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Lambdasonde schwankt im warmen Zustand zwischen zu Fett und zu Mager hin und her

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Mai 2023 um 23:02

Hallo,

 

habe mir einen OpCom China Clone V1.99 bestellt und mit VauxCom ausgelesen, weil ständig die MKL kam. Ausblicken und Auslesen hat ständig Fehlercode 35 ausgegeben(Motor ist X12SZ). Hab das Leerlaufregelventil gewechselt ohne Erfolg Temperatursensor ebenfalls, auch Druckschläuche kontrolliert. Außer das die Drehzahl hörbar runterging ist der Leerlauf immernoch unruhig und schwankt, ABER nur im warmen Zustand, kalt läuft der Top. Drehzahl pendelt um die 1100 rum, also viel zu hoch. Beim Auslesen ist mir die Lambdasonde aufgefallen, dass diese stark ausschlägt und ständig zwischen zu Fett und zu Mager wechselt. Soll ich einfach die Lambdasonde wechseln oder sonst noch was probieren, evtl irgendwo was undicht. Sportauspuff ist verbaut und Auto ist gebraucht. Ich will da eigentlich nicht weiter groß Geld reinstecken, zumindest mit diesem Motor und bei dem was ich bisher alles gewechselt habe. Alle anderen Werte sind stabil, Drosselklappenpoti funktioniert, MAP auch, Spannung von der Lichtmaschine ist okay. Gibt es für den Motor evtl typische Fehler, dass irgendwo was reißt oder macht der Sportauspuff Probleme? Beim Drosselklappe reinigen ist mir aufgefallen das beim verbrennen was vor dem Krümmer rausgedampft ist, aber ob das die Lambdasonde so stark schwanken lässt bezweifel ich. Und im kalten Zustand ist alles Top und nur wenn er warm ist gibt's Probleme.

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22 Antworten

Das muss so mit dem regelmäßigen Hin und Her. Ist halt ne sehr primitive Einspritzung mit sehr primitiver Lambda-Regelung.

Hast Du auch die Bohrung gereinigt, in der der Leerlaufregler sitzt?

Sind alle Unterdruckschläuche drauf und auch dicht? Wenn er kalt gut läuft und warm nicht, könnte Falschluft im Spiel sein. Evtl mal die Einspritzung außen mit Bremsenreiniger besprühen (Vorsicht: Brandgefahr) und schauen, ob sich dadurch die Drehzahl ändert.

Es muss alles dicht sein sonst schwankt der Lerrlauf.

Sprich Ansaugkrümmer,Drosselklappe,Auspuffkrümmer usw..

Zitat:

@njay schrieb am 28. Mai 2023 um 01:02:56 Uhr:

 

Hallo,

das beim verbrennen was vor dem Krümmer rausgedampft ist, nur wenn er warm ist gibt's Probleme.

D. h. er ist nicht dicht wenn er warm ist weil dort Falschluft reingeht die

dann die Lambda danach irritiert. ???

Siehe Haltech.

Ja muss dicht...

Die Lambdasonde versucht halt ständig nach zu regeln wenn zu fett oder zu mager bei ihr als "Signal" ankommt.

Wahrscheinlich zieht das Ding irgendwo im warmen irgendwo "falsche" Luft.

Im kalten Zustand liegen alle "Verbindungen" dicht aufeinander und im warmen weitet sich irgendetwas und dichtet nicht mehr dicht ab.

Wie die anderen schon geschrieben haben, den Motor wenn er warm ist mal vorsichtig mit Bremsenreiniger absprühen vielleicht findest du das Leck...

Was für ein LLR Ventil hast du eingebaut hoffentlich keine noname billig Bomber....?

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 19:10

Also der Motor wurde jetzt komplett auseinander genommen, Zylinderkopfdichtung neu, Ansaugbrückendichtung und Abgaskrümmerdichtung sind ebenfalls neu und zusätzlich mit Dichtpaste zugemacht. Ventildeckeldichtung ist auch neu. Ventile wurden auch im selben Atemzug neu eingeschliffen und der komplette Motor von innen sauber gemacht. Drosselklappe wurde gereinigt und die Einspritzdüse im Ultraschallbad sauber gemacht. Alles wurde nochmal im nachhinein mit Bremsenreiniger abgesprüht und es gab kein Aufheulen des Motors. Benzinfilter ist ebenfalls neu. Nockenwelle wurde mit dem Motorausbau auch neu gemacht und neue Hydros und Kipphebel sind auch drinne, da ein Kipphebel gebrochen war.

Hinzugekommen ist nachdem die ganzen Dichtungen neu gemacht wurden, dass er wenn man ihn im niedrigen Drehzahlbereich voll durchtritt nicht aus dem Arsch kommt und ruckelt bis er sich irgendwann fängt wenn er genug Drehzahl hat. Beim Starten läuft er nicht auf allen und ich muss ich mit dem Gaspedal nachhelfen. Nachdem die Einspritzdüse saubergemacht wurde ist auch das Benzin regelrecht auf die Drosselklappe getropft und der Motor ging erst nicht an.

LLR ist irgendeins von Ebay aber kein Bosch oder Marke. Das original hab ich noch, ich würde ehr sagen das liegt am Benzin oder irgendein Sensor der ne macke hat.

Den 2 poligen Temperatur Sensor hinten am Motor hab ich mal abgezogen und bin damit gefahren, gab aber keine große Veränderung, er lief kalt auf allen vier, aber er stand auch im Schatten und bei ca 90 Grad und kurz Einkaufen ging er dann garnicht mehr an. Das ruckeln während man Vollgas gibt war auch noch da.

Würde evtl noch auf die Benzinpumpe tippen, dass die einen weg hat und nicht genug Druck liefert. Kompression ist auf allen vier 14,5bar. Aber sonst hab ich echt keinen Plan. Wenn man Vollgas gibt, er ruckelt und man Bremsenreiniger in die Drosselklappe nachsprüht fängt er sich wieder. Vielleicht auch ne verstopfte Benzinleitung. Wenn man startet riecht es auch nach Benzin. Im Leerlauf hört man auch immer ein unregelmäßiges aber häufiges Klopfen aus dem Auspuff und nach wie vor die Drehzahl die Schwankt und die MKL die im Leerlauf kommt.

Du sagst willst kein Geld reinstecken und dann das?

Schmeiß alles wieder raus was noname oder gebraucht war und Ersetz es gegen NEU und Marke..

Gerade den LLR..

So siehts aus wie der Vorredner schon geschrieben hat, alle Noname Sensoren raus und eine Marke rein.

LLR Bosch etc...

Ich erinnere mich da an einen Thread für Frauens 6N2 Polo und AGR, das neue billig Chinateil ließ sich nicht mal über die Software "anlernen" mit Hella war das alles kein Problem, kostet auch das doppelte wie das aus China, aber immer noch wesentlich günstiger wie VW Classic.

Evtl beim Aus und Einbau der Einspritzdüse einen der O-Ring beschädigt?

Fehlercode vernüftig ausgelesen?

Was sagt der Motorenbauer?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:26

O-Ringe sind in Ordnung.

Denke nicht es liegt am LLR, seit dem ich mit meinem Vater die ganzen Sensoren getauscht habe und später den Motor auseinander genommen habe, finde ich er läuft viel ruhiger wenn er denn läuft. Die Drehzahl war vorher mit original LLR viel höher.

Habe auch nochmal alles neu verbaute einzeln abgeklemmt und bin gefahren und er lief während des Anmachens und Beschleunigens, sowie Gas wegnehmen trotzdem schlecht. Hab ne andere Vermutung, uns war der Nockenwellensensor hat einen Weg oder ein Kontakt ist hin. Wo sitzt der beim x12sz. Gibt es für einen defekten Nockenwellensensor einen separaten Fehlercode, weil wenn nicht würde das mit dem Fehlercode 35 passen, dass der Leerlaufregler angeblich nicht tut, was er soll. Kann man den irgendwie prüfen mit einem Multimeter und irgendwas davor halten?

Habt ihr die Steuerzeiten richtig eingestellt?

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:41

Mit dem unrunden Leerlauf war ja vorher schon, nur nachdem der Motor einmal auseinander war und alles richtig abgedichtet wurde ist es und die neue Nockenwelle drin ist, ist es extremer geworden. Steuerzeiten passen auch. Deswegen würde ich nur noch auf die Kraftstoffpumpe, Relais oder halt Nockenwellensensor tippen.

Zylinderkopf geplant?

Gerade LLR würde ich was neues gutes von Bosch,Delphi oder valeo verbauen..

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