- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- Lambdasonde!?
Lambdasonde!?
Hi Leute!
War vor kurzem in der Werkstatt Service machen usw...
Der dort hat gemeint meine Lambdasonde gehört bald getauscht.
Wie kommt der auf sowas? Motorkontrolleuchte leuchtet nicht!
Kann ich irgendwie selber prüfen ob die hinüber ist bzw. bald gewechselt werden muß?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Man kann die auf Funktion prüfen lassen, Opel macht sowas. Aber frag mich net, was das kostet.
kannst mal den fehlercode auslesen ist code 13, falls du net weißt wie schau auf team-corsa.de
ne neue lambdasonde kostet 70€
Danke aber ich wüßte schon wie Fehlercodeauslesen funktionieren würde, funkt aber bei meinem leider nicht!
Hab übrigends noch keinen Fehlercode!
Ich gehe jetzt mal davon aus das es gewechselt werden muß,da ich nicht weiß wie man sie prüft, was kostet mich ne neue Labdasonde?
Zitat:
was kostet mich ne neue Labdasonde?
Zitat:
ne neue lambdasonde kostet 70€
augen auf beim eierlauf
Uuuups Überlesen!
Da wollte mir der Mechaniker glatt eine um 150€ andrehen!
kann schon sein das es beim freundlichen teurer ist, aber gleich so viel?! der preis ist vom stahlgruber
kannst auch einfach die lambdasonde nachmessen wenn du mit nem multimeter dran gehst
hallo,
schaust mal dort vorbei.
lamda so 50-55€ mit vier leitungen und m18 x 1,5
bei opel hatte ich 120€ bezahlt
mfg silver
Moin,
Entweder deine Lambdasonde MISST oder sie MISST nicht.
Die ist zwar imho ein Verschleißteil, aber FESTE Wechselintervalle wären mir NICHT bekannt.
Das sie gerne gewechselt werden möchte bemerkt man an einem erhöhten Verbrauch (Man merkt es ja doch, wenn man mehr als sonst braucht oder ?!) und zum Teil an ruckeln und schlechter Gasannahme.
Schlimmstenfalls kommt bei einem Totalausfall eine Bemerkung deiner ON-BOARD-DIAGNOSE, die das alles überwachen soll.
Zusätzlich machst Du alle 2 Jahre eine AU, bei der die Funktion der Lambdasonde (Lambdawert) ebenfalls geprüft wird (sogenannte Regelkreisprüfung o. s. ähnlich).
Fällig ist eine Lambdasonde so ab 120.000 km AUFWÄRTS. Vorher ist in der Regel nur ein mechanischer Schaden oder das durchglühen mit Benzin ein Grund für einen Ausfall (Diesen würde dein OBD bemerken!).
Wenn dein Auto all diese Punkte nicht hat, dann iss das REINE Geldmacherei seitens deiner Werkstatt. Im übrigen kannst Du die Lambdasonde mit einem Ohm-Meter selbst auf Funktion überprüfen. Ich weiß nur nicht die Spannungen bzw. Widerstände die die ausspucken muss.
MFG Kester
Danke für eure Kommentare! Wird sicher nur Gekdmacherei sein, denn es leuchtet keine Kontrollanzeige, ich habe erst gute 82000 km drauf und Spritverbrauch hat sich auch nicht geändert!
Wäre jetzt noch hilfreich wenn ich die Wiederstandswerte zum selbermessen bekommen könnte um auf nummer sicher zu gehen.
also das man an der lampdasonde nen widerstand mißt hab ich noch nie gehört, aber wer weiß.
ansonsten kannst die spannung meßen, die muß zwischen 0-1 volt liegen. würd mal sagen ein wert von 1~0,85 entspricht dabei noch den üblichen CO-vorschriften
Na gut dann meß ich halt die Spannung!
Also wenn ich das richtig verstanden hab, wenn die Spannung auf der Sonde mehr als 1V beträgt wird sie mal zum wechseln sein.
Muß ich auf irgendetwas aufpassen wenn ich sie messe? (Motor starten....?)
nee, wenn sie weniger als 0,85 V hat, motor sollte natürlich laufen
Moin,
Gibt 2 Arten von Lambdasonden ... Die eine wirft einen Widerstand raus (wird selten verwendet) und die andere eine Spannung.
Spannungen misst man übrigens auch mit einem Ohmmeter, oft auch als Multimeter bezeichnet.
MFG Kester
also ich kann net garantieren das eine niedrigere spannung für eine defekte lambdasonde steht.
ich weiß nur das
1V die optimale mischung ist
>1V mageres gemisch (mehr luft)
<1V fettes gemisch (benzinüberschuß)
ich vermute mal bei ner defekte lds ist die spannung niedriger oder gar keine vorhanden