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Lambdasomde tauschen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 13:45

Hallo zusammen, ich habe heute versucht meine lamdsdomde zu demontieren im warmen Zustand. Habe da auch etwas WD 40 raufgesprüht. Leider dreht der Spezial Aufsatz immer durch. Was kann ich noch versuchen.

Danke schonmal für die Ideen.

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16 Antworten
am 31. Juli 2018 um 14:09

Schon mal gute Wasserrohrzange versucht?

@307CC-User schrieb: " Schon mal gute Wasserrohrzange versucht?"

Hallo,

bei allem Verständnis, wie willst Du damit an die Regelsonde ( v. Kat.) rankommen?

@K.o.b 94

Viel Caramba oder WD40. mehrmals über Tage hinweg anwenden.

Es geht ein gekürzter o. gewinkelter Maulschlüssel oder ein sehr kurzer geöffneter Ringschlüssel. Oder siehe hier: https://www.werkzeuge-berlin.de/.../...05-lambdasondenschluessel-22-mm

Dein Teil würde ich wieder nach China zurückschicken, wo es sehr wahrscheinlich herkommt. Die Dinger für 6-10.- Euro sind oftmals viel zu weich und nicht passgenau.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 17:25

Ja mit ner Rohrzange wird’s auf keinen Fall was. Und ich hab’s auch mit einem offenen ringschlüssel versucht, auch rüber gerutscht. Was passiert den eigentlich wenn ich mit der kaputten Sonde weiter fahre? Weil bis jetzt habe ich nix bemerkt. Kein mehr Verbrauche oder sonstiges.

am 31. Juli 2018 um 18:25

Hm ok, es gibt Ratchen mit Gelenkkopf.

https://www.zamro.de/.../...ringmaulschluessel-mit-gelenkkopf-13mm?...

Hallo,

was bei einer defekten Lambdasonde passieren kann, kannst Du hier nachlesen: https://www.fairgarage.de/lambdasonde-defekt

Nur mal aus Interesse, woher weißt Du, dass die Lambdasonde defekt ist? Wenn ein Fehlereintrag im Speicher abgelegt worden ist, nach dem Motto " Lambdasonde defekt" und "Gemisch zu fett/ zu mager", dann muss das nicht unbedingt die Sonde sein, sondern irgendetwas davor.

Da gilt mein altes Lied: "Zuerst die Steuerzeiten prüfen", wenn die nicht stimmen, verursachen die die schönsten Fehlermeldungen und dann hohe Reparaturkosten.

Gruß vom Asphalthoppler

Themenstarteram 1. August 2018 um 7:51

Ich habe gemessen 0v Spannung auf der lambdasonde. Fahrer die Vermutung das die Schrott ist.

Hallo,

ich vermute, Du hast das Wirkungsprinzip einer Lambdasonde nicht vollständig vor Augen.

Grundsätzlich wird eine Regelsonde (hier: Lambdasonde v. Kat) beheizt. Diese Heizspannung von 12 V lässt sich gut messen, aber!!!: die Heizung erfolgt nur temporär, sprich, nur dann, wenn die Sondentemperatur noch nicht den Soll- Wert erreicht hat. Die Heizung macht Sinn, weil dadurch alsbald nach dem Start, verwertbare Messgrößen von der Sonde an das MSG geliefert werden.

Die Heizung hat, wie bereist erwähnt, 12 V, sofern aktiv. Danach 0 V.

Die betriebswarme Sonde selber liefert analoge Messgrößen zw. 0,1 und 0,9 Volt. Die Spannung pendelt dabei beständig zwischen diesen beiden Werten.

Ich vermute, dass Dein Gerät diese Messgrößem gar nicht erkennen kann, sondern allein die Heizspannung misst. Für eine korrekte Dadstellung der Sondenwerte, benötigt man schon ein sehr gutes analoges Voltmeter, besser ein Oszilloskop. Elektronische Multi- Messgeräte eigenen sich weniger bis gar nicht.

Wäre die Lambdasonde defekt, würde die MKL mit ziemlicher Sicherheit leuchten und ein Fehlereintrag im Speicher würde auszulesen sein ( z.B.: 2058-001 Fehler Lambdaregelug, vor KAT)

Aber: Wie bereits geschrieben, muss dies immer noch nicht bedeuten, dass die Lambdasonde wirklich kaputt ist. Ein Sondenwechsel bewirkt, dass die MKL für ca. 10 Km nicht leuchtet ( nach Fehlerlöschung). Liegt ein Problem außerhalb der Sonde vor, kommt dann das gleiche Problem wieder. Spätestens jetzt wäre der Moment, wo ich die Steuerzeiten und danach alle einzelnen Bauteile vom Luftfilter bis zur Lambdasonde n. Kat mir zu Gemüte führen würde.

Alles, was ein Hobbyschrauber über Lambdasondenregelung wissen sollte, kannst Du hier

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda1.htm

https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda2.htm

nachlesen.

Gruß vom Asphalthoppler

Zitat:

@k.o.b.94 schrieb am 1. August 2018 um 09:51:33 Uhr:

Ich habe gemessen 0v Spannung auf der lambdasonde. Fahrer die Vermutung das die Schrott ist.

Und welcher Fehler ist im MSG hinterlegt? :confused: :confused: :confused:

Themenstarteram 1. August 2018 um 9:26

Ausgelesen habe ich den Fehlercode P0030. Das soll wohl die lambdasonde sein obwohl bei mir etwas anderes auf dem Gerät steht.

Hmmm... am Besten mit StarDiagnose auslesen lassen. Dann hast Du die Gewissheit.

Zitat:

@asphalthoppler schrieb am 31. Juli 2018 um 17:17:02 Uhr:

@307CC-User schrieb: " Schon mal gute Wasserrohrzange versucht?"

Hallo,

bei allem Verständnis, wie willst Du damit an die Regelsonde ( v. Kat.) rankommen?

@K.o.b 94

Viel Caramba oder WD40. mehrmals über Tage hinweg anwenden.

Es geht ein gekürzter o. gewinkelter Maulschlüssel oder ein sehr kurzer geöffneter Ringschlüssel. Oder siehe hier: https://www.werkzeuge-berlin.de/.../...05-lambdasondenschluessel-22-mm

Dein Teil würde ich wieder nach China zurückschicken, wo es sehr wahrscheinlich herkommt. Die Dinger für 6-10.- Euro sind oftmals viel zu weich und nicht passgenau.

Gruß vom Asphalthoppler

Der BGS-Handschlüssel kommt doch genauso aus China, und BGS ist sicher auch keine Spitzenqualität.

Zum Festziehen einer neuen reicht der sicher, aber beim Lösen einer festen?

Ist da nicht eher sowas sinnvoll: Neo

Oder Hazet

Oder Hazet

 

Deinen Hinweis, daß vermutlich gar nicht die Lambdasonde defekt ist, sondern was davor, finde ich klug!

Dieter

Zitat:

@k.o.b.94 schrieb am 1. August 2018 um 09:51:33 Uhr:

Ich habe gemessen 0v Spannung auf der lambdasonde. Fahrer die Vermutung das die Schrott ist.

Ich glaube eher, daß Deine Vermutung schrott ist.

Welcher Motor?

Welche Lambdasonde (Vorkat/Nachkat)?

Wo und womit hast Du 0V gemessen?

Ist es eine Breitbandsonde oder eine Sprungsonde?

Wie kommst Du darauf, daß der Fehlercode P0030 die Lambdasonde meint?

Man könnte erstmal vernünftig auslesen.

Ist Dein iCarsoft überhaupt für MB geeignet? Der i810 ist doch irgend so ein Universal-Ding...

Dieter

Zitat:

@307CC-User schrieb am 31. Juli 2018 um 20:25:34 Uhr:

Hm ok, es gibt Ratchen mit Gelenkkopf.

https://www.zamro.de/.../...ringmaulschluessel-mit-gelenkkopf-13mm?...

Wohl noch nie eine LAmbdasonde geschraubt...

Wie soll man diesen Schlüssel über das Kabel bekommen?

(Gut, zum Rausschrauben könnte man das Kabel abschneiden.)

Dieter

Themenstarteram 1. August 2018 um 18:29

Hab den 320 cdi V6 Motor. Das ist die vor dem kat. Also direkt Nähe des Turboladers.

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