Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lambdasonde auf der Werkbank prüfen, geht das ???

Lambdasonde auf der Werkbank prüfen, geht das ???

Volvo C70 1 (N), Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 3. Januar 2020 um 17:11

Hallo liebe Elchgemeinde.

Heute mal die DEKRA besucht. AU nicht bestanden. Die Regelsonde (Lambda vorn) regelt nicht mehr (bzw. minimal).

Nun habe ich noch eine passende Sonde von meinem Schlachter da (Volvo 9202309 / DENSO 3310). Sie war zwar bis zum Ausbau unauffällig aber das heisst ja nicht das sie funktioniert. Das würde ich gerne vorher testen. Geht das? Vielleicht über eine Widerstandsmessung zwischen den Pins?

Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Die Sonde ist schneller ausgetauscht als durchgemessen...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 3. Januar 2020 um 17:54

... vllt. hilft das weiter...

https://www.hella.com/.../

Themenstarteram 3. Januar 2020 um 21:38

Danke für den Link. Echt interessant.

Mann kann ja so ziemlich alles prüfen. Wenn die Sonde auf der Werkbank liegt kann man nur die Heizung über eine Widerstandsmessung prüfen. Alles andere nur im Betrieb, also wenn sie eingebaut ist.

Doof

Grüße

Thomas

Zitat:

@43iger schrieb am 3. Januar 2020 um 22:38:36 Uhr:

Danke für den Link. Echt interessant.

Mann kann ja so ziemlich alles prüfen. Wenn die Sonde auf der Werkbank liegt kann man nur die Heizung über eine Widerstandsmessung prüfen. Alles andere nur im Betrieb, also wenn sie eingebaut ist.

Doof

Grüße

Thomas

Alder ..... es geht hier um einen Sensor; wenn der Sensor 'fremd' beheizt werden muss, damit er dann ein irgendwie geartetetes Medium überhaupt "sensieren" zu können, kannste sicherlich immer nur die Heizwicklung testen; oder aber Du hast hast eben das besondere Medium inne Spraydose o. ähnl. parat ;-)

Teste mal einen Luftmassenmesser , indem Du auf in einpustest.

@Peak_t : NICHTS MEHR VERPASSEN!

Mit dem kostenlosen Newsletter informiert Sie HELLA zweiwöchentlich über alle Neuigkeiten aus der HELLA TECH WORLD

(sehr interessant :rolleyes:)

Die Sonde ist schneller ausgetauscht als durchgemessen...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 13:12

Moin

@Zug_Spitzer

Alder... die Problematik ist mir schon klar. Meine Hoffnung war eben, das es z.B. Widerstandswerte bei Raumtemperatur o.Ä. für den Sensor gibt. Würde ich dann auf der Werkbank total abweichende Werte feststellen, würde ich sie als defekt bezeichnen.

Warme Abgase in der Spraydose habe ich natürlich auch nicht ;-)

@SirDeedee

Ja, man kann sie recht fix wechseln. Dann weiss ich aber immer noch nicht ob die dann eingebaute auch funktioniert. Das kann man dann eben nur auf einem entsprechenden Prüfstand feststellen. Außer einem Multimeter und eben dem Auto (Fehlerspeicher auslesen) steht mir nichts zur Verfügung.

Grüße

Thomas

Die Heizung hat einen Sollwert, paar Ohm, das lässt sich mir einem guten Multimeter testen. Es gibt aber für den Laien keine Möglichkeit, den Sensor selbst zu prüfen.

Gib dich damit zufrieden, dass wir im 21 Jahrhundert leben und die Autos werden immer komfortabler aber dadurch auch komplizierter.

Willst du alles mit einem Multimeter reparieren können dann bleibt dir nichts anderes als tief in die Vergangenheit zu greifen, sich dann einen Käfer aus den 70er oder anderes noch älteres Auto zu kaufen...

Sorry, dass ich dir hier nicht anders helfen kann - aber so sieht es ‚leider‘ aus.

Man kann nicht alles haben...

Bei der AU wird auch nicht mit Multimeter geprüft - ergo: für die Tests brauchst auch was ähnliches.

Von nix kommt nix.

Willst du tiefer im System reparieren - musst du investieren... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 15:30

Ja, scheint dann wohl so zu sein. Schade.

Grüße

Thomas

Ja aber reparieren an der Sonde kannst eh nichts - die Heizung wird durch Fehler erkannt, der Rest durch verlauf im AU Gerät - also Fehlerindikation eigentlich einfach...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 16:53

Reparieren kann man da nichts. Das ist schon klar.

Grüße

Thomas

Wer ist eigentlich dieser "Alder", von dem hier ab und zu die Rede ist?

Kenn ich gar nicht aus dem Forum...

Themenstarteram 4. Januar 2020 um 17:49

:-)

Das ist der Bruder von "Hörma"

Grüße

Thomas

am 4. Januar 2020 um 18:35

... na "sachma"... :D

Hömma, womma nomma?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Lambdasonde auf der Werkbank prüfen, geht das ???