ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lambdasonde? Ruckeln und hoher Spritverbrauch

Lambdasonde? Ruckeln und hoher Spritverbrauch

Opel Corsa D
Themenstarteram 1. November 2013 um 14:32

Hallo,

ich habe ein ziemliches Problem. Ich fahre einen Opel Corsa D limited Edition 1.4 Baujahr 2008 und ca. 68000 gelaufen. Auf einmal fing er beim fahren an zu ruckeln und zwar im Teillastbereich wenn ich eine Geschwindigkeit halten wollte. Außerdem habe ich ziemlichen Spritverbrauch. Ein Tag später ging dann die Abgaskontrollleuchte an. Ab in die Werkstatt und die sagten Lambdasonde, allerdings wurde diese mit Parameter-Messung geprüft und da wäre alles in Ordnung. Zudem wurde ein bisschen Öl an der Lambdasonde und an einem anderen Stecker gefunden und gereinigt mit der Hoffnung das es das schon gewesen wäre. Paar Tage später wieder enormer Spritverbrauch und das starkes Ruckeln beim fahren. ADAC und Werkstatt sagten AGR-Ventil, wurde diese Woche ausgetauscht und bin 300 € los... nun ein Tag später hat er wieder geruckelt und ist ein Spritfresser. Aber es geht einfach keine Kontrollleuchte mehr an! Ist es vllt doch die Lambdasonde? Oder irgendwelche Schläuche die undicht sein könnten?

Bitte helft mir... ich bin aufs Auto angewiesen...

LG

Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Halj

Zudem wurde ein bisschen Öl an der Lambdasonde und an einem anderen Stecker gefunden und gereinigt mit der Hoffnung das es das schon gewesen wäre.

öldruckschalter defekt,dringend tauschen!!!

sehr wahrscheinlich jetzt öl im/am stecker vom sg und anderen anschlüssen.mit glück hat dein steuergerät das überlebt und muß nur gereinigt werden.wenn nicht=übel!

btw:das sg vom kumpel hats wohl nicht überlebt.

Wahrscheinlich nur neuer Öldruckschalter und neue Lambdasonde (Beides ca 200 Euro zusammen).

 

Und auf jeden Fall ne Lötstelle am Öldruckschalter anbringen, damit das nicht nochmal passiert!

 

Das Öl wird dort durch den Kabelbaum transportiert.

 

Ist leider ne Kinderkrankheit bei den Corsa D Benzinern.

 

Wenn man zu lange wartet kann das Steuergerät im Öl absaufen, dann wird es richtig teuer.

 

Gruß Moly

Themenstarteram 2. November 2013 um 11:04

Mein auto steht nun bei opel, er sei sich schon fast sicher das

Auch der Kabelbaum ausgetauscht werden müsse. Muss das unbedingt

Gemacht werden wenn öldruckschalter und Lambdasonde ausgetauscht werden

Oder will der typ bloß geld machen?

Hat doch ULFX schon geschrieben, kann muss aber nicht. Kommt doch immer darauf an wie weit sich das Öl im Kabelbaum rein gedrückt hat.

Kabelbaum tauschen könnte teuer werden, unbedingt vorher klären.

Und dann einfach mal Google benutzen

Corsa D Öldruckschalter Kabelbaum

ist echt ne üble sache,vor allem wegen soner kleinigkeit.betrifft auch alle 1,0,1,2 und 1,4 motoren,da fast baugleich,egal welches modell.

im schlimmsten fall kann das richtig teuer werden,je nach ölausbreitung und wie lange man das nicht bemerkt hat.da kann schnell mal ein 4stelliger betrag bei weg gehen...

bei mein kumpel ist es einmal durch den gesamten motorraum/kabelbaum gewandert bis hinten am motor zur 2. lambdasonde.strecker vom sg abgemacht=öltrief.ausbluten lassen,sogut wie möglich gereinigt aber immernoch fc 2.sonde,also wahrscheinlich sg defekt da es dauerhaft "in" öl stand.

wer jedoch regelmäßig den ölsatnd prüft/in motorraum guckt,der kann es i.d.r. schon frühzeitig erkennen und hohe folgekosten vermeiden.im normalfall sieht man den siffenden öldruckschalter und sollte handeln.nur wer macht das regelmäßig?außer tanken und fahren machen die allermeisten ja nichts...

Themenstarteram 2. November 2013 um 17:07

Kaum zu glauben wie viel man darüber nun bei Google findet

Und das Opel sich da rein gar nichts von annimmt. Bin wirklich

Schon am überlegen das auto direkt bei opel zu lassen, da ich

Kein bock mehr habe. Bei mir war ziemlich wenig Öl an der Lambdasonde.

Und großen Öl verlust hatte ich auch nicht. Die akl ging auch nur einmal

An. Ich möchte nur ungern einen neuen Kabelbaum bezahlen, dann gebe

Ich den lieber ab. Wer garantiert mir das das nicht noch einmal passiert?

Sollte ich die Reparatur doch besser woanders machen lassen, denn

So zahle in mich ja dumm und dämlich :-(

garantieren tut sicher keiner was.ich habe auch schon neuere und damit geänderte öldruckschalter gesehen die auch wieder undicht waren!

großartig weniger geld wird das woanders auch nicht kosten.den kabelbaum gibts sicher nur original bei opel und selbst wenn du in eine freie gehst müssen die den bei/über opel beziehen und preislich wird das kein großer unterschied sein,evtl gibts n paar prozent.

wunder würde ich nicht erwarten!

und spätestens wenn dein sg zerschossen sein sollte,kommt opel wieder ins spiel:an wfs anlernen und flashen.da sicher keine freie einen opelzugang zum tis2web inkl entsprechender ausrüstung mit tech2 hat,da das viel zu teuer ist und somit wohl keiner haben dürfte!?

aber fragen kostet nix ;)

letztlich ist ja auch die frage bis wohin ist das öl gelangt und reicht evtl nicht reinigen?und ein unangenehmer nebeneffekt des öls ist,dass die abdichtungen stark aufquellen.so kann es anfangs gut gehen,aber iwann kommt wasser/feuchtigkeit ins sg und ist (wieder) defekt.wäre möglich,muß aber nicht.so ohne was zu sehen kann man das nicht beantworten.

beim kumpel waren die steckerdichtungen am sg-stecker so stark aufgequollen,dass ich kaum noch den stecker montieren konnte...

Themenstarteram 2. November 2013 um 18:14

Vielen dank für die Infos. Dann werde ich mal abwarten was opel mir am Montag berichtet. Meine Hoffnung ist das das austauschen des öldruckschalters, der Lambdasonde und das reinigen des Kabelbaums genügt. Dann werde ich mir Angebote von Händlern einholen. Ich brauche ein zuverlässiges auto. Zweiter corsa zwei mal Pech.

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:43

Als der von Opel sagt, er müsse Öldruckschalter und Kabelbaum austauschen. Die Lambdasonden seien noch in Ordnung

kannst ja mal berichten was son kabelbaum kostet...

am 5. November 2013 um 19:19

Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit der gelben Motorkontrollleuchte. Die Lambdasonde wurde zweimal gewechselt, ohne Erfolg. Auch der Öldruckschalter wurde getauscht. Jetzt stellt sich heraus, dass Öl im Steuergerät steht. Wie kommt das dort hin? Innerhalb des dünnen Kabels des Öldruckschalters oder außen entlang?

Mein FOH schlägt vor den Kabelbaum zu "trocknen" und das Steuergerät bei einer holländischen Firma instand setzen zu lassen. Kosten ca. 1000.- €. Kann das funktionieren mit dem Reinigen und Trocknen des Kabelbaums?

Gruß

Lola

Zitat:

Original geschrieben von Lola25

Mein FOH schlägt vor den Kabelbaum zu "trocknen" und das Steuergerät bei einer holländischen Firma instand setzen zu lassen. Kosten ca. 1000.- €.

Ich würde zunächst mal das Steuergerät mit einer Sprühdose E-Reiniger (Platinen- und Kontaktreiniger) reinigen. Muß ja nicht zwingend das Steuergerät einen elektronischen Defekt haben.

1000€ kommen mir eh recht teuer vor. Da frage ich mich was den ein STG neu kosten soll?

Zitat:

Kann das funktionieren mit dem Reinigen und Trocknen des Kabelbaums?

Frage mich gerade wie er den "trocknen" will wenn er das STG bis nach Holland schicken will? Entweder schlitz er ihn auf und wischt alle Adern 3x mit trockenem Zellstoff ab oder er haut gleich die Dose Entfetter durch.

Themenstarteram 6. November 2013 um 19:27

Hallo, so also morgen wird bei mir der Öldruckschalter und der Kabelbaum ausgetauscht. Die Lambdasonden können wohl angeblich gerettet werden, aufgrund des Öls am Stecker hätte es Kontakt Probleme gegeben, aber die wären danach beseitigt. Dann der Opel Werkstatt gewährt mir Opel 30% Kulanz (obwohl keine Garantie und keine Inspektionen seit 2011) und die Werkstatt freiwillig weitere 10%. Auf meine Frage wie viel das dann alles zusammen in einem Kosten würde, sagte man mir ca.400€. Hört sich viiel besser an als die ganz 4-stelligen Beträge die ich im Kopf hatte. Vermutlich werde ich aber danach mein Auto verkaufen, denn als nächstes ist bestimmt das Steuergerät fratze...

am 6. November 2013 um 20:23

Guten Abend,

ich war heute noch einmal bei einem anderen FOH. Hier will man 1180.- € für das Steuergerät und knapp 600.- € für den Kabelbaum. Mit Einbau rund 2000.- €. Ich habe im Moment keine Ahnung was ich tun soll. Einmal 2000.- € für Komplettaustausch bei einem Opelhändler oder 1000.- € für Trockenlegen und Überholen des Steuergerätes bei einem anderen FOH. Eine freie Werkstatt will ca. 900.- € für den Tausch des Kabelbaums und würde es zunächst dabei belassen.

Wie hast du 30 % Kulanz und 10 % von der Werkstattt erreicht? Mein Wagen ist Baujahr 2008.

Gruß

Lola

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Lambdasonde? Ruckeln und hoher Spritverbrauch