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Lambda regelsonde
Laut meinem fehlerspeicherbericht ist die lambda regelsonde bank 2 defekt. Soll ich nur das austauschen oder die anderen 3 gleich mit ? Fahre einen e92 325i
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14 Antworten
In dem Fehlerbericht steht doch gar nichts von einer defekten Lambdasonde.
P.S.: Leider erst jetzt gesehen. Wenn Du vor zwei Tagen keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast, ist das noch lange kein Grund, zum selben Thema einen neuen Thread aufzumachen.
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 11. November 2017 um 18:50:11 Uhr:
In dem Fehlerbericht steht doch gar nichts von einer defekten Lambdasonde.
Seit wann steht im "Fehlerbericht" der Preis des Bauteils?
Zum Preis habe ich doch gar nichts geschrieben.
Und seit wann können Du und der TE nicht lesen??
Ja sorry wenn ich mich nicht so gut auskenne dafür gibt es ja auch solche seiten damit man sich hilfe holen kann. Wenn die bmw Werkstatt mir nur das ich in die hand drückt kann ich auch nichts machen.
Also ist meine lambdasonde nicht defekt ?
Das, was Dir Dein BMW-Händler gegeben hat, ist leider nicht direkt der Fehlerspeichereintrag, sondern eher eine Kurzversion davon. Daher ist die Fehleranalyse etwas spekulativ.
Aber was ich meinte ist, dass die Diagnosen schon recht spezifisch sind, d. h., dass eine defekte Lambdasonde auch als solche im Fehlerspeicher steht. Es wird nicht nur der Fehlertyp, sondern natürlich auch angezeigt, welche Sonde es ist. Da braucht man nicht zu raten. Wenn denn Dein Eintrag tatsächlich "Lambdaregelung" lautete, dann ist es etwas anderes. Der Regler schafft es dann nicht mehr, Lambda = 1 einzuregeln. Das Benzin/Luft-Gemisch passt nicht mehr. Als Ursache kämen z. B. Nebenluft oder defekte Einspritzventile in Betracht. Ich habe mal im Netz nach möglichen Fehlereinträgen gesucht:
Beispiele zu Sondenfehler:
271A Lambda Sensor Pre Cat Bank 1- Signal (hier wäre das Signal der Vorkat-Sonde von Bank 1 gestört)
271C Lambda Sensor Post Cat Bank 1- Signal (hier wäre das Signal der Nachkat-Sonde von Bank 1 gestört)
271D Lambda Sensor Heater Pre Cat Bank 1 (Fehler der Sondenheizung Vorkat Bank 1)
2720 Lambda Sensor Timing Switching Time (die Sonde ist zu langsam geworden -> Alterung)
Beispiele zu Lambdareglerfehlern:
272A Multiplicative Adaptation Bank 1- Control Limit Reached (Multiplikative Adaption Bank 1 ist am Regleranschlag)
272D Additive Adaptation Bank 2- Control Limit Reached (Aditive Adaption Bank 2 ist am Regleranschlag)
Das waren jetzt nur ein paar Beispiele, die nicht unbedingt bei Deinem Motor so vorkommen müssen. Aber sie zeigen, dass die Diagnosen schon recht genau den Fehlerort wiedergeben.
Mein Rat an Dich: Du hast 45,22 Euro für ein Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt. Dafür kannst Du wohl zu Recht eine Aushändigung des Fehlerspeicherauszugs verlangen. Damit können wir Dir hier dann wesentlich besser weiterhelfen, ohne dass die Spekulationen ins Kraut schießen.
Danke erstmal für die Aufklärung.
Und das hier habe ich noch von einer bosch Werkstatt hoffentlich ist es ausführlicher
Tja, und keine Silbe zur Lambdasonde. Oder steht auf Seite 2 noch mehr??
Nein seite 2 steht nichts ich bin wirklich planlos was ich machen soll
Und das ich das letzte was ich habe diesmal mit dem Programm delphi
Fahr zu Bosch, lass für 25€ richtig auslesen und nimm das Fehlerprotokoll mit.
Es steht garnicht da, was überhaupt kaputt ist.
Wenn dort steht, Katalterung sporadisch, dann hast Du einen Wackelkontakt oder verdreckte Kontakte.
Was heisst richtig auslesen ich war ja dort und hab gesagt ich möchte meinen Fehlerspeicher auslesen lassen und habe das in die Hand gedrückt bekommen sieht das Fehlerprotokoll bei bosch anderst aus als das was ich habe
Nein, der sieht natürlich genauso aus.
Du hast jetzt drei verschiedene Fehlerspeicherauszüge, und alle drei haben den Fehler NOx-Kat-Alterung (30E9) und Kennfeldthermostat (2EF8). Was brauchst Du noch?
Zu Delphi: Nach meinem Wissen hat Delphi noch kein einziges Motorsteuergerät an BMW verkauft. Weshalb sollte deren Diagnoseprogramm alle BMW-Fehlercodes kennen ("unknown fault")? Du hast einen N53, welcher ein Conti-Steuergerät hat (also auch kein Bosch).
Zu X6fahrer: Der haut leider häufiger Beiträge raus, die wenig zweckdienlich, weil verwirrend sind. Ein Wackelkontakt würde als elektrischer Fehler der Sonde eingetragen, nicht als Kat-Fehler. Sporadisch bedeutet hier wohl, dass der Kat so gerade an der Diagnoseschwelle liegt und daher manchmal als i.O. und manchmal als defekt erkannt wird.
Ja ich weiss das bei allen 3 Fehlerspeicher berichte das Thermostat angezeigt wird den werde ich auch demnächst austauschen kein Problem. Was mir Kopfschmerzen bereitet ist die andere Meldung brauch ich unbedingt einen neuen kat ? Und warum ruckelt mein wagen beim Kaltstart und habe Drehzahl Schwankungen sind es die Injektoren oder Zündspulen Zündkerzen lambdasonde ? Ehrlich gesagt habe ich keine Lust ohne eine Ahnung soviel Geld unnötig auszugeben
Rucklen nach Kaltstart = N53.
Meiner macht es in den letzten Tagen auch ab und zu. Bisher ausreichende Gegenmaßnahme: Kurz auf N schalten und ein, zwei kräftige Gasstöße. Dann läuft die Büchse.
Bekannte Kandidaten: Injektoren und Hochdruckpumpe. Zündspulen wahrscheinlich auch.
Guckst Du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...tzer-probleme-325i-330i-t1948883.html