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Lambdaprobleme...kann eine normale Lambda 3,5V erzeugen?

Chrysler Voyager ES
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 15:17

Hallo Leute,

ich habe mehrere Problemchen mit meinem 94ér Dodge Grand Caranvan mit LPG Gasanlage.

Hin und wieder, oder auch mal seeehr lange nicht (die letzten 6000km) zeigt sich ein Problem:

Mein Lambdasignal nagelt sich fest auf heute z.B. 0,64V und bewegt sich nur noch im Millibereich z.b. 0,63-0,65V. Egal ob ich stark Gas gebe, oder komplett vom Gas runter gehe. Sowas ist ja schon mal sehr merkwürdig...

Nach ein paar Minuten springt die Spannung dann auf heute max 3,6V und bleibt da hängen, bis ich anhalte und den Motor aus mache. Ich muss dann auch eine kleine Pause machen, 5-10min, dann läuft er wieder normal. Es kann sein das er sofort oder erst nach 5km das Lambdasignal fest nagelt, oder auch erst nach 60km. Bis dahin läuft er normal, zieht gut durch und auf allen 6 Pötten.

Was ich utopisch finde ist, das eine Lambdasonde 3,6V erzeugen kann.

Was wisst ihr darüber, oder habt ihr eine Idee, worauf das hindeuten kann???

PS: die Sonde sieht optisch neu aus, die Sondenheizung funktioniert durchgängig, und die Sonde schafft es auch problemlos auf 0,05V runter, und auch auf 0,95V hoch, und sie scheint auch nicht träge (Osziloskop).

der blechfreak

14 Antworten

Hallo, erst mal eine dumme Frage: Hat dieser ältere Voyager eine Spannungserzeugende oder eine ältere Sonde deren Widerstand sich nur ändert? Dann würdest du ja einfach nur den Spannungsabfall messen welcher an der Sonde abfällt und vom Steuergerät gespeist wird.

 

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda5.htm

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:54

Gute Frage, ich weiß es nicht genau. Wenn alles normal läuft pendelt/springt sie zwischen 0,05 und 0,95V hin und her. Sie hat eine Heizung die kontinuierlich mit 13,xxV versorgt wird.

Den Link lese ich später, bin unterwegs, vielleicht lüftet er ja mehr das Geheimnis. Die Sonde hat auf vier Kabel, eines als Masse.

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 9:14

So, der erste Termin war jetzt ausgefallen und ich habe den Link gelesen.

Ich gehe davon aus, das es keine Widerstandssonde ist.

Wenn alles normal läuft erreicht die Signalleitung nie 1V, auch nicht wenn ich Vollgas durchtreten würde von 0 auf 140 (beobachtung seit Jahren per LPG Software zum Einstellen der Prins).

Wenn die Sonde so hohe Signale liefert, dann läuft der Motor (nicht jedes mal) richtig kacke mit Beschleunigungsmangel bis hin zum aus gehen.

Wenn es eine spannungserzeugende Sonde ist , müsste man ja mit einem zugegeben sehr hochohmigen Multimeter eine Spannung bis zu einem Volt messen und zwar bei abgezogenem Stecker direkt an der Sonde?

Wie auch immer ich schau mal in meinem Werkstattbuch nach ob dieses Problem bekannt ist, kann ich allerdings erst am Abend. Und ist diese hohe Spannung nur bei Benzin oder nur bei Gasbetrieb oder bei beiden?

Und (entschuldige bitte) um natürlich auf deine erste Frage zurückzukommen: Eine spannungserzeugende Lambasondo sollte nicht mehr als ein Volt erzeugen können

Lambasondo haha ich meine natürlich Lambdasonde

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 13:09

@robytoby,

Zitat:

@robytoby12 schrieb am 23. Mai 2018 um 14:54:14 Uhr:

Und (entschuldige bitte) um natürlich auf deine erste Frage zurückzukommen: Eine spannungserzeugende Lambasondo sollte nicht mehr als ein Volt erzeugen können

Beim Messen des Lambdasignals habe ich eine Fehlersuche von Hella, und die aus deinem Link oben benutzt. Ich habe dazu an die Steckerkontakte des Kabelbaum's zwei Drähte gelötet, an die das Messgerät geht. Ich hatte die Drähte zwischenzeitlich wieder ab. Das Gesamtverhalten das ich in der Prinssoftware beobachten kann unterscheidet sich nicht ob mit oder ohne Drähte/Messgerät. Ich wollte damit erfahren ob vielleicht die Lambdasonde durchgehend ein wechselndes Signal liefert oder tatsächlich hängen bleibt. Ich wusste nicht ob die Prinzsoftware direkt das Labdasignal anzeigt, oder irgendwas, daß das LPG oder Motorsteuergerät aus diesen Signalen erzeugt.

Wenn die Sonde so ein hohes 3,7V Signal beim fahren lieferte und ich den Motor aus mache, habe ich noch ca 0,2Volt.

Bei eingeschalteter Zündung sind es dann aber 0,45Volt.

Also ist das was ich da messe nicht alleine von der Lambda...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 7:43

Bisher dachte ich immer eine gestörte Lambda liefert irgendwann kein Signal mehr.

Aber das sie sich sozusagen aufhängen oder festnageln kann ist mir fremd. Bin aber auch nur Karosseriebauer...

Nochmal: nach ner Weile normaler Fahrt hängt das Signal mal bei 0,44V, mal bei 0,65V (so in dem Bereich) fest. Dann wieder nach ner Weile springt es hoch auf 2,5 bis 4V und hängt da fest.

(...auf LPG wie auf Benzin gleichermaßen, wobei beide Steuergeräte irgendwie kommunizieren, LPG Steuergerät tauschte ich gestern, keine Änderung).

Kannst du die Lambdasonde noch abschrauben? Manchmal sind die richtig fest. Um einen Vergleichstyp zu finden nutze ich meistens die Datenbank von rockauto Bestellen tu ich oft aber der Versand ist teuer und es lohnt sich nur manchmal. Aber mit den Teilenummern kannst du sehr viele Drittanbieterteile finden oder gleich bei ebay etc. mit der Original oder Delco oder ähnlichen die entsprechenden Sachen auch bei deutschen Händlern odr Hersteller finden. Wenn du suchst dann denke nur daran daß der Chrysler Voyager in USA damals der baugleiche Dodge Caravan oder Plymouth Voyager hieß

https://www.rockauto.com/de/catalog/

Lamdasonden können bei 100tkm möglicherweise defekt werden

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 9:54

Ich hab jetzt auch genug von der Sucherei, ich mache´s jetzt wie die Profis und tausche erst mal.

Zum Glück ist Berlin groß, ich fahre zu Mike & Franks, vielleicht haben die eine liegen...

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 14:33

Es gab die Sonde für 62,-€ und da sie schon mal getauscht wurde, ging sie auch leicht raus.

Ich hänge mal ein Bild an, die Kerzen sahen genauso aus.

Bei den Kerzen heißt es zu mager, bei der Sonde heißt es das Öl verbrannt wird, also zu viel Öl. So ist es auch, ich machte letztens die Kopfdichtungen. Das Spiel der Kolben im Zylinder ist auffallend groß, kein Wunder bei 300TKM.

Die Probefahrt und das Erlebnis, ob ich dann Problembefreit bin steht noch an, ich bastel noch ein bisschen anderes weiter, und hoffe das Motorsteuergerät ist nach 3Std wirklich komplett resettet. Meine Messkabel sind dann entfernt.

Img-20180524-161940
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 22:49

Whaow, er lief jetzt 50km zu 100% problembefreit, das ist mal ein Gefühl!

Morgen mache ich die 100km auf Benzin noch voll (damit das Motorsteuergerät sich gewöhnt), bevor ich die Gasanlage das erste mal einschalte und gleich einstelle.

Wenn alles so bleibt...

Dann war es doch nur die Lambdasonde.

Themenstarteram 26. Mai 2018 um 15:30

So scheint es, das es nur noch die Lambda war. Gasanlage ist eingestellt und ich habe jetzt ca 300km mit ihr gefahren. Ohne jedes Problem, welche sonst zuletzt spätestens nach 10 Minuten auftraten.

Schööön

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