ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lambdasonde 208 CLK 320

Lambdasonde 208 CLK 320

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 18:30

Hallo,

wenn man die Lambdasonde ausgetauscht haben möchte bei mir ging heute die Warnleuchte an.Der Motor lief unruhig.Wird das irgendwie bei Mercedes eingestellt? Sonnst könnte ein Kollege der an Autos schraubt auch alt gegen neu ersetzen.Muss das noch Computer mäsig eingestellt werden.Wer kann mir da Rat geben.Ich möchte mir die teuren Mercedes -Arbeitsstunden ersparen.Oder ist das ein Teil was man selber ,das alte raus und neue rein schrauben kann.Danke vorab für eure Kommentare und Hilfestellungen.

Gruss Metty

Ähnliche Themen
48 Antworten

Einfach alt gegen neu das wars! Da wird nichts mehr eingestellt! Durch den defekt der lambada sonde ist das kraftstoff luftgemüsch nicht mehr richtig. neue einsetzten dann passt er sich von alleine an nach einer min. kein problem also.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 1:47

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Einfach alt gegen neu das wars! Da wird nichts mehr eingestellt! Durch den defekt der lambada sonde ist das kraftstoff luftgemüsch nicht mehr richtig. neue einsetzten dann passt er sich von alleine an nach einer min. kein problem also.

Hallo,

ich kann mich dran erinnern wo ich den Wagen vor drei Jahren aus zweiter Hand gekauft habe,wurde es bei der Übergabe an mich die Luftmassenmesser ersetzt weil die gelbe Kontrolleuchte am leuchten war.Die Rechnung war um 400€ in DC Werkstatt.Die gelbe Kontrolleuchte ist das für Luftmassenmesser oder die Lambdasonde.Weiss einer wann dies leuchtet.Bitte um eure Ratschläge.Wie merkt man was defekt ist.Lambdasonde oder Luftmassenmesser.

Gruss Metty

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von metty14

Hallo,

ich kann mich dran erinnern wo ich den Wagen vor drei Jahren aus zweiter Hand gekauft habe,wurde es bei der Übergabe an mich die Luftmassenmesser ersetzt weil die gelbe Kontrolleuchte am leuchten war.Die Rechnung war um 400€ in DC Werkstatt.Die gelbe Kontrolleuchte ist das für Luftmassenmesser oder die Lambdasonde.Weiss einer wann dies leuchtet.Bitte um eure Ratschläge.Wie merkt man was defekt ist.Lambdasonde oder Luftmassenmesser.

Gruss Metty

Was kann es wohl sein, LMM oder Lambdasonde

Das kannst du nicht merken ob er der LMM oder die Lambada sonde ist! Entweder du bringst den Wagen direkt du mercedes wo sie das dann testen wo sie ein LMM einsetzten und wenn der fehler noch immer ist den neuen wieder rausnehmen und wissen da es die lambada sonde ist. Oder wenn du es selber machen möchtest kauf dir eine Lambda sonde und tausch sie aus! Ist der fehler dann noch immer da weißt du das er der LMM ist! Die Lambda sonde kannst du dann aufbewaren weil die irgendwann eh kaputt gehen wird! Lambda sonde kostet auch sehr viel weniger als der LMM!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Das kannst du nicht merken ob er der LMM oder die Lambada sonde ist! Entweder du bringst den Wagen direkt du mercedes wo sie das dann testen wo sie ein LMM einsetzten und wenn der fehler noch immer ist den neuen wieder rausnehmen und wissen da es die lambada sonde ist. Oder wenn du es selber machen möchtest kauf dir eine Lambda sonde und tausch sie aus! Ist der fehler dann noch immer da weißt du das er der LMM ist! Die Lambda sonde kannst du dann aufbewaren weil die irgendwann eh kaputt gehen wird! Lambda sonde kostet auch sehr viel weniger als der LMM!

Ja danke für die Antwort,

soebend habe ich ein Luftmassenmesser bei eBay ersteigert,angeblich einmal eingebaut lag 3Jahre im Keller rum war irgendwie eine Fehldiagnose und er konnte es nicht mehr zurück geben.Das Problem bei mir ist, die Lampe geht auch wieder aus wenn der Motor warm gelaufen ist.Ich tippe eher auf Lambdasonde weil der LMM vor drei Jahren ausgetauscht worden ist.Oder was meint ihr.Auf jedenfall werde ich in den nächsten Tagen den LMM austauschen,dann weiss ich mehr .

Gruss Metty

Ich glaun auch ehr das es die Lambda sonde ist! Den LMM interresiert es nicht ob der Motor warm ist oder nicht da er die Luft von aussen zieht! Die Lambada sonde funktioniert beim Defekt meisten so das wenn der Motor warm ist und die Lambda sonde auch schön heiß ist der fehler dann meistens schwächer wenn nicht sogar komplett weg ist.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Ich glaun auch ehr das es die Lambda sonde ist! Den LMM interresiert es nicht ob der Motor warm ist oder nicht da er die Luft von aussen zieht! Die Lambada sonde funktioniert beim Defekt meisten so das wenn der Motor warm ist und die Lambda sonde auch schön heiß ist der fehler dann meistens schwächer wenn nicht sogar komplett weg ist.

Weiss jemand wie teuer wird beim Mercedes Werkstatt Lambdasonde erneuern.Damit ich nicht überm Tisch gezogen werde.Danke im voraus.

Gruss Metty

Die Lambda sonde kostet um die 120 Euro! Ein typ machs lieber selber! Das ist ein kinderspiel die zu erneuer. Geh zu Bosch da kostet sie ca. 90 Euro dann nimmst du den wagen hoch und wenn du von unten den wagen siehst ist auf dem Auspuff also zwischen auspuff und unterboden ist die Lambda sonde rein geschraubt! Ich glaube allerdings das der 320 2 sonden hat! eine austauschen und wenn der fehler noch da ist, wieder umbauen und die andere austauschen! Wird mit ein Mauelschlüssel einfach gedreht! ist ganz einfach!

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Die Lambda sonde kostet um die 120 Euro! Ein typ machs lieber selber! Das ist ein kinderspiel die zu erneuer. Geh zu Bosch da kostet sie ca. 90 Euro dann nimmst du den wagen hoch und wenn du von unten den wagen siehst ist auf dem Auspuff also zwischen auspuff und unterboden ist die Lambda sonde rein geschraubt! Ich glaube allerdings das der 320 2 sonden hat! eine austauschen und wenn der fehler noch da ist, wieder umbauen und die andere austauschen! Wird mit ein Mauelschlüssel einfach gedreht! ist ganz einfach!

Danke für dein Ratschlag,habe ein Freund der eine Hebebühne hat dann werde ich die nächsten Tage dabei gehen.Schneller Geld sparen geht nicht.Danke für die schnellen Tips

kein problem!

Aus dem Fehlerspeicher kann man leider nicht definitiv auslesen ob die Lamdasonde defekt ist oder nicht wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Der Tauscht der Sonde kostet laut Rechnung beim Händler 289,-- Euro!

Nach Tauscht der Sonde muss das Steuergerät resetet werden damit er die Daten angleichen kann! Kann man nur mit dem Diagnosegerät des DC!

Einfach tauschen ohne zu kontrollieren kann funktionieren - muss aber nicht! es besteht die chance das er dann schlechter geht als vorher, weil er keinen referenzwerte hat!

Gruß

Luftmassenmesser

 

Moin,Hab heut das vergnügen gehabt. Die Kontrollampe leuchtet seit Samstag auf. Heut zu Mercedes .Der LUFTMENGENMESSER!!! Kostet 600,88€

Nur zur info!!320CLKCabrio

Aus dem Fehlerspeicher kann man leider nicht definitiv auslesen ob die Lamdasonde defekt ist oder nicht wenn der Fehler nur sporadisch auftritt.

Der Tauscht der Sonde kostet laut Rechnung beim Händler 289,-- Euro!

Nach Tauscht der Sonde muss das Steuergerät resetet werden damit er die Daten angleichen kann! Kann man nur mit dem Diagnosegerät des DC!

Einfach tauschen ohne zu kontrollieren kann funktionieren - muss aber nicht! es besteht die chance das er dann schlechter geht als vorher, weil er keinen referenzwerte hat!

Gruß

 

 

Das ist blödsinn! Habe selber bei DC ausbildung gemacht und weiß aus eigener erfahrung das das garnicht resetet wird! Es wir höchstens der fehlerspeicher gelöscht! Würde ich aber bei ATU machen. Bei DC kostet das 120 Euro. bei ATU nur 20 Euro. und das ergebniss ist das selbe.

Themenstarteram 2. April 2006 um 1:48

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Das kannst du nicht merken ob er der LMM oder die Lambada sonde ist! Entweder du bringst den Wagen direkt du mercedes wo sie das dann testen wo sie ein LMM einsetzten und wenn der fehler noch immer ist den neuen wieder rausnehmen und wissen da es die lambada sonde ist. Oder wenn du es selber machen möchtest kauf dir eine Lambda sonde und tausch sie aus! Ist der fehler dann noch immer da weißt du das er der LMM ist! Die Lambda sonde kannst du dann aufbewaren weil die irgendwann eh kaputt gehen wird! Lambda sonde kostet auch sehr viel weniger als der LMM!

Hallo,

habe Lambdasonde erneuert und Fehler immer noch da! Danach wieder ein neues LMM gekauft eingebaut, Fehler geht dann weg nach einer Weile und kam wieder.Also ich bin immer noch da ganz am Anfang obwohl ich alles erneuert habe.Nun stehe ich Ratlos da.Nächster Schritt wäre Drosselklappenstutzen,bloß der ist sau teuer 900€ bei Mercedes.Was mir so aufgefallen ist das es mit der Zeit immer schlimmer wird.Wenn die gelbe Lampe anfängt zu blinken, läuft der Wagen wie ein Trecker.Hat jemand vielleicht ein Rat.Als ich den LMM neu bekommen habe war eine Information,das bei einigen Mercedes Modellen sich die Drosselklappen neu einstellen.Man sollte die Batterie einmal abklemmen.Kann es sein?

Gruss Metty

Deine Antwort
Ähnliche Themen