzt und ich dann nicht wüsste, was ich da machen muss... :-))

Spass bei Seite, Punkt eins und zwei sind nicht von der Hand zu weisen.

Weiter sind die Getriebe sehr angenehm zu schalten. Und mit der neuen Generation (leider weiss ich nicht genau von wem die jetzt kommen) sind diese auch sehr gut geworden.

Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Automatikgetriebe von den meisten Hersteller sehr gut geworden sind, auch Renault hat heute hervorragende Getriebe, die zwar nicht ganz dem neusten technischen Stand entsprechen im punkto adaptiv usw. aber sehr haltbar sind und sehr angenehm schalten.

Wie @AutoMensch schon sagt, die neuen Automaten können ja auch besser sein, als ihre Vorgänger. Ich persönlich könnte mir nur bei einem Benz ´nen Automaten vorstellen. Bei Renault, naja nur bei den größeren Motoren, aber die Schaltkulisse der neuen Renault´s sieht ja schon lecker aus. :D

@jacki

Renault max. 10, Benz 15 kann man net pauschal sagen, finde ich. Den kann man je nach Modell sicher auch knapp über 10 fahren, gefühlvollen Gasfuß vorausgesetzt. :D :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen